Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Mondenkind »

Röggelchen hat geschrieben:Hallo,
ich hab ein knapp 22 Monate altes Kind, welches noch zu 90% stillt. Ist es erlaubt eine (oder zwei) Mahlzeiten durch Almased zu ersetzen?
LG
Kannst du ruhig machen. Wobei 90% des Bedarf durchs Stillen zu decken in dem Alter schon zumindest hinterfragt werden sollte.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Röggelchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 128
Registriert: 25.07.2014, 16:53

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Röggelchen »

Mondenkind hat geschrieben:
Röggelchen hat geschrieben:Hallo,
ich hab ein knapp 22 Monate altes Kind, welches noch zu 90% stillt. Ist es erlaubt eine (oder zwei) Mahlzeiten durch Almased zu ersetzen?
LG
Kannst du ruhig machen. Wobei 90% des Bedarf durchs Stillen zu decken in dem Alter schon zumindest hinterfragt werden sollte.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Wie meinst du das? Sollte ich das mit dem Kinderarzt besprechen? Ich biete ihm 3-5 mal am Tag Mahlzeiten an, aber er isst einfach kaum. Er hat großes Interesse am Essen aber es landet sehr wenig im Magen.. Er liebt Salami und isst auch manchmal Mittags so 6 Spirelli Nudeln oder sowas. Er nascht gerne Äpfel wenn er damit rumlaufen darf. Aber er spuckt auch viel aus, was er gekaut hat. Ich hab "Mein Kind will nicht essen" gelesen und dachte es ist so ok. Ich biete ihm das Stillen nie an, er kommt immer von selbst.
Kleines Röggelchen 11/11

Mini Röggelchen 03/15
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2269
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Carraluma »

Röggelchen, wie kommst du denn überhaupt auf 90%?
Vielleicht überschätzt du, was ein Kleinkind so isst? Bzw. Kleinkinder essen auch unterschiedlich, manche mehr, manche weniger.
Bei uns isst Nr 2 an manchen Tagen mehr als Nr. 1, obwohl nur Nr. 2 noch (viel) stillt.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Röggelchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 128
Registriert: 25.07.2014, 16:53

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Röggelchen »

Das ist einfach geschätzt. Also ein normaler Tag sieht zB so aus: 6 kleine Scheiben Salami, ein Viertel Apfel, 5 Nudeln mit Soße, zwei Mal in ein Brötchen gebissen, ein Viertel Naturjoghurt, eine Scheibe Gurke, 2 Trauben. Er trinkt allerdings sehr gern, Wasser mit wenig Saft oder Tee, bestimmt 200ml am Tag.
Kleines Röggelchen 11/11

Mini Röggelchen 03/15
Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Missie »

So viel isst meine Nr1 ohne zu stillen und es reicht ihm. :-)
Ich finde, das ist schon recht ordentlich.
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
ynnetch
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 321
Registriert: 15.03.2016, 10:07

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von ynnetch »

Traeumi hat geschrieben:
Traeumi hat geschrieben:Will dafür keinen extra Thread aufmachen..
Auch in der letzten Stillzeit war meine eine Brust immer etwas besser mit der Milchproduktion, hab aber nie einen Unterschied beim Stillen gemerkt oder in der Größe gesehen.
Hatte auch bei meinem 2. Kind einen gleichmäßigen Milcheinschuss. Gestern begann es nun, dass meine linke Brust oft hart ist und spannt, die Rechte immer komplett weich. Meine Tochter ist heute 4 Wochen alt, ihr ist die Seite egal, es scheint beidseitig genug zu kommen. Man sieht aber einen Unterschied in der Optik und ich will das ungern verschlimmern - wie lege ich am schlausten an? Vorwiegend an der leeren Brust? Die andere kühlen? Oder ist das totaler Quatsch? Hilfe..
Ist schon etwas besser, hat vielleicht trotzdem noch jemand einen Tipp? :)
Ich kann dir leider keinen Tipp geben, ich habe zur Zeit auf einer Seite Körbchengröße C-D und auf der anderen A-B... ich hoffe das nächste Kind wird es richten :D
07/15 Schnuppsi
09/17 Grinsekätzchen
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Mondenkind »

Röggelchen hat geschrieben:Das ist einfach geschätzt. Also ein normaler Tag sieht zB so aus: 6 kleine Scheiben Salami, ein Viertel Apfel, 5 Nudeln mit Soße, zwei Mal in ein Brötchen gebissen, ein Viertel Naturjoghurt, eine Scheibe Gurke, 2 Trauben. Er trinkt allerdings sehr gern, Wasser mit wenig Saft oder Tee, bestimmt 200ml am Tag.
Das klingt jetzt nicht soo wenig und ist sicherlich nicht nur 10%. Aber viel ist es wirklich nicht. Meist wird unterschätzt, was die Kinder essen bzw man überschätzt, was sie essen sollten. Wenn ein Kind wirklich Interesse hat am Essen, dann sehe ich das entspannt.

Aber es ist schon so, wirklich "90%" sollte ein Kind von fast 2 Jahren nicht durch Stillen decken, nein. Daher erwähnte ich es.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von suttine »

Träumi, die beiden Seiten sind wohl bei vielen unterschiedlich, so extrem wie bei ynnetch ist es bei mir zum Glück nicht, vielleicht D und C oder so. Ich biete meistens zuerst die kleinere Seite an, aber nur dann, wenn ich damit rechne, dass er aus der anderen auch was abtrinkt. Und wenn die größere Seite sich sehr voll anfühlt oder harte Stellen hat, ist sie auch zuerst dran. Damit halte ich aber (glaube ich) nur das einseitige Abstillen auf, zu einem 50/50-Verhältnis kommen wir nicht mehr. Mich störts nicht, ich trag eh bevorzugt gepolsterte BHs, da sieht das keiner.
mit S. (12/2015)
Röggelchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 128
Registriert: 25.07.2014, 16:53

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Röggelchen »

Mh ok. Ich bin vielleicht auch durch meine große Tochter "verwöhnt", sie isst schon immer viel und gerne und ich wundere mich dann manchmal wie wenig andre Kinder so essen und zB nur ein halbes Brötchen frühstücken. Meine Tochter isst 1,5 Brötchen.. :wink: Danke für die Einschätzung!
Kleines Röggelchen 11/11

Mini Röggelchen 03/15
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Mondenkind »

Röggelchen hat geschrieben:Mh ok. Ich bin vielleicht auch durch meine große Tochter "verwöhnt", sie isst schon immer viel und gerne und ich wundere mich dann manchmal wie wenig andre Kinder so essen und zB nur ein halbes Brötchen frühstücken. Meine Tochter isst 1,5 Brötchen.. :wink: Danke für die Einschätzung!
Bitte. Sprich es doch mal an. Anämien zB können Appetitlosigkeit verursachen, sind leicht zu diagnostizieren und leicht zu beheben. Und wenn der Kinderarzt meint, es sei nicht nötig, weil alles passt, dann um so besser. Von hier kann ich das ja schlecht beurteilen :wink:

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“