Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

ynnetch
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 321
Registriert: 15.03.2016, 10:07

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von ynnetch »

Danke!
07/15 Schnuppsi
09/17 Grinsekätzchen
Benutzeravatar
Dellyo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2150
Registriert: 09.05.2011, 08:55
Wohnort: Österreich

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Dellyo »

Jetzt muss ich auch mal was fragen... A. ist jetzt 10 Wochen und seit 3 Tagen hat sich plötzlich der Stuhlgang umgestellt. Vorher meistens morgens beim Abhalten eine große Ladung (oder vormittags) und kleine Kleckse bei fast jedem Wickeln. Nun hatte sie 36h gar keinen Stuhlgang, dann eine normale Portion gestern Vormittag und heute früh beim Abhalten ein bißchen. Also deutlich weniger als sonst. Er ist auch weniger flüssig (aber nicht fest, mehr cremig) und - leuchtend orange (vorher gelb). Ist das noch normal? Der Bauch ist weich, Winde hat sie nur wenige (die stinken aber etwas). Sie schläft auch total unruhig und tagsüber ziemlich wenig seit 2 Tagen.
Sie hat seit ca. 10 Tagen Schnupfen, seit gestern wieder mehr.

Ist das ein Infekt? Hängt es vielleicht mit den Zähnen zusammen? (Sie sabbert viel und kaut teilweise auf meinem Finger rum.)

Oder ist das eine normale Darmumstellung? So ist sie fit (nur wenig Schlaf), sie lacht und plappert, trinkt normal, Luluwindeln sind ausreichend (ca. 7-8 am Tag).
Ich wiege sie daheim (da wir zu Beginn eine Babywaage kaufen mussten), immer montags, die Zunahme ist absolut gut (200-300g pro Woche), mal sehen, was morgen die Waage sagt.

Bauchmassage, Radfahren, etc. habe ich probiert, aber es ist nicht so, dass sie drückt und sich plagt. Gestern Vormittag ging der Stuhl leicht raus, heut früh nach etwas drücken beim Abhalten. Es ist nur so plötzlich anders, das irritiert mich... (und die Orange Farbe).
Und da sie ja nicht weniger trinkt als vorher, muss ja ungefähr dasselbe rauskommen wie vorher, aber tut es nicht... oder?
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Das ist hier auch ab und an gewesen. Dann dachte ich, dass es nur noch alle 2-3 Tage ist und plötzlich kackte er wieder bei fast jedem Abhalten. Es ändert sich immer. Ich würde sagen: Normal. (wenns sie nicht stört, ist das, finde ich, ok.)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Dellyo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2150
Registriert: 09.05.2011, 08:55
Wohnort: Österreich

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Dellyo »

Danke dir! Also vermutlich einfach Abwechslung im Darm...;)
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Fernweh »

Wann hört die Milchbildung auf, wenn man nicht mehr stillt?
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

Fernweh hat geschrieben:Wann hört die Milchbildung auf, wenn man nicht mehr stillt?
Das ist von Frau zu Frau sehr verschieden. Bei manchen sofort, bei anderen dauert es eine längere Zeit.

Brauchst Du Unterstützung?

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Emma2010
alter SuT-Hase
Beiträge: 2159
Registriert: 20.07.2011, 10:13

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Emma2010 »

Dellyo, das ist bei uns auch mal so und mal so
Steffi mit Prinzessin *08/2010 ,Räubertochter *11/2014 und dem Doppelpack *04/2017



Noch bevor Du eine Stunde alt warst, wusste Ich, dass Ich für Dich sterben würde. Du bist mein Wunder, mein Sonnenschein... das schönste was mir passieren konnte!!! <3
Emma2010
alter SuT-Hase
Beiträge: 2159
Registriert: 20.07.2011, 10:13

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Emma2010 »

Ich muss auch mal fragen, wenn die Milch hoch kommt ,alsi dem Baby, heißt dass dann,das Kind ist rand voll oder hat das was mit dem Reflux zu tun?
Steffi mit Prinzessin *08/2010 ,Räubertochter *11/2014 und dem Doppelpack *04/2017



Noch bevor Du eine Stunde alt warst, wusste Ich, dass Ich für Dich sterben würde. Du bist mein Wunder, mein Sonnenschein... das schönste was mir passieren konnte!!! <3
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

ich würde sagen beides. Je nach Kind... Manchmal ist der Zwerg definitiv nicht randvoll und spuckt trotzdem :( Manchmal weiß ich, dass er randvoll sein müsste und er spuckt nur minimal was. Ein anderes Mal spuckt er Massen, obwohl er nur 2 Schluck getrunken hat. Vor allem, wenn die letzte Stilleinheit schon länger her ist (0,5-4h) spuckt er trotzdem, das liegt dann vermutlich nicht am zu voll, da hätte die Milch ja schon zum Großteil verdaut sein müssen.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Dellyo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2150
Registriert: 09.05.2011, 08:55
Wohnort: Österreich

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Dellyo »

Emma, danke! :)
Forenmagie hat geholfen, es kam nochmal Stuhl vorhin. Nicht arg viel, aber ich bin beruhigt.

@Spucken: Hier auch oft wegen Luft, wenn die erst später rauskommt (weil kein Bäuerchen gemacht), dann kommt angedaute Milch mit. Ansonsten habe ich es ebenfalls als "Kind ist voll" gedeutet. Bei der Großen war es dann mit Beikost irgendwann mal weg. Ich glaube, es ist vielleicht auch eine Reifungssache, bis der Magenschluss quasi "dicht" ist?
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
Antworten

Zurück zu „Stillforum“