Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
a-n-e-l-a
hat viel zu erzählen
Beiträge: 248
Registriert: 04.09.2011, 17:54

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von a-n-e-l-a »

Ich würde gerne wissen mit welcher Brust ich bei der nächsten Stillmahlzeit beginnen sollte bei folgernder Situation: ich gebe meinem Sohn die erste z.B. linke Brust und er trinkt kurz (etwa 5 Minuten) und schläft ein. Daraufhin gebe ich ihm die andere, in dem Falle rechte Brust und er trinkt dann länger weil er noch nuckelt und immer wieder trinkt (vielleicht 15 Minuten). Mit welcher Brust fange ich beim nächsten Mal an? Mit der rechten Brust, wo er nur kurz getrunken hat oder der letzten linken Brust aus der er mehr und länger getrunken hat?

Vielen Dank im voraus :D ....
Puppiboy (05/08)
Puppigirl (06/11)
Miniboy (07/17)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12192
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

ist sicherlich keine korrekte Antwort: ich würde die nehmen, die voller ist/die es nötiger hat :oops: wenns gleich ist, dann die, die passender ist (zb. auf welcher Seite er schon liegt). Vermutlich würde ich dann eher rechts geben...
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Bumbine
hat viel zu erzählen
Beiträge: 204
Registriert: 03.09.2015, 20:57
Wohnort: Mannheim

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Bumbine »

Ich würde es auch so machen wie delfinstern, oder aber nach fünf Minuten links nochmal links geben...
mit Frühchenbub (05/15, 28. SSW) auf der Hüfte und Spätchenmädchen (05/17, 42. SSW) vor dem Bauch
Grammatikfehler seien mir verziehen, ich bemühe mich sehr, bin aber Schwedin und blicke manchmal im Artikeldschungel nicht durch
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

delfinstern hat geschrieben:ist sicherlich keine korrekte Antwort: ich würde die nehmen, die voller ist/die es nötiger hat :oops: wenns gleich ist, dann die, die passender ist (zb. auf welcher Seite er schon liegt). Vermutlich würde ich dann eher rechts geben...

So mache ich das auch. Ich fasse beide einfach kurz an und gucke, welche voller ist, das ist nicht zwingend immer die, die jetzt dran sein sollte, aber ich kann mir das eh nicht merken und mache es nach Bedarf, also meinem "Leerungsbedarf" 8)
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6398
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Brianna »

Jetzt, wo es kühler wird, meldet sich wohl mein Vasosasmus wieder. Beim letzten Mal brauchte ich Magnesium und Calcium. Fange ich gleich wieder mit beidem an oder erst nur mit Magnesium?
J 05/13 L 12/15
ynnetch
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 321
Registriert: 15.03.2016, 10:07

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von ynnetch »

ynnetch hat geschrieben:Ich stille Schnuppsi jetzt wieder manchmal an der linken Brust, die sie vor der Schwangerschaft nicht mehr wollte. Ich habe auch schon wieder einzelne Tropfen Vormilch. Jetzt tut das Stillen manchmal (nicht immer) sehr weh und ich habe teilweise so eine Art Bläschen auf der Brustwarze gesehen. Ist das ein Milchbläschen? Weiß sind sie nicht. Unter der Dusche scheinen sie sich zu öffnen, denn nach dem Abtrocknen habe ich manchmal Hautfetzen an der Brustwarze; das sieht aus, wie wenn sich ein Sonnenbrand pellt. Es tut auch etwas weh.

Habt ihr eine Idee, was das ist und was ich da tun kann?

Danke! :)
Meine Frage scheint etwas untergegangen, ich hole sie noch mal hoch. :)
07/15 Schnuppsi
09/17 Grinsekätzchen
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Atsitsa »

Brianna hat geschrieben:Jetzt, wo es kühler wird, meldet sich wohl mein Vasosasmus wieder. Beim letzten Mal brauchte ich Magnesium und Calcium. Fange ich gleich wieder mit beidem an oder erst nur mit Magnesium?
Am besten in Kombination: also Wärme, Vit B6 (150mg), Ca (2000mg)+ Mg (1000mg).

ynnetch hat geschrieben:
ynnetch hat geschrieben:Ich stille Schnuppsi jetzt wieder manchmal an der linken Brust, die sie vor der Schwangerschaft nicht mehr wollte. Ich habe auch schon wieder einzelne Tropfen Vormilch. Jetzt tut das Stillen manchmal (nicht immer) sehr weh und ich habe teilweise so eine Art Bläschen auf der Brustwarze gesehen. Ist das ein Milchbläschen? Weiß sind sie nicht. Unter der Dusche scheinen sie sich zu öffnen, denn nach dem Abtrocknen habe ich manchmal Hautfetzen an der Brustwarze; das sieht aus, wie wenn sich ein Sonnenbrand pellt. Es tut auch etwas weh.

Habt ihr eine Idee, was das ist und was ich da tun kann?

Danke! :)
Meine Frage scheint etwas untergegangen, ich hole sie noch mal hoch. :)
Das klingt tatsächlich nach einem Milchbläschen. Zur Therapie: Kind an der Seite zuerst anlegen, Feuchtwarme Kompresse vor dem Stillen auflegen, Stillen mit Hilfe der Schwerkraft, Stress vermeiden, tierische Fette und gesättigte Fettsäuren meiden als langfristige Maßnahme, evtl. Lecithineinnahme.




Hilft Euch das weiter?

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6398
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Brianna »

Danke, Atsitsa. Dann gibt es nachher noch Calcium und Stilleinlagen zum Warmhalten. :roll:
Vit B6 hatte ich bisher nicht gebraucht.
J 05/13 L 12/15
ynnetch
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 321
Registriert: 15.03.2016, 10:07

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von ynnetch »

Danke Atsitsa! Ich werde alles mal probieren.
07/15 Schnuppsi
09/17 Grinsekätzchen
Benutzeravatar
Momolina
Power-SuTler
Beiträge: 6516
Registriert: 30.08.2011, 09:51

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Momolina »

Darf ich kurz um Rat fragen?
Meine Brustwarzen jucken beide arg, die eine ist offen, seitlich Richtung Warzenhof ist eine Kerbe drin, etwa die halbe Warze rum, eine Stelle tiefer rein. Die andere hat eher nur ein Bläschen, das weh tut und sonst dieses.extreme Jucken. Stillen ist unangenehm, auf der offenen Seite echt schmerzhaft.
Was ist denn dieses Jucken? Ist das von der Heilung der Wunde oder ein Anzeichen von Soor? Das hatte ich noch nie. Das Kind ist bald 2.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern (2009, 2012, 2015)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“