Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Annie2017
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 18.07.2017, 16:01

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Annie2017 »

Aus aktuellem Anlass nochmal eine Frage von mir: Mein Kleiner (10 Monate alt) hat Freitag nachmittag Fieber bekommen, ging bis auf 39,5 hoch, mit Fieberzäpfchen und Nasenspray haben wir die Nacht ganz gut überstanden, am Tag war er wieder ziemlich fidel trotz 38 Grad Fieber, die Nacht auf heute war sehr viel ruhiger und heute war das Fieber wieder weg. Nur Essen fand er die letzten 2 Tage (verständlicherweise) nicht so spannend. Alles angebotene wurde kaum eines Blickes gewürdigt und wir haben entsprechend mehr gestillt. Heute hat er gefühlt nicht wirklich mehr gegessen, aber trotzdem wieder um einiges weniger gestillt. Teilweise hat er nur ganz kurz an der Brust getrunken und die zweite gar nicht mehr richtig gewollt. Zum Einschlafstillen waren meine Brüste dann ziemlich voll, fühlten sich seit Monaten zum ersten Mal wieder richtig fest an. Er hat an der ersten Brust ganz unruhig gestillt und als die Brust gefühlt fast geleert war, hat er sich schwallartig übergeben. Danach wollte er gar nicht mehr an die Brust (und hat Stunden gebraucht, um einzuschlafen - an die Brust wollte er partout nicht mehr). Sollte ich mir Sorgen machen? Da das Fieber runter ist und er sehr fit wirkt, wollte ich eigentlich morgen nicht zum Arzt, aber jetzt bin ich ein Bisschen am zweifeln.
Ich vermute, dass auch die Zähne eine Rolle spielen. Denn neben der Schniefnase, die er immer noch hat (zum Schlafen geben wir ihm deshalb auch noch Nasenspray), hat er heut den ganzen Abend auch die Finger im Mund gehabt und viel geweint.
Oder habt ihr noch Ideen, was los sein könnte? Würdet ihr damit zum Arzt oder erstmal abwarten?
Februar-Junge 2017 --- Dezember-Mädchen 2021
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12223
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Evtl. Halsschmerzen? Denkst du, er trinkt genügend und pinkelt ausreichend? Nur nichts essen wäre für mich kein Grund zum Kia zu gehen, wenn er aber nicht trinken (will oder kann), würde ich gehen. Oder wenn es ihm mies geht.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Annie2017
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 18.07.2017, 16:01

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Annie2017 »

Windeln sind regelmäßig voll und er wirkt tagsüber eigentlich total fit und normal. Nur jetzt am Abend war er dann natürlich auch total übermüdet und hat viel gejammert. Ob er genug trinkt kann ich total schwer einschätzen, weil ich ja nicht so wirklich sehe, was tatsächlich in ihn rein geht. Aber zumindest das, was er heute abend wieder rausgespuckt hat war ne ganze Menge, die hat er ja vorher auch getrunken gehabt...
Februar-Junge 2017 --- Dezember-Mädchen 2021
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4624
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von cutetemptation »

Mein Zwerg war ja bis 9 Monate so ein richtiges Spuckkind. Jetzt ist es insgesamt deutlich besser geworden, bei Schnupfen spuckt er aber wegen Schleim im Hals häufiger, gerne im Schwall und das ist dann auch richtig schleimig.
Und wenn er lange Pause gemacht hat und dann stillt, spuckt er hinterher auch. Ich flute ihn dann aber auch deutlich hörbar :oops:

Ich würde wohl morgen mal den Kinderarzt aufsuchen, wenn es nicht deutlich besser wird mit der Stillhäufigkeit. Zumindest in den Hals gucken lassen...
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Annie2017
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 18.07.2017, 16:01

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Annie2017 »

Wir gehen heute auf jeden zum Arzt, er hat selbst nachts im schläfrigen Zustand teilweise nicht richtig trinken wollen und heute morgen auch... Das will ich auf jeden Fall anschauen lassen. Wir werden gleich mal beim KiA anrufen und hoffen, dass wir gleich vorbei kommen können.

