Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Sternenstaub1
ist gern hier dabei
Beiträge: 68
Registriert: 07.04.2015, 19:32

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Sternenstaub1 »

Ich soll nächstes Jahr zehn Tage auf Dienstreise in die USA fliegen. Mini-we ist dann fast zwei. Ich würde ungern einen solchen äußeren Anlass als Ende unserer Stillbeziehung haben wollen, falls wir bis dahin noch stillen. Ist es grundsätzlich möglich danach weiter zu stillen? Wenn ja, was muss ich während der zehn Tage beachten? Pumpen funktioniert nicht mehr. Reicht ausstreichen?
Lucccy
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 946
Registriert: 19.03.2012, 12:12

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

Als Erfahrungsbericht: mein 4jähriger hat nach zwei Wochen Stillpause weitergestillt.
Schwangerschaftsbedingt war dann die Milch weg, aber nach der Geburt wurde auch die gerne wieder genommen.

Ich würde als Laie denken, es reicht, wenn Du bei Spannungsgefühl ausstreichst.

Gruß Lucccy
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von deidamaus »

Ich schließe mich Lucccy an.

Bei Bedarf ausstreichen, sonst musst du nichts beachten.

Lieb Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Herbstmenschin
gehört zum Inventar
Beiträge: 507
Registriert: 21.05.2016, 18:34
Wohnort:

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Herbstmenschin »

Ich war heute bei der Kinderärztin, meine Kleine hat Mundsoor. Jetzt muss ich ja meine Brust mitbehandeln, reicht da wie empfohlen das Mundgel meiner Tochter?
Ich vertraue der Ärztin nicht wirklich in Stilldingen, auch wenn es die beste Freundin meiner Mutter ist.
Zu Hause habe ich erst mal geheult nach dem Arztbesuch dort. Die KiÄ meinte, dass der Soor jetzt der entgültige Anstoß zum abstillen. Spätestens ab dem ersten Geburtstag würden die Nachteile den Vorteilen überwiegen und es muss abgestillt werden. Mein Körper würde nur die Schadstoffe über die Muttermilch loswerden. Als ich gemeint habe, dass die WHO aber 2 Jahre empfiehlt, meinte sie, dass das nur zur Geburtenkontrolle in den 3. Welt ländern gesagt wird?!

Eigentlich weiß ich es doch (durch das Forum) anders, jetzt bin ich aber doch wieder sooo verunsichert :( es ist doch quatsch, was sie gesagt hat?!
:22: August 2015
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12223
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

JA es ist QUATSCH, was sie da erzählt hat. Nur wegen Soor muss man noch lange nicht abstillen. Und nach 1 Jahr sowieso nicht.
Besser wäre du nimmst eine Creme mit dem gleichen Wirkstoff wie das Gel. Das Gel klebt wohl recht an der Brust/Haut, eine Creme ist von der Anwendung her besser (aber soweit ich weiß nicht von der Wirkung)
((herbstmenschin)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von deidamaus »

Ich schließe mich Delfinstern an. Besorge dir eine Creme (ohne Zinkoxid) für deine Brust oder lass dir eine vom Gynäkologen verschreiben.

Das mit den Schadstoffen ist absoluter Unsinn. Deine Milch ist auch nach dem ersten Lebensjahr ein sehr hochwertiges Lebensmittel für dein Kind und dazu ist stillen noch so viel mehr, als nur Ernährung.

Vorgehen bei Soor

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von tania »

dein koerper hat prima wege, schadstoffe loszuwerden (weil was machen denn all die, die nicht stillen? eben - schadstoffe ausscheiden). die brust ist kein schadstoffausscheidungsorgan, davon gibt es genug: die leber, die nieren, der darm usw usf.

muttermilch ist nach laengerer stillzeit weder waessrig noch voller schadstoffe. es tut mir leid, dass eure stillbeziehung so schlechtgeredet wurde.

die empfehlung 2 jahre (und darueber hinaus!) zu stillen ist uebrigens keine geburtenkontrollenregelung (da eignet sich kondome verteilen deutlich besser). nein, zwei jahre stillen ist fuer das kind ernaehrungstechnisch und auch in bezug auf krankheiten tatsaechlich empfehlenswert, wegen der naehrstoffe und der abwehrstoffe und den weiteren positiven aspekten des stillens. und das gilt beileibe nicht nur in "entwicklungslaendern". wir menschen unterscheiden uns nicht grundlegend. die ernaehrung mit kunstmilch ist gefaehrlich in gebieten, in denen kein sauberes wasser zur verfuegung steht. dass das stillen die natuerliche und beste ernaehrung fuers kind ist, gilt aber auch bei uns.

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Sternenstaub1
ist gern hier dabei
Beiträge: 68
Registriert: 07.04.2015, 19:32

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Sternenstaub1 »

Danke, luccy und deidamaus!
Herbstmenschin
gehört zum Inventar
Beiträge: 507
Registriert: 21.05.2016, 18:34
Wohnort:

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Herbstmenschin »

Danke Delfinstern, Deidamaus und Tania!

Ich werde mir morgen mal eine Pilzcreme organisieren, bisher tut zum Glück nichts weh.

Danke dass ihr noch mal wiederholt habt, dass es wirklich Blödsinn ist, was die KiÄ erzählt hat. Ich glaub das habe ich gebraucht. Irgendwie lasse ich mich, gerade wenn es um meine Tochter geht, viel zu leicht verunsichern.
:22: August 2015
Benutzeravatar
KaHaLi
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 776
Registriert: 20.02.2015, 22:09

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von KaHaLi »

Hallo! :)
Meine Tochter ist 22 Monate alt und hat von Freitag auf Samstag das letzte Mal gestillt.
Ich glaube wir stillen gerade ab.

Ich habe seitdem nicht ausgestrichen und habe auch kein Spannungsgefühl in der Brust.
Ist das in Ordnung so oder muss ich noch was beachten?

Ich hatte noch nie dieses Problem mit zuviel Milch, musste noch nie ausstreichen und zuletzt wurde sowieso nur noch alle 1-2 Tage nur noch 1x gestillt.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Liebe Grüße
KaHaLi

mit Septemberkind 2014 & Julibaby 2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“