Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von pqr »

Bei uns hatte das Baby dann die Beine
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Ich suche verlässliche Informationen zum Thema Stillen und Alkohol. Ich will mir nicht literweise einen Hinter die Binde kippen aber frage mich, ob hin und wieder mal ein Glas Wein mit meinem Mann beim Film gucken drin wäre trotz stillen.

Im Internet finde ich dazu unterschiedliche Aussagen (von Nullkommanix bis "ach, das bisschen Alkohol schadet schon nicht!") und meine, hier mal irgendwie eine Rechnung gelesen zu haben? Aber ich finde es mit der SuFu nicht wieder.

Wenn es geht, wäre mit eine im Alltag gut umsetzbare Faustregel lieb. "Ein Glas Wein" - da versteht ja auch jeder was anderes drunter unter Wein hat ja durchaus unterschiedliche Prozente.
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29416
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Mondenkind »

Hier sind viele Links: Links zu Stillen und Alkohol.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
christkind
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 799
Registriert: 05.05.2015, 09:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von christkind »

FräuleinPfoetchen hat geschrieben: 13.12.2017, 21:08 Wenn es geht, wäre mit eine im Alltag gut umsetzbare Faustregel lieb. "Ein Glas Wein" - da versteht ja auch jeder was anderes drunter unter Wein hat ja durchaus unterschiedliche Prozente.
Ich meine mal als Faustregel gelesen zu haben, dass ungefähr soviel trinken darf, wie wenn man noch Auto fahren müsste. Ich finde es aber nicht mehr.
Anna (12/85) mit Ehemann (09/84) und Herbstmaus (10/13) und Sommermaus und (08/16) Wintermäuserich (01/19) und 🐈🐈🐈 (04/23)

Bedingungsloses Grundeinkommen mit mir gewinnen
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

http://www.gewuenschtestes-wunschkind.d ... tillt.html

Den find ich schön, mit Zahlen, aber Obacht, die Mengen sind komisch, ein Glas Bier wird mit 200ml angegeben (normal eher 400 bis 500ml) dafür ein Glas Wein mit 250ml (normal eher 75 bis 125ml)

Ich halte es so, dass ich ab und an etwas Wein trinke, mir aber ein extra kleines Glas einschenke und das langsam trinke und direkt nach dem Stillen, nicht davor. Bier trinke ich alkoholfrei, das schmeckt mir auch gut.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
bayleaf
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 1420
Registriert: 22.06.2011, 21:51
Wohnort: London

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von bayleaf »

fillin hat geschrieben: 23.04.2016, 22:04 Hallo, meine Tochter (4,5 Monate) quält sich seit 2 Tagen beim Stuhlgang herum. Heute ist es so heftig, sie weint nur und hat auch erbrochen, also sind wir ins kkh. Ihr stuhlgang ist dunkelgrün und mitlerweile zäh. Nach dem kaka machen schläft sie meist erschöpft ein
Der Arzt meinte maximal was virales und hat bigaia tropfen aufgeschrieben.
Gibt es etwas das gegen die tropfen spricht? Wie kann ich ihr sonst helfen? Sie leidet so und wacht sogar von den schmerzen auf. :-(
Bei Infekten kommt es oft vor, dass der Stuhl dunkelgrün und schleimig ist. Wenn laut Arzt alles soweit OK ist, ganz Du ganz normal weiterstillen und hoffentlich ist Deine Tochter bald wieder ganz gesund. Gute Besserung!
Mit meinen 09/12/16 Jungs
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Danke für eure Antworten zum Thema Alkohol und Stillen. Dann lese ich mich mal ein :-)
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
Lunali
Dipl.-SuT
Beiträge: 4075
Registriert: 28.02.2013, 20:42

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lunali »

Hallo,
mein Sohn ist jetzt 18 Tage alt. Stillen klappt gut, Zunahme ist unauffällig, er ist gesund.

Nun nehme ich seit einer Woche wg. Endometritis u.a. ein Antibiotikum, seit gestern mit höherer Dosierung. Seit so ca. 4 Tagen tut sich L. mit der Verdauung schwer und ich vermute einen Zusammenhang.

Viel Geächze, bis ein Pups kommt, viel anstrengendes Drücken, bis was in der Windel ist (dann tw. grün), mehr Spucken als am Anfang. Allgemeinzustand ist gut, etwas Schnupfen hat er.

Wie kann ich ihm helfen? Bringt es was, wenn ich FAK-Tee trinke oder ist das Quatsch? Massagen und Wärme und viel kuscheln und Tragen machen wir schon.
Seit gestern auch gelegentlich Schnuller, weil wir den Eindruck hatten, das Nuckeln beruhigt ihn, aber oft schimpft er dann, wenn Milch kommt.

Sab Simplex wäre ok, oder? Ich hab auch schon an Bigaia oder so gedacht, aber das bringt vermutlich nichts, solange ich das AB noch nehme?

LG Lunali
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von koalina »

Larala hat geschrieben: 10.12.2017, 17:24 Wie liegt man den beim Stillen bequem auf der Seite mit einem 70cm langen Kind? Das war früher irgendwie einfacher, da habe ich die Knie angezogen, ein Kissen in den Rücken und lag stabil und entspannt. Jetzt haben meine Knie dank Baby keinen Platz mehr. Meine Brüste sind recht klein, so dass ich auch echt genau passend liegen muss. Hat jemand Tipps für mich?
Ich habe ein langes Hirsekissen was ich mir zwischen beine und vor meinen Bauch schiebe. So geht das auch mit 3 jährigen 100cm stillkind gut. Unter die Brust habe ich mullwindeln gelegt bzw knülle sie.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3083
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Larala »

Hmm, vor den Bauch muss ich mal probieren. Danke!
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Antworten

Zurück zu „Stillforum“