Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4624
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von cutetemptation »

Ne, nicht Panik bekommen! Wenn du unentspannt bist, ist es das Baby auch.
Ruhe dich heute viel aus, keinen Besuch und ruhig nach deinem Bedarf oft anlegen.

Im Vierfüßlerstand über das Baby hängen? Dann hilft die Schwerkraft mit.

Und ruhig die gestaute Seite öfter anbieten und von der anderen Seite nur den größten Druck abtrinken lassen.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Glückstee
gut eingelebt
Beiträge: 42
Registriert: 14.12.2016, 18:12

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Glückstee »

ElmRose hat geschrieben:Alles klar. Fieber habe ich keins. Hab aber mittlerweile echt Panik davor. Komme gegen die harten Stellen in der Brust nicht hat an.

Ich wärme, kühle, Stille und streiche aus, aber es will nie ganz weggehen und verhärtet sich immer wieder.
Hast du schon mal nach Milchblässchen oder verstopften Milchgängen geschaut? Das hatte ich vor ner Weile und wenn die Milch nicht abfließen kann, wäre es klar, dass du die harten Stellen nicht wegbekommst.
Gute Besserung :)
mit dem kleinen Mann vom Juli 2016
Lösche Benutzer 23583

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Ja ich finde nichts... Vorhin duschte ich lange und habe da nochmal gut was weg bekommen... Vielleicht brauche ich einfach mehr Zeit. Ist schon deutlich weniger schmerzhaft als gestern. Immerhin.
MiasMom
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 13.01.2016, 12:05

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von MiasMom »

20170315_145110.jpg
Darf ich diesen Tee trinken?

Und ist Tussamag Hustensaft erlaubt?

Dazu noch gesondert die Frage, ob diese Atemsstillstandgeschichten beim Kleinkind , 19 Monate, auch auftreten können, wenn ich den Saft in der Stillzeit einnehme und dann z.B. im FB neben ihr schlafe ...durch die ätherischen Öle, die ich dann "ausdünste" oder ausatme?
Im Beipackzettel wird auf die Gefahr für Kleinkinder wg der Öle explizit hingewiesen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...with the little mermaid (Juli 2015)
Baummaedchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 153
Registriert: 23.01.2015, 10:26

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Baummaedchen »

Hallo,
ich habe eine Frage, die ich nirgendwo beantwortet gefunden habe. Ihr schreibt ja, dass vollgestillte Babys in den ersten 2 Monaten mindestens 170g und dann mindestens 110g zunehmen sollten. Wie ist das eigentlich mit Frühchen. Wenn nach Entlassung mit 3 Monaten voll gestillt wird, korrigiert das Kind aber erst 14 Tage alt ist, soll es seinem normalen Alter entsprechend 110g zunehmen oder doch 170g oder gibt es da andere Zahlen.

Die Kinderärztin ist entspannt, da das Baby wächst und findet auch 90g durchschnittliche Zunahme pro Woche in den letzten 4 Wochen super und rät auch nicht zum wiegen zwischen den Us.
Danke schon mal. Ich mache mir Gedanken um meinen Neffen und frage mich, ob die berechtigt sind (die Mutter hat das Gefühl, dass die Milch nicht reicht)
mit Mauzi (08/2014) und Mäuserich (09/2016)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

Baummaedchen hat geschrieben:Ihr schreibt ja, dass vollgestillte Babys in den ersten 2 Monaten mindestens 170g und dann mindestens 110g zunehmen sollten. Wie ist das eigentlich mit Frühchen. (...) gibt es da andere Zahlen.
Für Frühchen gibt es eine Sonderkurve (Fenton growth chart for preterm infants), die bis 10 Wochen nach dem ET geführt wird. Danach gilt die normale Kurve.

Ohne Details kann ich über die Entwicklung Deines Neffens natürlich nichts sagen. Vielleicht mag seine Mutter ja einen Thread hier eröffnen.

Viele Grüße,
Teazer (StillModTeam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Baummaedchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 153
Registriert: 23.01.2015, 10:26

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Baummaedchen »

Danke Teazer, genau das habe ich gesucht. Jetzt habe ich eine Grundlage zum überreden Hilfe zu suchen bevor es zu spät ist und sie wieder über rasches Zufüttern abstillt.
mit Mauzi (08/2014) und Mäuserich (09/2016)
Benutzeravatar
rula
gehört zum Inventar
Beiträge: 595
Registriert: 19.09.2007, 21:11

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von rula »

Mastitis
Ich habe seit gut 1 Jahr rez. Mastitiden ohne Stau an der gleichen Stelle (Stillkind ist mein 4. Kind und nun 2.5Jahre alt, vorher hatte ich das nie). Evtl begünstigt durch meine leicht immunsupprimierenden Rheumamedikamente (TNF-Blocker).
Würde das Abstillen mein Problem lösen (möchte ich nicht!!) oder könnte es auch nach dem Abstillen noch eine Brustentzündung geben?
Bin gerade etwas verzweifelt über die Gesamtsituation (Rheuma aktiv, bei Infektneigung darf ich aber das Enbrel nicht spritzen...).
Lg rula

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
N. (04/07), Y. (01/09), L. (05/11, 31 SSW), L. (08/14) & mini B. (06/18)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12223
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Weiß jemand, ob das so ok ist bzw. was der Zwerg damit macht? Seit ein, zwei Wochen zittert/vibriert der Zwerg beim Stillen oder im Schlaf mit dem Unterkiefer. Sieht irgendwie seltsam aus.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Lösche Benutzer 23583

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Ich glaube ich weiß, was du meinst, mein Kind macht das auch. Meist wenn er satt ist und nur noch nuckelt, kurz drauf fällt ihm die Brustwarze aus dem Mund.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“