Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6394
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Brianna »

Biete oft stillen an. Das ist das richtige und reicht aus.
J 05/13 L 12/15
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12176
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Stillen reicht, nur muss/darf man öfter. Mein Zwerg will dann durchaus alle 30min 3-4 Schlucke..
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: RE: Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von tania »

mimi27 hat geschrieben:
tania hat geschrieben:
mimi27 hat geschrieben:Meine Kleine vollgestillt hat seit 15 Tagen keinen Stuhlgang mehr. Muss ich etwas machen oder kann ich noch weiter abwarten?
wie alt ist das kind?
Sie ist 21 Wochen alt.
es ist nicht ungewöhnlich. die allgemeine empfehlung ist, ab 14 tage einen arzt draufschauen zu lassen. geht es ihr denn ansonsten gut? auf jeden fall die nächsten tage einen extrasatz wechselklamotten dabei haben - es kann explosiv werden!

liebe grüße, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

Lizzie hat geschrieben:Wie ist das bei so heißem Wetter wie momentan? Darf ich dem Kleinen (stillen noch voll) zwischendurch etwas Wasser geben und wenn ja, muss dieses abgekocht sein?
Außer Muttermilch braucht Dein Baby nichts. Wahrscheinlich wird er häufiger kurz stillen. So bekommt er genügend Flüssigkeit.

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
mimi27
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 357
Registriert: 22.12.2011, 10:58
Wohnort: CH

Re: RE: Re: RE: Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von mimi27 »

tania hat geschrieben:
mimi27 hat geschrieben:
tania hat geschrieben:
wie alt ist das kind?
Sie ist 21 Wochen alt.
es ist nicht ungewöhnlich. die allgemeine empfehlung ist, ab 14 tage einen arzt draufschauen zu lassen. geht es ihr denn ansonsten gut? auf jeden fall die nächsten tage einen extrasatz wechselklamotten dabei haben - es kann explosiv werden!

liebe grüße, tania
ModTeam Stillberatung
Sie ist fit und munter. Scheint auch keine Bauchschmerzen zu haben. Pupsen kann sie auch.
Dann werde ich nochmals abwarten und hoffen es kommt bald.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
mimi mit Mädchen 01/04 und Bub 08/11 und Bub 6/13
Clauwi GK 06/12 und MK 11/12
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von pikpetit »

Larala hat geschrieben:Hat jemand Tipps für mich? Wenn ich zum Stillen den BH öffne, bleiben die Stilleinlagen manchmal an der Brustwarze kleben. Ich zupfe sie dann vorsichtig ab, aber das tut weh und ich habe auch Angst mir damit die Brustwarze zu beschädigen. Ich benutze waschbare Stilleinlagen von Avent aus Baumwolle. Vorher mit Lanolin eincremen hilft mäßig. Beim Abzupfen etwas Muttermilch herausdrücken hilft auch mäßig. Ich würde mich über Tipps freuen. (Es passiert übrigens meistens nur an der linken Brust.)
Ich hatte das Problem nur so lange, wie die BW noch etwas wund waren. Ich hab Multi.M*am Kompressen genutzt (halbiert um etwas Kosten zu sparen), die sind nie hängen geblieben und haben zusätzlich noch gegen das Wundsein geholfen. - also dann zusätzlich zur einlage. Als wirklich alles komplett verheilt war und nie irgendwas mehr weh tat, haben plötzlich auch die einlagen nicht mehr fest geklebt.
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Benutzeravatar
Tüpfli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1642
Registriert: 26.08.2009, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Tüpfli »

Meine Tochter ist heute morgen um 8.49 Uhr geboren. Wie viele Male sollte sie in den ersten Tagen stillen?
Grosse Tochter 07/09 und kleine Tochter 05/17
mimi27
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 357
Registriert: 22.12.2011, 10:58
Wohnort: CH

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von mimi27 »

Meine Kleine hatte noch immer kein Stuhlgang. Was mir jetzt auch noch etwas Sorgen macht, dass sie kaum noch nasse Windeln hat. Sie hat heute 2 mal gepiselt. Wenn ich sie abhalten möchte, weint sie nur.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
mimi mit Mädchen 01/04 und Bub 08/11 und Bub 6/13
Clauwi GK 06/12 und MK 11/12
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3104
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Larala »

Tüpfli hat geschrieben:Meine Tochter ist heute morgen um 8.49 Uhr geboren. Wie viele Male sollte sie in den ersten Tagen stillen?
8-12 Mal in 24 Stunden ist normal, also alle 2 bis 3 Stunden anlegen. Am Anfang jedes Mal beide Seiten anbieten, um die Milchproduktion in beiden Brüsten zu stimulieren. Ein paar Minuten reichen am Anfang, da ja sowieso noch nicht viel Milch kommt und sich deine Brustwarzen auch erstmal an ihre neue Aufgabe gewöhnen müssen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3104
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Larala »

Larala hat geschrieben:
Tüpfli hat geschrieben:Meine Tochter ist heute morgen um 8.49 Uhr geboren. Wie viele Male sollte sie in den ersten Tagen stillen?
8-12 Mal in 24 Stunden ist normal, also alle 2 bis 3 Stunden anlegen. Am Anfang jedes Mal beide Seiten anbieten, um die Milchproduktion in beiden Brüsten zu stimulieren. Ein paar Minuten reichen am Anfang, da ja sowieso noch nicht viel Milch kommt und sich deine Brustwarzen auch erstmal an ihre neue Aufgabe gewöhnen müssen.
Und das wichtigste noch vergessen: Herzlichen Glückwunsch! :D
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Antworten

Zurück zu „Stillforum“