Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2415
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Reike »

Gibt es eine Altersgrenze, bis zu der man das Recht hat, dass das Stillkind im Krankenhaus mit der Mutter mit aufgenommen wird? Das betreffende Kind ist 10 Monate alt und grad sehr mamabezogen. Unsere Musiklehrerin hat mich grad gefragt, ob ich da irgendwas wüsste. Ihre Tochter wird grad aufgenommen und die Klinik weigert sich wohl, das Kind mitaufzunehmen.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
purzel2008
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 392
Registriert: 17.11.2008, 20:12
Wohnort: BW

Re: RE: Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von purzel2008 »

Reike hat geschrieben:Gibt es eine Altersgrenze, bis zu der man das Recht hat, dass das Stillkind im Krankenhaus mit der Mutter mit aufgenommen wird? Das betreffende Kind ist 10 Monate alt und grad sehr mamabezogen. Unsere Musiklehrerin hat mich grad gefragt, ob ich da irgendwas wüsste. Ihre Tochter wird grad aufgenommen und die Klinik weigert sich wohl, das Kind mitaufzunehmen.
Ist die Tochter die Patientin und die Mutter des Stillbabys? Das müssen sie doch mit aufnehmen! Das Kind ist ein Säugling und auf Muttermilch angewiesen. Wie soll das anders gehen?

Ist nur meine Meinung, sorry, wahrscheinlich nicht hilfreich.

Kann ggf ein anderes KH gewählt werden?

Oder ist die Musiklehrerin Sie Stillende und eins Ihrer anderen Kinder Die Patientin? Könnte dann evtl der Papa mit statt ihr?
lg von s. mit 05/08, 11/09 und 06/16
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2415
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Reike »

War vielleicht etwas verwirrend. Also, es geht um die Tochter und Enkeltochter der Musiklehrerin. Tochter ist die Patientin und Enkeltochter das Stillkind. Und ja immerhin noch unter 1.
Meine Meinung ist ja auch, dass das Kind mit muss. Aber gibt es da einen Anspruch? Hab ihr auch vorgeschlagen sonst in einem anderen Kh anzufragen, aber die sind bei uns hier nicht so dicht verteilt.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
babette89
gut eingelebt
Beiträge: 27
Registriert: 08.02.2017, 19:22

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von babette89 »

F. hat mir ein kleines Bläschen gezogen, scheint Blut und Flüssigkeit drin zu sein. Es tut nur dezent in bestimmten Stillpositionen weh. Soll ich es einfach lassen oder muss man sowas aufmachen, bevor es schlimmer wird? :?
mit kleinem Ogermädchen F. :2: (12/16)
Lösche Benutzer 21900

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

Hätte ich auch schon mal, habe es in Ruhe gelassen und nach ein paar Tagen hatte sich das erledigt. Wenn es schlimmer wird, vielleicht doch mal ne Hebamme drauf gucken lassen.
Kurai
gehört zum Inventar
Beiträge: 521
Registriert: 05.08.2016, 22:16

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Kurai »

Ich habe nun wohl schon wieder einen Fettpfropf. Gestern hatte ich einen leichten Stau bemerkt und heute den Punkt auf der Brustwarze (den Stau konnte das Kind zum Glück doch noch abtrinken und es ist diesmal nicht so stark ausgeprägt wie das mal davor). sollte ich das Lezitin besser durchgehend einnehmen?

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
LG
Kurai mit der kleinen Maus (07/16) und dem kleinen Bären (02/19)
purzel2008
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 392
Registriert: 17.11.2008, 20:12
Wohnort: BW

Re: RE: Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von purzel2008 »

Reike hat geschrieben:War vielleicht etwas verwirrend. Also, es geht um die Tochter und Enkeltochter der Musiklehrerin. Tochter ist die Patientin und Enkeltochter das Stillkind. Und ja immerhin noch unter 1.
Meine Meinung ist ja auch, dass das Kind mit muss. Aber gibt es da einen Anspruch? Hab ihr auch vorgeschlagen sonst in einem anderen Kh anzufragen, aber die sind bei uns hier nicht so dicht verteilt.
Kann leider nicht weiterhelfen, wäre aber auch sehr an einer Antwort interessiert.
lg von s. mit 05/08, 11/09 und 06/16
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von deidamaus »

Kurai hat geschrieben:Ich habe nun wohl schon wieder einen Fettpfropf. Gestern hatte ich einen leichten Stau bemerkt und heute den Punkt auf der Brustwarze (den Stau konnte das Kind zum Glück doch noch abtrinken und es ist diesmal nicht so stark ausgeprägt wie das mal davor). sollte ich das Lezitin besser durchgehend einnehmen?

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
Ja, das würde ich dir empfehlen.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Kurai
gehört zum Inventar
Beiträge: 521
Registriert: 05.08.2016, 22:16

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Kurai »

Danke dir!

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
LG
Kurai mit der kleinen Maus (07/16) und dem kleinen Bären (02/19)
Lösche Benutzer 23163

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 23163 »

Hallo! Maus ist jetzt 19 Wochen alt. Seit kurzer Zeit hat sie das Daumen Nuckeln für sich entdeckt. Langsam gewinne ich den Eindruck, dass sie den Daumen besser findet als meine Brust. Manchmal schimpft sie sogar mit mir, wenn ich ihr die Brust anbiete. Dann nimmt sie lieber den Daumen. Wenn das zum Abstillen hingeht, wenn sie das so möchte, ist das total okay für mich. Aber ich möchte nicht, dass es zum Abstillen geht, weil ich was falsches mache.
Könnt ihr mir kurz helfen oder soll ich einen eigenen Thread auf machen?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“