Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 729
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Arnat »

Meine Kleine hat jetzt beschlossen, meine Brust nachts im Mund zu behalten und sofort zu protestieren wenn ich sie auf ihren Platz neben uns legen will. Für meine Schultern und meinen Rücken ist das sehr anstrengend, weil sie oft bis zu eineinhalb Stunden an einer Brust hängt bis ich mit einer eingeschlafenen Hand und schmerzendem Rücken wieder aufwache.

Soll ich ihr einen Schnuller anbieten? Ich wollte eigentlich keinen Schnuller nutzen - aber wenn ich damit etwas ausgeschlafener wäre... :roll:
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
meme2017
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 271
Registriert: 09.02.2018, 22:06

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von meme2017 »

Wie alt ist Deine Baby denn?
Davon werden die Antworten schon ein Nischen abhängen.
LG,
Meme
Mit dem kleinen Mann (01/17)
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2322
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von ViolaBo »

Ich habe gerade unmittelbar vor einsetzen der Regel totale Probleme mit dem Milchspendereflex, er setzt vor allem abends einfach nicht ein. Ist mir letzten Monat schon aufgefallen, da dauerte es auch teilweise 20 Minuten. Nur dieses Mal ist der kleine Mann noch ungeduldiger, zahnt und beißt - ganz schlechte Kombination. Ich bin extrem angespannt, da geht natürlich gar nichts mehr.
Ich meine hier schon mal was gelesen zu haben, finde aber den Thread nicht mehr. Kann man da in den Tagen vor den Tagen irgendwie gegensteuern?
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Mir löst urplötzlich auf der einen Seite kein MSR mehr aus, jetzt hab ich schon ne harte Stelle in der Brust, aber weder Baby noch Pumpe bekommen was raus.

Ist die linke Seite seit heut Vormittag (morgens ging es definitiv, danach hat Baby dort nur genuckelt und ich hab keinen MSR mehr gespürt) Hab eben die linke angeboten, damit die harte Stelle abgetrunken wird, als das nicht klappte, gepumpt. Kommt nix, Kopf riechen bringt auch nix.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4591
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von cutetemptation »

Yelma hat geschrieben: 20.03.2018, 16:19 Mir löst urplötzlich auf der einen Seite kein MSR mehr aus, jetzt hab ich schon ne harte Stelle in der Brust, aber weder Baby noch Pumpe bekommen was raus.

Ist die linke Seite seit heut Vormittag (morgens ging es definitiv, danach hat Baby dort nur genuckelt und ich hab keinen MSR mehr gespürt) Hab eben die linke angeboten, damit die harte Stelle abgetrunken wird, als das nicht klappte, gepumpt. Kommt nix, Kopf riechen bringt auch nix.
Milchgang verstopft? Schau mal, ob du an der Brustwarze eine Stelle mit weißem Häutchen o.ä. findest...
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Hab schon geguckt, ich seh nix ... Dachte das auch erst, aber dann müssten die anderen Milchgänge noch gehen, oder? Auf der BW sind doch mehrere meines Wissens?
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12099
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Ja, wobei bei mir auch mal einer (der Hauptgang bei mir??) zu war und innerhalb von ein pasr Stunden war die Brust zu 2/3 bretthart. Nachdem der wieder offen war, brauchte ich 2 Mullwindeln (lief einfach...).
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Sommermama2017 »

Hast du schon versucht vor und während dem Stillen leicht zu massieren und vor dem Stillen feuchte Wärme? (Körnerkissen)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Inzwischen ist das ein Milchstau (tut bisschen weh) und es kommt immernoch nix raus.

Ja, hab massiert, gewärmt, gepumpt, ausgestrichen, geschüttelt, geduscht, mit dem Waschlappen die BW abgerieben und mit der Lupe nach einem weißen Punkt gesucht, nix.

Pupselchen schläft, ich hab sie an der Brust und hoffe, das löst es. Wach mag sie links nicht saugen, kommt ja nix.
Evtl ists auch wirklich einfach nur ein Stau, obwohl da bisher immer was kam.

Blöd und hatte ich noch nie, sowas.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

Yelma hat geschrieben: 20.03.2018, 20:36 Inzwischen ist das ein Milchstau (tut bisschen weh) und es kommt immernoch nix raus.

Ja, hab massiert, gewärmt, gepumpt, ausgestrichen, geschüttelt, geduscht, mit dem Waschlappen die BW abgerieben und mit der Lupe nach einem weißen Punkt gesucht, nix.

Pupselchen schläft, ich hab sie an der Brust und hoffe, das löst es. Wach mag sie links nicht saugen, kommt ja nix.
Evtl ists auch wirklich einfach nur ein Stau, obwohl da bisher immer was kam.

Blöd und hatte ich noch nie, sowas.
Kannst Du Dein Kind mit dem Unterkiefer zum Stau anlegen (ggf. Im Liegen mit Füßen nach oben o.ä.)?

Ansonsten hilft es auch, den Stau mit einer elektrischen Zahnbürste oder einem Vibrator zu massieren. Falls Du nichts davon da hast, hilft vielleicht das sanfte Massieren unter der heißen Dusche oder beim Baden.

Gönn Dir auf jeden Fall viel Ruhe. Solltest Du Dich körperlich schlechter fühlen, grippeähnliche Symptome entwickeln oder der Stau nach 48h noch nicht gelöst sein, dann geh bitte zum/zur Gyn.

Gute Besserung!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“