Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

kathrinp
hat viel zu erzählen
Beiträge: 202
Registriert: 14.08.2013, 18:11
Wohnort: USA

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von kathrinp »

(((Glueckskatze)))


Kurze Frage meinerseits: Ich werd zeitnah wieder arbeiten gehen, ein paar Stunden am Tag (5 Stunden, plus minus) und muesste fuer M abpumpen. Meine KV ist was Pumpen angeht etwas doof, weshalb wir zum Schluss gekommen sind, dass wir auch gleich eine kaufen koennen. Jetzt stellt sich nur die Frage, elektisch oder manuel? Habt ihr da nen Tipp auf den Punkt? Ich muesste so 2x in der Zeit pumpen (bzw davor, danach und einmal dazwischen oder so). Eventuell sogar nur fuer 2-3 Monate und danach koennte ich wieder zu Hause sein, da muessen wir mal gucken. Rein preislich sind die manuellen ja nicht sooo teuer, der Mann wuerde aber direkt ne elektrische Pumpe (eine mit Batterie-Option) kaufen wollen, nur weiss ich nicht, ob das unbedingt notwendig ist. Was denkt ihr?

(Die elektrische Pumpe, die er im Auge hat liegt bei 160 Dollar, also auch machbar, und idealerweise kommt ja noch Kind #3 & #4 oder so, wuerde also wohl schon Verwendung finden fuer mehr als die 2-3 Monate, er haette sie am liebsten schon laengst bestellt, ist da aber eh gern bei mit nem Schnellschuss...)
Mama von S (07/2013), M (01/2018) & L (07/2019)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Ich hab ne Handpumpe und für mehrfach am Tag würde ich die nicht nehmen wollen. Man braucht schon länger (ich finde es aber angenehmer) und kann immer nur eine Seite machen.

Kannst du eine Leihen/Mieten? Oder vielleicht gebraucht kaufen und dann wieder verkaufen?
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
kathrinp
hat viel zu erzählen
Beiträge: 202
Registriert: 14.08.2013, 18:11
Wohnort: USA

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von kathrinp »

Yelma hat geschrieben: 17.02.2018, 07:57 Ich hab ne Handpumpe und für mehrfach am Tag würde ich die nicht nehmen wollen. Man braucht schon länger (ich finde es aber angenehmer) und kann immer nur eine Seite machen.

Kannst du eine Leihen/Mieten? Oder vielleicht gebraucht kaufen und dann wieder verkaufen?
Mieten koennte ich, ist aber teuer und geht nur entweder manuell ueber KV oder elektrisch mit Rezept und Eigenanteil. Leider auch ganz toll mit Wartezeit von bis zu 4 Wochen :-/ Man kann Glueck haben und schneller was bekommen, aber das ist nicht garantiert.
Mama von S (07/2013), M (01/2018) & L (07/2019)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Andere Frage, weißt du, ob der Krümel überhaupt abgpumpte Milch nimmt? (siehe mein Problem)
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
SvenjaM1985
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 06.11.2017, 12:59

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von SvenjaM1985 »

Ich fürchte ich habe einen Milchstau. Der obere rechtsseitige Teil der rechten Brust ist seit gestern Abend ganz hart. Ich weiß, dass ich eigentlich mit dem Kinn zur Verhärtung anlegen sollte, weiß aber nicht wie ich das an der Stelle schaffen soll. Ich habe versucht mich auf die Seite zu legen und die Kleine quasi andersrum als sonst, aber so trinkt sie nicht. Football-Haltung klappt auch nicht, da zappelt sie rum und dockt immer wieder ab.
Kann ich die Stauung auch wegbekommen wenn das Kinn nicht zur Verhärtung zeigt? Im Wiegegriff trinkt sie wenigstens...
Ansonsten kühle ich mit Quark und Retterspitz und wärme vorm Stillen.
Kann ich sonst noch etwas tun?
Fieber habe ich bisher nichts und auch noch nicht allzu starke Schmerzen. Ab wann sollte ich zum Arzt?!
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

SvenjaM1985 hat geschrieben: 17.02.2018, 08:58 Ich fürchte ich habe einen Milchstau. Der obere rechtsseitige Teil der rechten Brust ist seit gestern Abend ganz hart. Ich weiß, dass ich eigentlich mit dem Kinn zur Verhärtung anlegen sollte, weiß aber nicht wie ich das an der Stelle schaffen soll. Ich habe versucht mich auf die Seite zu legen und die Kleine quasi andersrum als sonst, aber so trinkt sie nicht. Football-Haltung klappt auch nicht, da zappelt sie rum und dockt immer wieder ab.
Kann ich die Stauung auch wegbekommen wenn das Kinn nicht zur Verhärtung zeigt? Im Wiegegriff trinkt sie wenigstens...
Ansonsten kühle ich mit Quark und Retterspitz und wärme vorm Stillen.
Kann ich sonst noch etwas tun?
Fieber habe ich bisher nichts und auch noch nicht allzu starke Schmerzen. Ab wann sollte ich zum Arzt?!
Du kannst Dein Baby im Vierfüßerstand stillen. Aber auch das Stillen in anderen Positionen hilft natürlich. Der Sog am Kiefer ist halt am stärksten.

