Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6398
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Brianna »

In dem Alter stillt sich die Kleine bestimmt nicht selbst ab. Sie braucht die Milch zum Überleben. Meine Kleine hat in ähnlichem Alter auch am Daumen genuckelt. Erstens weil es neu war und sie es konnte und zweitens, weil trocken stillen noch schwierig war. Jetzt ist sie 15 Monate, wir stillen immer noch viel und der Daumen wird seit Monaten nicht mehr wirklich genutzt.
J 05/13 L 12/15
Lösche Benutzer 22277

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

War bei uns auch so, als der Daumen neu entdeckt wurde - hat sich aber wieder reguliert.
Wie Brianna sagt, in dem Alter stillt sich kein Kind ab.
Lösche Benutzer 23163

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 23163 »

Habt ihr da irgendwas gemacht oder es einfach nur so laufen lassen? Mir wäre es egal, wenn es ans Abstillen ginge. So sehr hänge ich da nicht dran. Ich möchte nur keinen Fehler machen, der zum Abstillen führt.... Im Moment finde ich das Daumen Nuckeln sehr praktisch. Vor allem nachts eine wahnsinnige Erleichterung. :-D
Lösche Benutzer 22277

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Nein, ich habe da gar nichts gemacht, außer sehr regelmäßig die Brust anzubieten, so dass wir oft genug am Tag stillen.
Lösche Benutzer 23163

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 23163 »

Ich sehe gerade, du hast ja auch noch ein Baby. Wie lange ging das bei dir denn? Bei uns läuft es so ca 2-3 Wochen, glaube ich. Mein Zeitgefühl lässt mich im Stich. Wie intensiv war das Nuckeln denn? Bei uns ist es meiner Meinung nach schon intensiv. So sehr, dass ich schon sagen würde, sie zieht den Daumen meiner Brust vor. Die Brust wird nur noch ausschließlich zum Trinken verwendet, zum Nuckeln garnicht. Wenn ich sehe, dass sie müde wird und zum Kuscheln anlege, dann motzt sie los und nimmt ihr Däumchen. Und auch sonst geht es so dass sie trinkt. Manchmal auch sehr viel (sie ist ein Schnelltrinker) und dann wird wieder das Däumchen genommen. Auch nachts kuschelt sie sich an mich, manchmal sogar an die nackte Brust und nimmt den Daumen. Sehr praktisch, aber finde ich irgendwie merkwürdig. Meine Große war nämlich ganz und garnicht so..... Ich bin mal gespannt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das wieder von alleine aufhört.
Lösche Benutzer 22277

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Ganz aufgehört hat es nicht, nur ist es weniger geworden.

So lange Dein Kind gut gedeiht, ist es relativ unerheblich, wie viel es am Daumen lutscht. Mir wurde damals gesagt, dass im Gegensatz zum Schnuller nicht die Gefahr besteht, dass die Kinder zu wenig trinken.
Lösche Benutzer 23163

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 23163 »

Die Pups ist schon ein dicker Speckkringel, da mache ich mir keine Sorgen. Bin echt mal gespannt, wie sich das entwickelt. Im Moment ist es irgendwie komisch.,...
Zööö
alter SuT-Hase
Beiträge: 2470
Registriert: 06.03.2015, 09:34

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Zööö »

Unsere kleine hat die ganze Zeit an unserem Finger viel genuckelt und die brust war nur zum satt werden da, jetzt klappt das nuckeln und am Finger nuckelnd ist weniger geworden, den Daunen nutzt sie ab und an
Denke nicht, dass das ein Problem ist
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von tania »

zu der KH-frage: ich kenne fälle, bei denen die aufnahme des babys abgelehnt wurde, meist mit der begründung, dass die mutter direkt nach der operation oder dann nachts, wenn der papa zu hause ist, sich nicht alleine um das baby kümmern kann. da gab es dann aber immer sehr großzügige regelungen, dass der papa das baby auch sehr früh schon bringen konnte und dass er es seiner frau nach dem aufwachen auch direkt gebracht hat usw. das macht ja auch sinn. klar gibt es dann nicht extra pflegepersonal für die babys der patienten (und das ist für das baby ja wahrscheinlich auch schwieriger als einfach beim papa zu bleiben).

ob für den fall dass die mutter fit genug ist um sich immer um das baby zu kümmern und für die evtl kurzfristig angesetzten oder zu veränderten zeiten stattfindenden untersuchungen eine verlässliche betreuung sicherstellen kann ein *rechtlicher* anspruch besteht, kann ich nicht sagen. prinzipiell können krankenhäuser ja patientn ablenen, wenn es kein notfall ist..

ich halte eine vollzeitbetreuung fürs baby, dass das baby so oft wie nötig zur mama zum stillen ins krankenhaus bringt, für einigermaßen unumgänglich.

liebe grüße, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8182
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Gibt es eine offizielle Angabe, wie viel Milch Säuglinge bei einer Stillmahlzeit trinken dürfen? Meine Schwägerin hat nach einer 70ml Stillprobe bei 3 Wochen altem Säugling sehr Angst, dass es zu wenig ist... Dabei ist das ja viel. Ich möchte ihr beweisen, dass sie sich keine Sorge machen muss, dass eigentlich auch zum Beispiel 50ml nicht schlimm sind sondern okay.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Antworten

Zurück zu „Stillforum“