Da er kaum getrunken hat sind meine Brüste natürlich ziemlich voll und ich hab ein Bisschen Angst, dass ich mir dadurch einen Milchstau o.ä. einhandel. Ist es sinnvoll, dass ich ein Bisschen Milch abpumpe oder kurbelt das nur unnötig die Milchproduktion an? Und wäre es denkbar wenn ich abpumpe zu versuchen, dem Kleinen die Milch zB im Becher anzubieten weil das Trinken ihm da vllt leichter fällt?
Februar-Junge 2017 --- Dezember-Mädchen 2021
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12223
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Du kannst ein bisschen abpumpen (bis der Druck weg ist), das kurbelt eigentlich nicht an. "Leer" Pumpen würde ankurbeln. Gute Besserung
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Linnunrata »

Blöde Frage, aber stillt ihr eher zum Einschlafen oder nach dem Aufwachen oder ganz unabhängig davon? Wir finden einfach keinen guten Rhythmus. Der Kleine ist jetzt 3,5 Monate und trinkt alle 2-3 Stunden, nuckelt aber auch gerne nur, wenn er müde ist. So weit ich das von außen beurteilen kann. Oft lege ich ihn einfach auf Verdacht alle 2 Stunden an. Es ist so entspannt, wenn er da liegt und ich was Lesen kann. :oops:
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Sophia85 »

Linnunrata hat geschrieben: 19.12.2017, 10:32 Blöde Frage, aber stillt ihr eher zum Einschlafen oder nach dem Aufwachen oder ganz unabhängig davon? Wir finden einfach keinen guten Rhythmus. Der Kleine ist jetzt 3,5 Monate und trinkt alle 2-3 Stunden, nuckelt aber auch gerne nur, wenn er müde ist. So weit ich das von außen beurteilen kann. Oft lege ich ihn einfach auf Verdacht alle 2 Stunden an. Es ist so entspannt, wenn er da liegt und ich was Lesen kann. :oops:
Also, hier wird nach Bedarf gestillt und Bedarf besteht bei Hunger, Durst, Müdigkeit, Kuscheligsein, Wehwehchen aller Art, Stress und wenn der Mama die Brüste spannen. Wenn der Kleine nicht stillen will, dann tut er das deutlich kund. Ich lege auch manchmal einfach auf Verdacht an wenn er unglücklich wirkt und seine Reaktion zeigt dann schon, ob das jetzt war was er wollte oder nicht.

Zum Einschlafen stillt er immer, außer er ist im Tuch. Und wenn er aufwacht, will er oft stillen, aber nicht immer.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Linnunrata »

Wir stillen auch von Anfang an nach Bedarf und das war in den ersten 2 Monaten Nuckeln in praktisch jeder wachen Minute. Damit musste ich mich leider gegen Kinderarzt und Hebammen wehren. :? Inzwischen spielt er auch gerne mal. Ich finde es aber sehr anstrengend, dass er tagsüber immer noch gar keinen Schlafrhythmus hat und stille ständig auf Verdacht, damit er ein bis zwei Stunden schlafen kann, weil er müde wirkt. Einschlafstillen ist tagsüber aber unpraktisch, weil er am besten im Tuch schläft. Ich finde den richtigen Zeitpunkt für den Transfer nicht, weil er im Halbschlaf nuckelt und beim wach werden kräftiger trinkt.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
SvenjaM1985
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 06.11.2017, 12:59

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von SvenjaM1985 »

Linnunrata hat geschrieben: 19.12.2017, 10:32 Blöde Frage, aber stillt ihr eher zum Einschlafen oder nach dem Aufwachen oder ganz unabhängig davon? Wir finden einfach keinen guten Rhythmus. Der Kleine ist jetzt 3,5 Monate und trinkt alle 2-3 Stunden, nuckelt aber auch gerne nur, wenn er müde ist. So weit ich das von außen beurteilen kann. Oft lege ich ihn einfach auf Verdacht alle 2 Stunden an. Es ist so entspannt, wenn er da liegt und ich was Lesen kann. :oops:
Ich forciere das Stillen auch eher noch. Da mein MSR so stark ist, funktioniert Einschlafstillen (leider) nur selten. Ich trage also meistens in den Schlaf und lege dann an, weil sie im Halbschlaf besser damit zurechtkommt.
Grundsätzlich biete ich eigentlich bei jedem ernsteren knöttern die Brust an. Wenn sie nicht will, nimmt sie sie auch nicht, dann braucht sie gerade was anderes.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“