Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1542
Registriert: 11.12.2013, 23:58

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Berenike »

Teazer hat geschrieben:Bärin, hast Du Dir das oben verlinkte Video angeschaut? Mit der richtigen Technik funktioniert Ausstreichen sehr gut. Es kann auch hilfreich sein vorher die Brustmassage nach Rueda anzuwenden.

Viele Grüße,
Teazer (StillModTeam)
Dieser Link funktioniert bei mir nicht...? Liegt's an mir?

Für mich wird das Thema bald interessant, denn in 6 Wochen fange ich an zu arbeiten und bin dann 2x die Woche 6 bis 7 Stunden außer Haus (sonst nur 4). So lange dürfte ein dann 6 Monate altes Baby kaum ohne Muttermilch aushalten, oder? Oh man, mich gruselt so vor den Pumpen :oops:
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
Bärin
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 309
Registriert: 13.11.2016, 13:50

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Bärin »

Hast recht, wollte es mir vom PC aus angucken weil ich nur am Handy war, aber es geht gar nicht.
Bärenjunge 03/16 & Babybär 06/18
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Mondenkind »

Stimmt, der Link ist nicht mehr der richtige.

Hier wäre zB einer: http://www.stillen-institut.com/media/0 ... 160807.pdf . Ich guck nochmal nach weiteren.

Hier ist auch nochmal Plata Rueda erklärt: http://www.stillen.at/download/anleitun ... sage-2.pdf .

@Berenike: wir helfen dir gern, wenn du möchtest!

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Brombeere153
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1318
Registriert: 04.07.2016, 10:11
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Brombeere153 »

Hallo,

kann ich Bromelain in der Stillzeit nehmen? Bin seit Monaten erkältet (gerade wieder schwerere Phase) und suche was um die Erkältung zu lindern und das Immunsystem zu stärken.
Liebe Grüße von Beere (86) mit großer Tochter (03/16), kleiner Tochter (05/18) und einem kleinen * im Herzen
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Mondenkind »

Ja, kannst du, wenden wir auch bei Mastitis an.

Gute Besserung, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Brombeere153
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1318
Registriert: 04.07.2016, 10:11
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Brombeere153 »

Danke Mondenkind! Vorallem für die schnelle Antwort -dann kann ich gleich zur Apotheke tigern.

Falls Du noch stillverträgliche Tipps für mein Immunsystem hast nehme ich die gerne.
Bin seit fast 6 Monaten mit sehr kurzen Pausen erkältet.
Auf die Ernährung achte ich, aufs Trinken auch. Schlaf ist ein großes Problem - ich liege wach neben dem schlafenden Kind.
Ich inhaliere NaCL und nehme Zwiebelsaft. Aktuell auch ein Antibiothikum (was zumindest wohl die bakterielle Infektion in den Griff bekommen hat).
Liebe Grüße von Beere (86) mit großer Tochter (03/16), kleiner Tochter (05/18) und einem kleinen * im Herzen
Lösche Benutzer 22277

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Wurde schon mal nach Vitamin D geschaut? Ein Mangel kann Infektionen begünstigen.
Eisen, B-Vitamine und die Schilddrüse wäre eine weitere Idee...
Vielleicht mal mit dem Hausarzt/der Hausärztin darüber reden und ggf. ein Blutbild machen lassen?
Sternenstaub1
ist gern hier dabei
Beiträge: 68
Registriert: 07.04.2015, 19:32

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Sternenstaub1 »

Ich hoffe, meine Frage ist nicht zu komplex, um hier rein zu passen: Ich muss In vier Wochen für 11 Tage auf Dienstreise in die USA. Mini-we ist dann 23,5 Monate alt. Mitnehmen kann ich sie nicht. Wir stillen noch mindestens sechs Mal täglich. Wir versuchen seit Monaten zu reduzieren - vergeblich. Ich halt das wochenlange zweistündliche Diskutieren nachts nicht durch. Ich war schon ab und zu übers WE weg, das funktioniert also problemlos beim Kind. Allerdings bekomme ich nach ca. 48h extrem schmerzhafte heiße Brüste. Ich kann recht viel ausstreichen zur Erleichterung, hab auch viel gekühlt, aber das hat nicht gereicht und ich war jeweils froh, dass Mini-we dann gestillt hat. Gibt es neben Kühlen noch irgendwas Dienstreisefähiges, das ich tun kann, um die Milch zu reduzieren? Ich hab Angst vor einem Milchstau. Salbei und Pfefferminze interessieren meinen Körper in normalen Dosen (auch ganze Kannen) überhaupt nicht.
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von deidamaus »

Wie ist es denn, wenn du vorsorglich schon anfängst auszustreichen, d.h. nicht erst, wenn die Brüst heiß und schmerzhaft sind?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1542
Registriert: 11.12.2013, 23:58

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Berenike »

Mondenkind, was meintest du mit "helfen"? Sollte ich einen Beikost-Thread eröffnen? Ich wollte eigentlich auch diesmal BLW machen, hat bei meiner Tochter gut geklappt. Allerdings war sie schon 9 Monate, als ich wieder gearbeitet habe... Das macht vermutlich schon einen Unterschied.
Eigentlich wollte ich es drauf ankommen lassen. Mein Mann könnte mir das Kind auch zum Stillen bringen, wenn er es nicht ohne mich aushält. Probieren wollte ich es aber erstmal mit Brei&Fingerfood.
Aber wenn du meinst, ich sollte mir da mehr Gedanken machen und mich beraten lassen, tu ich das natürlich!
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
Antworten

Zurück zu „Stillforum“