Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von jente »

Kann es sein, dass das Baby weniger clustert, wenn ein älteres Geschwister tandemstillt? Beim Grossen habe ich gefühlt halbe Tage clusterstillend verbracht (der liess sich aber auch nur selten und kurz ablegen). Die kleine Ablegline jetzt macht das irgendwie gar nicht so. Sie stillt wber trotzdem insgesamt mehr als 8-10x in 24h.
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von tania »

jente hat geschrieben:Kann es sein, dass das Baby weniger clustert, wenn ein älteres Geschwister tandemstillt? Beim Grossen habe ich gefühlt halbe Tage clusterstillend verbracht (der liess sich aber auch nur selten und kurz ablegen). Die kleine Ablegline jetzt macht das irgendwie gar nicht so. Sie stillt wber trotzdem insgesamt mehr als 8-10x in 24h.
hast du viel milch? das kann ein grund sein. lange beruhigungsnuckeln ist dann natuerlich erschwert. und - natuerlich immer - babys sind sehr unterschiedlich ;-). es kann gut sein, dass die kleine einfach weniger nuckeln moechte als der grosse.

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von jente »

Danke für die Antwort.!Ich hab keine Ahnung, wieviel Milch ich habe. Ich habe propere Kinder, von daher wirds nicht wenig sein vermute ich? Sie wirkt allerdings nicht unzufrieden, vielleicht ist sie wirklich einfach mit wenig zufrieden.

Ehrlich gesagt ist sie mir ein bisschen unheimlich. Man kann sie auch einfach auf der Spieldecke ablegen und sie spielt mit ihrem Kuscheltier, guckt mir und ihrem Bruder zu und schläft irgendwann einfach ein. Ist sowas für ein SuT-Kind überhaupt erlaubt?
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
Aurora0881
hat viel zu erzählen
Beiträge: 232
Registriert: 30.06.2015, 23:20

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Aurora0881 »

Also meine hebamme hat mir mal erklärt, dass es ab dem zweiten kind wohl so sei,dass die kinder genügsamer werden weil sie schon von beginn an (im Mutterleib) erleben,dass sie die aufmerksamkeit der mutter teilen müssen... keine Ahnung ob das wirklich so ist aber es wäre einleuchtend...

kurz und knapp, frei Schnauze vom Handy....mit Zwergin (04/15)
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von jente »

Ich fände es traurig ehrlich gesagt.
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
Louka
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 613
Registriert: 27.05.2014, 10:36

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Louka »

Das kann ich persönlich nicht bestätigen, wenn man es allgemein betrachtet und nicht nur aufs Stillen bezieht. Die Große konnte man gut ablegen, wenn man es denn wollte. Auch Dinge wie Familienfeste waren kein Problem. Sie hat dann viel gestillt, war aber sonst gut drauf und alles war super.
Den Kleinen konnte man lange null ablegen. Wirklich gar nicht.
Wenn zu viel Trubel ist, muss ich mit ihm den Raum verlassen weil er irgendwann nur noch weint. Er fängt auch sofort wieder an, wenn ich nur versuche, den Raum mit ihm wieder zu betreten.
Geclustert hat die Große zwar deutlich mehr, also wie bei Jente. Aber insgesamt war sie trotzdem viel genügsamer und stressresistenter.
mit den beiden Lieblingskindern (2013+2016)
Benutzeravatar
Frieda78
Forumsleitung
Beiträge: 2939
Registriert: 25.06.2013, 12:06
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Frieda78 »

Ich kann das auch nicht bestätigen. Mein drittes Kind konnte ich noch nie irgendwo hinlegen. Er schläft auch heute noch nur mit Körperkontakt und/oder beim Stillen ein (Ausnahme: KiTa, da ist eh alles anders... :wink: ). Inzwischen spielt er natürlich auch mal für sich und kann sich ganz toll selbst beschäftigen.
Aber Jente, ich schmunzele bei Deiner Frage, ob ein SuT-Kind das überhaupt darf... Das finde ich sehr süß von Dir.
Frieda mit Junge 07/98, Mädchen 12/12, Junge 04/15 und Mädchen 08/18
muggel
Profi-SuTler
Beiträge: 3069
Registriert: 16.12.2011, 10:55
Wohnort: Basel,schweiz

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von muggel »

Aurora0881 hat geschrieben:Also meine hebamme hat mir mal erklärt, dass es ab dem zweiten kind wohl so sei,dass die kinder genügsamer werden weil sie schon von beginn an (im Mutterleib) erleben,dass sie die aufmerksamkeit der mutter teilen müssen... keine Ahnung ob das wirklich so ist aber es wäre einleuchtend...

kurz und knapp, frei Schnauze vom Handy....mit Zwergin (04/15)
Also das kann ich nicht bestätigen. Der erste war ein sehr genügsames Baby, der zweite das extreme Gegenteil.
Mit Oktober 2011 muggelchen an der Hand und November 15 muggelbaby
prinzi
hat viel zu erzählen
Beiträge: 196
Registriert: 22.11.2014, 18:00
Wohnort: Hannover

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von prinzi »

Kind 2 kommt zwar erst im Oktober, aber Kind 1 konnte man nie ablegen, aber geclustert hat sie trotzdem nicht. An eine Nacht kann ich mich erinnern, sonst war sie die ganze Stillzeit über eine 5-10 Minuten Schnelltrinkerin.

Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk
Aurora0881
hat viel zu erzählen
Beiträge: 232
Registriert: 30.06.2015, 23:20

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Aurora0881 »

muggel hat geschrieben:
Aurora0881 hat geschrieben:Also meine hebamme hat mir mal erklärt, dass es ab dem zweiten kind wohl so sei,dass die kinder genügsamer werden weil sie schon von beginn an (im Mutterleib) erleben,dass sie die aufmerksamkeit der mutter teilen müssen... keine Ahnung ob das wirklich so ist aber es wäre einleuchtend...

kurz und knapp, frei Schnauze vom Handy....mit Zwergin (04/15)
Also das kann ich nicht bestätigen. Der erste war ein sehr genügsames Baby, der zweite das extreme Gegenteil.
Da hat die hebamme mir wohl quatsch erzählt....

kurz und knapp, frei Schnauze vom Handy....mit Zwergin (04/15)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“