Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12172
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Der Grund wsr ja die Geburt, sonst passen meine Eisenwerte immmer(laut Blutspende;) ). Dachte ich mir schon. Aktuell nehm ich die ferro sanol dragees40 mg, 1-2x am Tag. Davon hatte ich die 100 mg Kapseln. Die Apotheke hier hat keine andre Marke und ist da zu blöd zum bestellen, wenn man keine marke nennt... Wolte vllt doch die plastufer ausprobieren, die haben zwar auch nur 50 mg, aber die marke hatte ich vom Blutspendedienst immer. Habs da aber nur 2x/Woche genommen und nicht täglich. Wenn ich die sanol länger als 1woche in der 100mg Version nehm, gibts Durchfall...
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12172
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Kreislaufmäßig bin ich wieder fit, bin halt schnell außer Atem(zb 2stockwerke Treppen. Laufen). Aber zu viel soll ich ja eh nicht machen ;)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Winterwunschkind
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 355
Registriert: 08.02.2015, 21:04

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Winterwunschkind »

Berenike deinen Fred hatte ich gelesen und auch schon sowas gedacht, aber so richtig vorstellen kann ich es mir, wie du auch, nicht. Aber probieren geht über studieren. Ich hoffe das bringt eine Linderung.

7erendipity, dass ist bei mir auch die einzige Möglichkeit damit das T-Shirt nicht durchnässt. :)
Winterwunschkind '14, Märchenprinz '17 und Mairübchen '19
Linda2801
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 141
Registriert: 03.02.2017, 20:17
Wohnort: Bremen

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Linda2801 »

Für gelegentliches Pumpen, damit der Papa mal mit dem kleinen alleine bleiben kann, welche Pumpe macht da Sinn? Es geht nicht um große Mengen. Dürfen hier auch Marken empfohlen werden?
Liebe Grüße
Linda mit Babysohn (01/17) und Ehemann ♡
Zööö
alter SuT-Hase
Beiträge: 2470
Registriert: 06.03.2015, 09:34

Re: RE: Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Zööö »

Linda2801 hat geschrieben:Für gelegentliches Pumpen, damit der Papa mal mit dem kleinen alleine bleiben kann, welche Pumpe macht da Sinn? Es geht nicht um große Mengen. Dürfen hier auch Marken empfohlen werden?
Ich hab mir da was bei babywalz bestellt, so lang es nicht elektrisch war lagen die preislich ziemlich gleich, leider behauptet Papa hier sie trinkt bei ihm nicht und möchte es auch nicht mehr versuche, bzw vorm versuchen werd ich schon einbestellt (ok das war jetzt OT musste aber mal raus ;-))

Gesendet von meinem ZTE BLADE V7 mit Tapatalk
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

Linda2801 hat geschrieben:Für gelegentliches Pumpen, damit der Papa mal mit dem kleinen alleine bleiben kann, welche Pumpe macht da Sinn? Es geht nicht um große Mengen.
Eigentlich brauchst Du gar keine Pumpe. Man kann Milch auch von Hand gewinnen. Wenn Du jedoch lieber pumpen möchtest, reicht Dir sicher eine Handpumpe. Welche zu Dir passt ist letztendlich auch von Deiner Brust abhängig. Der Trichter darf nicht zu eng, aber auch nicht zu weit sein. Die gängigen Marken arbeiten alle nach dem selben Prinzip. Lediglich von einfachen Glaskolbenpumpen ist abzuraten.

Viele Grüße,
Teazer (StillModTeam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Bärin
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 309
Registriert: 13.11.2016, 13:50

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Bärin »

Ausstreichen ist bei mir nicht sehr effektiv bzw. dauert es lange, fürs Badewasser reichts. Liegt das einfach daran, dass ich allgemein nicht mehr so viel produziere? Muss dazu sagen, in meinen Milchhochzeiten hab ich nie ausgestrichen weil ich nicht wusste wie es geht. Aber ich frage mich halt: Mach ich es falsch, bin ich zu ungeduldig oder liegt es einfach an der geringeren Produktion? Ich glaube beide letzteren 8)
Bärenjunge 03/16 & Babybär 06/18
Bärin
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 309
Registriert: 13.11.2016, 13:50

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Bärin »

Übrigens sehr ärgerlich wenn man gerade zum Baden etwas ausgestrichen hat, das Baby den Becher sieht, leer trinkt und man wieder von vorne anfangen kann ;)
Bärenjunge 03/16 & Babybär 06/18
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

Bärin, hast Du Dir das oben verlinkte Video angeschaut? Mit der richtigen Technik funktioniert Ausstreichen sehr gut. Es kann auch hilfreich sein vorher die Brustmassage nach Rueda anzuwenden.

Viele Grüße,
Teazer (StillModTeam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Bärin
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 309
Registriert: 13.11.2016, 13:50

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Bärin »

Ja ich glaub das Video kenn ich, ist aber auch schon wieder länger her. Werd ich mir noch mal anschauen. Die Massage kenn ich noch nicht. Danke, werd ich mal ausprobieren. Mit der Handpumpe ist es aber auch schwerer 60 ml zu gewinnen, fällt mir gerade auf. Zum Füttern brauche ich das Ausstreichen bzw. Pumpen im Moment eh nicht. Ist halt nur aufgefallen das es schlechter fließt und 100%ig war ich mir nicht sicher an was es liegt.
Bärenjunge 03/16 & Babybär 06/18
Antworten

Zurück zu „Stillforum“