Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lösche Benutzer 23583

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Danke Teazer, das bestätigt mich, dass alles gut ist.

Wir haben keine Stillprobleme und er nimmt sehr gut zu, Windeln sind auch immer nass und er wirkt zufrieden. Es stört mich nicht wirklich, nein. Nur höre ich oft, dass er doch mal langsam mit einer Brust zufrieden sein müsste oder das er schneller werden soll, das hat mich verunsichert.

Auch beim Spucken habe ich nicht den Eindruck, dass es ihn stört, manchmal merke ich es gar nicht, erst wenn ich die Pfütze sehe oder spüre. Er grinst mich oft ganz glücklich an, wenn er so da liegt in Seinem Süppchen. :lol: :roll:
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

Dein Baby "muss" gar nichts, außer genügend stillen. Das passt wunderbar wie es ist. :)

Viele Grüße,
Teazer (StillModTeam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
kalinka
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 890
Registriert: 03.01.2014, 23:06
Wohnort: Hannover

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von kalinka »

Teazer hat geschrieben:
kalinka hat geschrieben:Ist niedriger Blutzucker bei einem Neugeborenen (gestern geboren) eine Indikation zum Zufüttern?
Ja. Es kann dafür ausgestrichenes Kolostrum genommen werde. In manchen Fällen ist zusätzlich PRE notwendig.

Viele Grüße,
Teazer (StillModTeam)
Danke dir!
Meine Freundin ist zum 1. mal mama und sehr verunsichert. Sie ist zwar in einem Babyfreundlichen KH, hat aber dennoch immer wieder fragen.
Jetzt soll eine stillprobe gemacht werden, da sie zu Hause ja nicht den BZ des Babies messen kann. Ich halte das eigentlich für nicht sinnvoll, wollte aber hier nochmal nachfragen, ob das tatsächlich notwendig/sinnvoll ist?!
M. 07/2014
R. 10/2017
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Ich wüsste nicht, wie man von einer Stillprobe auf den Blutzucker schließen kann, wie soll das denn gehen?... Abgesehen davon, dass Stillproben meist eh sinnlos sind.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
kalinka
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 890
Registriert: 03.01.2014, 23:06
Wohnort: Hannover

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von kalinka »

Ja, eben! Und das in einem stillfreundlichen kh[emoji848]
M. 07/2014
R. 10/2017
kalinka
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 890
Registriert: 03.01.2014, 23:06
Wohnort: Hannover

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von kalinka »

Bisher wurde halt jedes Mal der BZ gemessen und dann teilweise kolostrum und teilweise pre zugefüttert
M. 07/2014
R. 10/2017
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Kolostrum sind doch eh so minimengen.. Wir haben die ersten 1-2 Tage mit dem Löffel gefüttert, da waren 1-3 TL pro Mahlzeit ok. Das kann doch keine Waage ermitteln. Laut Stillberaterin waren meine 10-15ml auf einmal ausgestrichen schon sehr viel und die wollte der Zwerg nicht mal auf einmal....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von tania »

delfinstern, das stimmt alles, bei einem baby mit schwierigkeiten den blutzuckerspiegel zu halten, ist aber tatsächlich besondere sorgfalt geboten und nicht alle stillregeln lassen sich auf babys in speziellen situationen übertragen.

trotzdem: es erschließt sich mir nicht wirklich, wie eine stillprobe da helfen kann. es sprengt in jedem fall den rahmen einer kurzen antwort :-) wenn deine freundin möchte, kann sie einen eigenen thread aufmachen :-)

liebe grüße, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

tania: ich weiß :) finde die Vorschläge trotzdem irgendwie seltsam...
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
kalinka
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 890
Registriert: 03.01.2014, 23:06
Wohnort: Hannover

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von kalinka »

tania hat geschrieben:delfinstern, das stimmt alles, bei einem baby mit schwierigkeiten den blutzuckerspiegel zu halten, ist aber tatsächlich besondere sorgfalt geboten und nicht alle stillregeln lassen sich auf babys in speziellen situationen übertragen.

trotzdem: es erschließt sich mir nicht wirklich, wie eine stillprobe da helfen kann. es sprengt in jedem fall den rahmen einer kurzen antwort :-) wenn deine freundin möchte, kann sie einen eigenen thread aufmachen :-)

liebe grüße, tania
ModTeam Stillberatung
Danke! Hab ich ihr schon vorgeschlagen, aber sie glaubt, dass ihr das zu stressig ist. Bisher wird sie wegen des Blutzuckers verrückt gemacht, wie sie sagt. Der niedrigste Wert war 41. mehr weiß ich aber auch nicht. Seit heute kommt wohl Milch
M. 07/2014
R. 10/2017
Antworten

Zurück zu „Stillforum“