Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Tutti
SuT It-Girl
Beiträge: 4316
Registriert: 20.10.2012, 18:38
Wohnort: Berlin

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Tutti »

Muss ich während der gesamten Stillzeit Jod supplementieren?

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
Lene16
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 121
Registriert: 28.04.2016, 09:53

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lene16 »

Kann ich Wick MediNait nehmen? Meine Mutter will mir das gerade aufschwatzen. Das Kind ist 15 Monate und stillt 2 bis 3 mal nachts.
Groß S (7/12) und klein f (1/16)
ynnetch
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 321
Registriert: 15.03.2016, 10:07

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von ynnetch »

MediNait würde ich nicht nehmen wenn das Kind im Familienbett schläft! Soweit ich weiß ist da Schlafmittel drin. Diese Kombipräparate enthalten auch gern Höchstdosen von allem möglichen, deshalb sollte man meiner Meinung nach meistens (auch nicht stillend) einen Bogen um sowas machen.
Ich kenne aber weder die Inhaltsstoffe auswendig noch bin ich Stillmod...
07/15 Schnuppsi
09/17 Grinsekätzchen
Lene16
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 121
Registriert: 28.04.2016, 09:53

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lene16 »

Danke, ich habe mich nach ein bisschen googlen auch dagegen entschieden, unabhängig vom stillen, und leide weiter mit Hausmittelchen vor ich hin.
Groß S (7/12) und klein f (1/16)
Lucccy
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 946
Registriert: 19.03.2012, 12:12

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lucccy »

Lene16 hat geschrieben:Danke, ich habe mich nach ein bisschen googlen auch dagegen entschieden, unabhängig vom stillen, und leide weiter mit Hausmittelchen vor ich hin.
Hallo,

aber leiden mit Hausmittelchen musst Du doch nicht!
Generell halte ich auch nichts von Kombi-Präparaten (weil man idR ja doch nicht alle enthaltenen Stoffe wirklich in der Dosierung braucht), aber man kann doch mit dem gezielten Einsatz einzelner Wirkstoffe (Paracetamol, Ibuprofen, bei Bedarf auch Wirkstoffe bei Husten) sich Linderung verschaffen.

Gruß Lucccy
anja
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 114
Registriert: 22.03.2017, 10:50

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von anja »

Hallo,
Ich hab auch mal eine Frage...
Wenn meiner Tochter die Ruhe zum Trinken fehlt (WG. Ablenkung, Erkältung o.ä.) halte ich ihr meine BW direkt vor den Mund und streichle damit über ihre Lippen, meist klappt das Anlegen dann und sie entspannt sich schnell.
Jetzt meinte jemand, ich würde sie dadurch zum stillen nötigen, da wäre es kein Wunder, dass sie so speckig ist (sie ist keine zarte kleine Elfe, war sie nie... Aber sie ist und war nicht übergewichtig).
Stimmt das? Ich dachte "nötigen" könne ich Babys nur, wenn ich mit der Flasche den Saugreflex auslöse?
Danke!
LG Anja
Mit Frosch (09/16) und Käfer (4/21)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von koalina »

Krümelchen ist heute 10 Tage alt. Wir haben aus verschiedenen Gründen keine Hebamme, arbeiten mit dem KiA zusammen. Wir wiegen täglich daheim. Nun frage ich mich wie lange bzw. wie oft Wiegen sinnvoll ist. Zunahme unter Vollstillen ist gut, 300g in 7 Tagen, Geburtsgewicht fast wieder erreicht.
2 Wochen täglich und danach alle paar Tage bis zur U3 im Mai?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Mondenkind »

Beim gesunden, termingeborenen Baby und problemlosem Stillstart ist Wiegen in etwa so sinnvoll:

- erste Tage täglich
- nach Erreichen des Geburtsgewichts zum regelrechten Zeitpunkt (also mit ca. 10 Tagen) 1x pro Woche, ggf. auch seltener.
- Dann Bei den Us.

Liegen Stillprobleme vor oder nimmt das Kind nicht regelrecht zu, dann ist es eine individuelle Entscheidung, die von den entsprechenden Maßnahmen und dem Ausmaß der Auffälligkeit abhängt.

HIlft dir das weiter?

Herzlichen Glückwunsch! Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von koalina »

Danke dir Mondenkind, das hilft weiter.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von tania »

anja hat geschrieben:Hallo,
Ich hab auch mal eine Frage...
Wenn meiner Tochter die Ruhe zum Trinken fehlt (WG. Ablenkung, Erkältung o.ä.) halte ich ihr meine BW direkt vor den Mund und streichle damit über ihre Lippen, meist klappt das Anlegen dann und sie entspannt sich schnell.
Jetzt meinte jemand, ich würde sie dadurch zum stillen nötigen, da wäre es kein Wunder, dass sie so speckig ist (sie ist keine zarte kleine Elfe, war sie nie... Aber sie ist und war nicht übergewichtig).
Stimmt das? Ich dachte "nötigen" könne ich Babys nur, wenn ich mit der Flasche den Saugreflex auslöse?
Danke!
nein, das ist nicht nötigen. du kannst dein kind nicht zum stillen zwingen.

liebe grüße, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“