Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5722
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von jessy80 »

Hier genauso, das macht Mini wenn er nicht mehr trinkt, sondern nur noch nuckelt. Macht er schon immer,.deswegen hat es meine Hebamme auch sehen können.
Meist schläft er kurz danach dann ein.

Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16)
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12190
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Satt ist er da definitiv noch nicht, er machts immer zwischendrin, auch zu Beginn. Aber nuckeln könnte sein.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
magicstella
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1935
Registriert: 21.11.2007, 20:11

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von magicstella »

Das ist auch um den msr auszulösen. Cassian macht das am Anfang und dann teilweise zwischendurch. Wenn ich dann den msr merke saugt er wieder richtig
Liebe Grüße von Jenny mit Tanisha (13.02.2006) ,Savannah (14.11.2007) und *Rudi (11.06.2015/ 10. ssw) und unerwarteter Überraschung im Bauch

Bild
Bild
kalinka
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 890
Registriert: 03.01.2014, 23:06
Wohnort: Hannover

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von kalinka »

Ist niedriger Blutzucker bei einem Neugeborenen (gestern geboren) eine Indikation zum Zufüttern?
M. 07/2014
R. 10/2017
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6398
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Brianna »

Je nachdem wie niedrig der Blutzucker ist, ja. Deshalb wird bei Babys von Müttern mit Gestationsdiabetes so oft gemessen. Mein Kind war bei der ersten Messung ganz knapp unter dem Grenzwert. Da sollte ich anlegen und es wurde engmaschig kontrolliert. Ab der zweiten Messung war alles in Ordnung. Wäre der Wert niedriger gewesen, wäre zugefüttert worden oder bei ganz schlechten Werten wäre sie an den Glucoetropf gekommen.
J 05/13 L 12/15
kalinka
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 890
Registriert: 03.01.2014, 23:06
Wohnort: Hannover

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von kalinka »

Brianna hat geschrieben:Je nachdem wie niedrig der Blutzucker ist, ja. Deshalb wird bei Babys von Müttern mit Gestationsdiabetes so oft gemessen. Mein Kind war bei der ersten Messung ganz knapp unter dem Grenzwert. Da sollte ich anlegen und es wurde engmaschig kontrolliert. Ab der zweiten Messung war alles in Ordnung. Wäre der Wert niedriger gewesen, wäre zugefüttert worden oder bei ganz schlechten Werten wäre sie an den Glucoetropf gekommen.
Danke!
M. 07/2014
R. 10/2017
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

kalinka hat geschrieben:Ist niedriger Blutzucker bei einem Neugeborenen (gestern geboren) eine Indikation zum Zufüttern?
Ja. Es kann dafür ausgestrichenes Kolostrum genommen werde. In manchen Fällen ist zusätzlich PRE notwendig.

Viele Grüße,
Teazer (StillModTeam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 23583

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Mein Baby ist drei Monate alt und wird voll gestillt. Zwei Fragen:

Er trinkt immer sehr lange (+/- 40 Minuten), von Anfang an. Natürlich macht er auch Pausen, aber im großen und ganzen trinkt er. Er möchte immer beide Brüste. Die Babys von Freundinnen stillen alle wesentlich kürzer, nur eine Brust... Woran kann es liegen, dass mein Kind so viel braucht?

Er hat nie viel gespuckt, aber seit 2-3 Wochen kommt es täglich zum spucken. Ich würde es nicht als übermäßig viel bezeichnen. Darf er trotzdem so viel trinken wie er mag?
Benutzeravatar
Mausebär
gehört zum Inventar
Beiträge: 538
Registriert: 28.01.2017, 10:22

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Mausebär »

ElmRose hat geschrieben:Mein Baby ist drei Monate alt und wird voll gestillt. Zwei Fragen:

Er trinkt immer sehr lange (+/- 40 Minuten), von Anfang an. Natürlich macht er auch Pausen, aber im großen und ganzen trinkt er. Er möchte immer beide Brüste. Die Babys von Freundinnen stillen alle wesentlich kürzer, nur eine Brust... Woran kann es liegen, dass mein Kind so viel braucht?

Er hat nie viel gespuckt, aber seit 2-3 Wochen kommt es täglich zum spucken. Ich würde es nicht als übermäßig viel bezeichnen. Darf er trotzdem so viel trinken wie er mag?
Mein Kleiner ist jetzt 3 1/2 Monate und hat bis vor kurzem
auch recht lange für eine Mahlzeit gebraucht. Seit dem letzten Schub braucht er keine Stillhütchen mehr und trinkt Tags über in 5Minuten die Brust “leer“. Seit dem spuckt er auch vermehrt. Nach dem sonst alles passt mache ich mit da keine Sorgen. Und in dem Alter dürfen sie so oft trinken wir die wollen...
Völlig verrückte Familie mit Mausebär 12/2016 und Knödl 10/2023 :smilie_und_kind:
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

ElmRose hat geschrieben:Er trinkt immer sehr lange (+/- 40 Minuten), von Anfang an. Natürlich macht er auch Pausen, aber im großen und ganzen trinkt er. Er möchte immer beide Brüste. Die Babys von Freundinnen stillen alle wesentlich kürzer, nur eine Brust... Woran kann es liegen, dass mein Kind so viel braucht?
Auch bei Babys gibt es bereits Schnellesser und Genießer. Außerdem ist jedes Mutter-Kind-Gespann anders. Da spielen sehr viele Faktoren zusammen. Sicher ist: Mit Stillen nach Bedarf machst Du alles richtig.

In manchen Fällen können lange Stilleinheiten auf eine uneffektive Technik hindeuten, z.B. bei zu kurzem Zungenbändchen. Wenn Ihr aber keine Stillprobleme habt und Dein Babys gut gedeiht, ist er wahrscheinlich einfach ein Genießer. Stört es Dich?
Er hat nie viel gespuckt, aber seit 2-3 Wochen kommt es täglich zum spucken. Ich würde es nicht als übermäßig viel bezeichnen. Darf er trotzdem so viel trinken wie er mag?
Auf jeden Fall. Wahrscheinlich ist das bloß ein Wachstumsschub oder er trinkt etwas "über den Durst". Das Spucken reduziert den Druck im Bauch. Oder hast Du den Eindruck, dass das Spucken ihn quält?

Es gibt bei gesunden Säuglingen keinen Grund das Stillen einzuschränken.

Viele Grüße,
Teazer (StillModTeam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“