Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Schneekugel81
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 05.05.2016, 20:18

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Schneekugel81 »

Hallo Mondenkind, danke für Deine Antwort.

Vielleicht liegt die Erklärung darin, dass 20mg Miconazol in einem Gramm Gel sind 🤔
Ich bleibe dann bei den wie in der Gebrauchsinformatin genannten 4 x 1/4 Löffel, gucke aber dass es eher weniger als zu viel ist um unter den 100mg/Tag zu bleiben.

Ich glaube, in unserem Fall muss die Große da dann durch, auch, wenn es mir Leid tut.
Wir sind jetzt seit dieser Woche nur noch bei abends, 1-2 x nachts und morgens stillen, wenn ich ein großes Entertainment Programm biete.
Sie geht aber auch in die Kita, so dass ich mit dem Baby tagsüber Ruhe fürs Stillen habe.

Bei dem Kleinen vermutete die Hebamme KISS.
Ich habe lange mit mir gerungen, glaube es inzwischen aber auch. Wiegeposition ist generell unbeliebt, heute waren wir unterwegs und er wollte so nicht stillen, Zuhause im Liegen ging es dann wieder. Footballer-Position geht aber.
Damit der Kleine nicht zu kurz kommt, versuche ich ihn vor dem Zu-Bett gehen der Großen zu stillen (klappt natürlich nicht immer). Sie bekommt dann für diese Nacht die zu Beginn leerere Seite. Ist das so sinnig oder sollte ich darauf achten, dass sie generell die schlechtere Seite bekommt?
Der Kleine hat jetzt allerdings auch schon mal durchgeschlafen, so dass ich ganz froh war, dass die bessere Seite geleert wurde. Oh, ganz schön wirr geschrieben, ich hoffe Du verstehst, was ich meine, sonst frag' bitte nach.

Ist jetzt leider doch länger geworden als kurze Frage... Sorry!
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von newmanekineko »

Wenn beide Kinder gleichzeitig stillen und Kind 1 will richtig trinken, löst also den MSR aus, ist es dann für Kind 2 überhaupt möglich trocken zu nuckeln?
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8577
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von koalina »

newmanekineko hat geschrieben: 09.12.2017, 20:37 Wenn beide Kinder gleichzeitig stillen und Kind 1 will richtig trinken, löst also den MSR aus, ist es dann für Kind 2 überhaupt möglich trocken zu nuckeln?
Aus Erfahrung bei uns kann ich nur Nein sagen. Klappte hier nie. Der nuckeln wollende wurde immer ertränkt.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Lösche Benutzer 21900

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

newmanekineko hat geschrieben: 09.12.2017, 20:37 Wenn beide Kinder gleichzeitig stillen und Kind 1 will richtig trinken, löst also den MSR aus, ist es dann für Kind 2 überhaupt möglich trocken zu nuckeln?
Der MSR wird eigentlich immer parallel ausgelöst, erst recht wenn beidseitig ja auch die Stimulation ist, auch wenn sie einseitig beim Trinken-wollenden Kind überwiegt. Ich glaube, da trocken nuckeln ist sehr schwierig bis unmöglich.
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von newmanekineko »

Mist, hab ich schon vermutet! Danke euch!
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3084
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Larala »

Wie liegt man den beim Stillen bequem auf der Seite mit einem 70cm langen Kind? Das war früher irgendwie einfacher, da habe ich die Knie angezogen, ein Kissen in den Rücken und lag stabil und entspannt. Jetzt haben meine Knie dank Baby keinen Platz mehr. Meine Brüste sind recht klein, so dass ich auch echt genau passend liegen muss. Hat jemand Tipps für mich?
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Mein kind ist ca 74cm lang, ich winkel meine Beine schon noch an, aber nicht mehr 90° sondern vielleicht 45°. Ich schau gerade mal, wie wir liegen :)
Mein Sohn liegt nicht mehr Bauch an Bauch sondern ca. 20cm weg vom Schambein, dadurch sind seine Füße dann an meinen Oberschenkeln/Knien und er nimmt den Kopf etwas in den Nacken. Kann aber jedes Mal anders sein. Ab und an stillt er auch in Bauchlage und dreht dann eben seinen Kopf. Er ist ja alt genug und sucht sich bequeme Positionen. Grundsätzlich lege ICH mich bequem hin und der Zwerg rutscht sich zurecht. Er bewegt da durchsus seine Beine (legt die auf meinen Beinen ab etc) oder Arme, Hüfte....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
ZuckerZitrone
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 101
Registriert: 01.03.2015, 20:10

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von ZuckerZitrone »

Mein Sohn ist jetzt 2,5 Monate, aber ich habe beim Stillen manchmal immer noch leichte Schmerzen im linken Unterbauch. Können das immer noch Nachwehen sein? Sollte ich damit noch mal zur Frauenärztin?
Liebe Grüße von ZuZi mit Pupsmaus (12/14) und Strahlemann (09/17)
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von LilyGreen »

Mein 85cm langes Kind wurschtelt auch. Meist zieht sie die Beine an, manchmal dreht sie sich aber auch. Dann liegt der Oberkörper parallel zu meinem, die Hüfte gedreht, popo auf dem Bett und die Füße legt sie auf meine Beine.
Außerdem liegt sie, seit sie sgroß genug ist für nen angenehmen Winkel, gerne mit dem Kopf auf meinem Arm. Das macht die Sache für mich deutlich bequemer.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3084
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Larala »

Hmm. Danke euch. So richtig hilft mir das noch nicht weiter, aber wir werden weiter experimentieren.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Antworten

Zurück zu „Stillforum“