Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
blubberin
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 25.01.2012, 20:05

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von blubberin »

Mogliki hat geschrieben:Bei meiner großen Tochter hatte ich am Anfang der Stillzeit sehr stark mit Vasospasmen zu kämpfen, verstärkt wahrscheinlich durch stark wunde und aufgerissene Brustwarzen (falsches Pumpen im Krankenhaus, vermutlich auch Saugverwirrung der Kleinen durch Flaschenfüttern in den ersten drei Lebenstagen). Seit dem Milcheinschuss war für etwa die ersten 7-8 Wochen jedes Stillen extremst schmerzhaft, danach gab es sich immer mehr und wurde erst erträglich, dann meist schmerzlos (bzw. nur manchmal beim ersten Ansaugen schmerzhaft).
Wir haben seitdem durchgestillt, den größten Teil der Schwangerschaft mit einer Frequenz von meist zweimal am Tag (morgens - abends), und ich stelle mich auf Tandemstillen ein. Milch hatte ich allerdings sehr schnell nicht mehr, dafür bereits seit einiger Zeit wieder (sehr wenig) Vormilch.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich wieder solche Probleme haben werde?
Hilft das dauerhafte Stillen ausreichend oder kann es sein, dass es ab Milcheinschuss erstmal wieder schmerzhaft wird? Für den Fall möchte ich diesmal gerne vorbereitet sein - Magnesium ist schon im Haus; das ist erstmal das Wichtigste, oder?
Bei mir sind vier Jahre zwischen letztem Stillen und wieder erstem Stillen gewesen, zwischendurch sind meine chronischen Erkrankungen (auf die schiebe ich das ein bisschen, zumindest ist bei der einen das Raynard Syndrom an den Fingern häufiger) schlimmer geworden.
Im Gegensatz zu meiner ersten Stillzeit reicht leider Magnesium nicht mehr aus, ich nehme noch Calcium und B-Vitamine zu mir, aber bei mir ist der Fall auch anders gelagert, es fing erst in der sechsten/achten Woche richtig an weh zu tun und wird/wurde seit dem nach und nach besser, immer mal wieder mit Rückschlägen, da es bei mir aber auch beim ersten mal so war, kann ich mir vorstellen, dass es bei dir vollkommen reicht, dass du noch im "Training" bist und so vielleicht ganz verschont bleibst.
Sohn 10/10, Tochter 01/16
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von tania »

ich kenne einige faelle, wo die vasospasmen tatsaechlich von stillzeit zu stillzeit weniger heftig wurden (einige stillten in der schwangerschaft, andere zumindest voruebergehend nicht).
tania mit sohn *09 und sohn *12
Benutzeravatar
Eigenfrequenz
gut eingelebt
Beiträge: 38
Registriert: 26.01.2015, 07:16
Wohnort: BaWü

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Eigenfrequenz »

Ich weiss, das Kortison in der Stillzeit oral und lokal angewendet okay ist. Aber wie sieht das mit (Depot)spritzen wegen Heuschnupfen aus? Mini ist 14 Monate und stillt 5 bis 10 mal täglich.
Jungmüller 04/2015
Jüngstmüller 10/2018
Louka
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 613
Registriert: 27.05.2014, 10:36

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Louka »

Zu den Vasospasmen: hatte ich in der ersten Stillzeit sehr häufig und in den ersten Tagen (unabhängig von den Vasospasmen) dermaßen schmerzende Brustwarzen, obwohl sie absolut intakt waren, dass ich beim Stillen geweint und manchmal auf mein Stillkissen eingeschlagen habe und Ibuprofen nehmen musste. Es war unerträglich. Im letzten August oder September habe ich die Große zum letzten Mal gestillt. Der Zwerg kam dann an Neujahr und ich hatte absolut keine Probleme mit schmerzenden Brustwarzen, Vasospasmen etc. Ich schiebe es darauf, dass der Körper es gewohnt ist und die Brustwarzen "abgehärtet" sind. Und zumindest ein paar Monate lagen ja sogar dazwischen.
mit den beiden Lieblingskindern (2013+2016)
Benutzeravatar
Mogliki
gehört zum Inventar
Beiträge: 473
Registriert: 22.01.2013, 16:06

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Mogliki »

Danke für die Antworten zu Vasospasmen! Generell macht das ja Mut (nur bei dir ist es ja blöd, blubberin!). Stimmt, Raynard-Syndrom an den Fingern habe ich auch gelegentlich, aber eigentlich nur im Winter, daher hoffe ich bei einem Sommerbaby da vielleicht auch besser wegzukommen. Magnesium halte ich jetzt einfach mal auf Vorrat und schreibe mir dann für alle Fälle noch auf, was es noch gibt (also B-Vitamine und Calcium? Muss nochmal die einschlägigen Threads lesen). Ist ja auch schon ein Vorteil, dass ich im Gegensatz zum ersten Mal weiß, was es ist...
Stolze Mama von Krümel (09/13), Murkel (08/16) und Minnimaus (1/19)
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von romina »

Gibt's ein englischsprachiges Forum das so SuTig ist wie hier? [emoji3] außerdem alles über das stillen, trage und stoffies? Am besten mit stillberateratung falls notwendig?
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
verena2222
hat viel zu erzählen
Beiträge: 195
Registriert: 03.03.2016, 10:31

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von verena2222 »

Ich hab seit letzter Nacht in einer Brust mehrere harte Knubbel, vor allem unterm Warzenhof. Die Brust fühlt sich ein bisschen an wie beim Milcheinschuss, also etwas praller, obwohl sie gerade ziemlich leer getrunken ist. Was kann ich tun, um die Knubbel loszuwerden? Hab Angst vor einem Milchstau. Bisher tut es nicht weh, ist nur etwas unangenehm. Gibt es irgendwas außer oft anlegen und Kinn in Richtung der harten Stellen?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Mia90
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1214
Registriert: 07.08.2015, 17:31
Wohnort: Deutschland, Thüringen

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Mia90 »

Hast du vor dem Anlegen mal mit warm-feuchten Waschlappen gewärmt? Das löst bei mir prima

A. mit Zwergnase J. (03/15)
und Weihnachtsüberraschung im Bauch ♡
via Tapatalk
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

@verena2222: Vor dem Stillen wärmen, den Unterkiefer zu den Knubbeln (geht auch im 4-Füßler-Stand), nach dem Stillen kühlen. Ruh Dich viel aus. Gute Besserung!

Viele Grüße,
Teazer (Modteam Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Zööö
alter SuT-Hase
Beiträge: 2470
Registriert: 06.03.2015, 09:34

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Zööö »

Unsere große trinkt/nuckelt teilweise noch sehr viel und häufig, was muss ich da berücksichtigen, wenn das Baby da ist, dass es genug bekommt bzw wie Handhabe ich das dann?
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Antworten

Zurück zu „Stillforum“