Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8587
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von koalina »

Dafür schläft der 2,5 jährige mies. Ok, dann geniesse ich mal ein paar Stunden Schlaf am Stück. Früh morgens habe ich dann allerdings bedarf das die Kinder stillen...
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Lösche Benutzer 22277

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Louet, wenn Du "Brei" mit "Familientisch" in Einklang bringen möchtest, kannst Du doch mal als Essen für euch Kartoffelpüree oder so etwas zubereiten. Also Speisen, die breiförmig sind, aber auch für euch Erwachsenen lecker sind... Meine Tochter mag bspw. Polenta, Couscous, Risotto, Kartoffelpüree, gekochte rote Linsen, Hummus...
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12187
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

ich zerdrück einfach das Gemüse, das wir essen, das ist dann halt etwas stückig, aber je nach Wasser/Soßenanteil recht breiförmig und er liebt es (am liebsten Curry...)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12187
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

und zum Füttern: ich tus auf den Löffel, er greift sich den aus meiner Hand und mampft selber. Wenn wir den Löffel nicht dauernd vom Boden aufheben wollen, heben wir ihn ganz hinten leicht fest(oder passen auf und fangen ihn rechtzeitig ab), aber in den Mund steckt er ihn sich selber. Seltsamerweise steckt er dauernd seine Händen in den Mund, aber NICHT, wenn Brei dran klebt...
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Louet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1298
Registriert: 24.10.2012, 18:54
Wohnort: Berlin

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Louet »

Nö, ich will gar nicht unbedingt Brei füttern. Die Überlegung kam eher aus der Ecke “hoffentlich kriegt er genug von allem, obwohl er fast nichts festes isst. Vielleicht sollte ich doch Brei füttern, den isst er ja.“
Aber ich glaube, ich lasse mich da unnötig irre machen. Mit 6/7 Monaten kann er ja ruhig noch zu 99%vollgestillt sein, oder?
Bild




"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

Louet hat geschrieben:Trotzdem war da ganz leise die Stimme der Kinderärztin bei der U5 im Ohr, die sinngemäß sagte, Muttermilch sei auf Neugeborene abgestimmt und jetzt brauche er mehr/andere Nährstoffe aus fester Nahrung.
Der Milchbedarf ändert sich parallel zur Beikost anfangs überhaupt nicht, nimmt erst nach und nach durch größere Mengen an fester Nahrung ab. Das ist ein ganz organischer Prozess. Der Mehrbedarf ab ca. 6 Monaten wird über die Beikost gedeckt. Muttermilch ändert sich nach der Neugeborenenzeit zwar von der groben Zusammensetzung nicht mehr, enthält aber ab dem zweiten Jahr Stoffe, die das Immunsystem unterstützen und ist somit perfekt auf unsere kleinen Forscher zugeschnitten. Die Vorstellung, dass Muttermilch nur für Neugeborene ist, hält sich leider hartnäckig.
Wir haben vor einiger Zeit mit langsamer Einführung von Fingerfood angefangen. Da landet aber noch nicht viel im Kind. Brei würde er essen (er hat mir neulich ein ganzes Quetschi leergeschlürft! :shock: )
Quetschis sind nicht gut für die Zähne. Wenn er Lust auf Brei hat, dann könnt Ihr diesen auch auf einen Löffel tun und er selbst kann ihn zum Mund führen. Das braucht natürlich etwas Übung, aber manche Babys lernen es schnell. Baby-led weaning (blw) bedeutet nicht breifrei, sondern dass Babys selbst entscheiden was, wann und wieviel sie essen. Das geht mit Fingerfood oder Brei oder beidem.
Wir stillen daher noch voll nach Bedarf und ab und zu gibts mal was zum benagen in die Hand. Ich zähle nicht mit aber bei 10 mal Stillen in 24 Stunden sind wir sicherlich...
Solange Dein Sohn täglich Zugang zu gesundem, baby-geeigneten Essen hat, passt das. Er wird in seinem Tempo immer mehr essen.

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
Tüpfli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1642
Registriert: 26.08.2009, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Tüpfli »

Kann man nur an einer Brustwarze eine Soorinfektion haben oder ist das unwahrscheinlich?
Grosse Tochter 07/09 und kleine Tochter 05/17
Benutzeravatar
Louet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1298
Registriert: 24.10.2012, 18:54
Wohnort: Berlin

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Louet »

Danke für die ausführliche Antwort, teazer! :-)
Bild




"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
Benutzeravatar
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1440
Registriert: 14.03.2014, 15:00
Wohnort: Bayern

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Butternut »

Tüpfli hat geschrieben:Kann man nur an einer Brustwarze eine Soorinfektion haben oder ist das unwahrscheinlich?
Ich hatte den Soor nur an einer Seite, die andere sah immer "normal " aus. Wenn du den Verdacht hast das es Soor ist, fang schnell mit der Behandlung an. Ich dachte recht lange es kommt vom zahnenden Kind und der miesen Stilltechnik.
Claudia79
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 340
Registriert: 22.07.2014, 09:23
Wohnort: Niederösterreich

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Claudia79 »

Bis zu welchem Alter des Babys sollte man es nächtens zum Stillen umlagern (also von links nach rechts)? Steht bestimmt schon oft im Forum, hab's aber mit der Suche nicht gefunden, bzw. zu viele Ergebnisse mit meinen gesuchten Begriffen.
Liebe Grüße Claudia mit Mutzlbär 12/13 und Zaubermaus 04/17
Antworten

Zurück zu „Stillforum“