Wenn der Stau nach 48 h nicht gelöst ist ODER Du vorher grippeähnliche Symptome bekommst, solltest Du zum/zur Gyn.

Gute Besserung!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1435
Registriert: 14.03.2014, 15:00
Wohnort: Bayern

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Butternut »

SvenjaM1985 hat geschrieben: 17.02.2018, 08:58 Ich fürchte ich habe einen Milchstau. Der obere rechtsseitige Teil der rechten Brust ist seit gestern Abend ganz hart. Ich weiß, dass ich eigentlich mit dem Kinn zur Verhärtung anlegen sollte, weiß aber nicht wie ich das an der Stelle schaffen soll. Ich habe versucht mich auf die Seite zu legen und die Kleine quasi andersrum als sonst, aber so trinkt sie nicht. Football-Haltung klappt auch nicht, da zappelt sie rum und dockt immer wieder ab.
Kann ich die Stauung auch wegbekommen wenn das Kinn nicht zur Verhärtung zeigt? Im Wiegegriff trinkt sie wenigstens...
Ansonsten kühle ich mit Quark und Retterspitz und wärme vorm Stillen.
Kann ich sonst noch etwas tun?
Fieber habe ich bisher nichts und auch noch nicht allzu starke Schmerzen. Ab wann sollte ich zum Arzt?!
Wenn du im Liegen stillen kannst, könntest du dein Kind einfach umdrehen so das die Füße oben an deinem Kopf sind. Vielleicht bekommst du die Verhärtung damit gelöst.
Liebe Grüße Butternut
SvenjaM1985
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 06.11.2017, 12:59

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von SvenjaM1985 »

Teazer hat geschrieben: 17.02.2018, 09:04
SvenjaM1985 hat geschrieben: 17.02.2018, 08:58 Ich fürchte ich habe einen Milchstau. Der obere rechtsseitige Teil der rechten Brust ist seit gestern Abend ganz hart. Ich weiß, dass ich eigentlich mit dem Kinn zur Verhärtung anlegen sollte, weiß aber nicht wie ich das an der Stelle schaffen soll. Ich habe versucht mich auf die Seite zu legen und die Kleine quasi andersrum als sonst, aber so trinkt sie nicht. Football-Haltung klappt auch nicht, da zappelt sie rum und dockt immer wieder ab.
Kann ich die Stauung auch wegbekommen wenn das Kinn nicht zur Verhärtung zeigt? Im Wiegegriff trinkt sie wenigstens...
Ansonsten kühle ich mit Quark und Retterspitz und wärme vorm Stillen.
Kann ich sonst noch etwas tun?
Fieber habe ich bisher nichts und auch noch nicht allzu starke Schmerzen. Ab wann sollte ich zum Arzt?!
Du kannst Dein Baby im Vierfüßerstand stillen. Aber auch das Stillen in anderen Positionen hilft natürlich. Der Sog am Kiefer ist halt am stärksten.

Wenn der Stau nach 48 h nicht gelöst ist ODER Du vorher grippeähnliche Symptome bekommst, solltest Du zum/zur Gyn.

Gute Besserung!
Danke für die schnelle Antwort. Leider klappt auch das nicht. Sie ist dafür einfach schon zu mobil...

Ich stille jetzt so wie immer, dann trinkt sie auch gut. Leider wird es bislang nicht weicher dadurch...

Ich hoffe, dass das Kühlen schnell hilft...
Butternut hat geschrieben:Wenn du im Liegen stillen kannst, könntest du dein Kind einfach umdrehen so das die Füße oben an deinem Kopf sind. Vielleicht bekommst du die Verhärtung damit gelöst.
Genau das habe ich auch versucht, bekomme sie aber so nicht richtig angedockt. Sie dreht sich dann immer weg.
Lösche Benutzer 23583

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Du kannst an die Stelle der Verhärtung vor dem Stillen wärmen und dabei mit einer elektrischen Zahnbürste oder einem Vibrator massieren. Dann stillen und anschließend kühlen. Das hat mir immer gut geholfen.
SvenjaM1985
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 06.11.2017, 12:59

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von SvenjaM1985 »

ElmRose hat geschrieben: 17.02.2018, 13:01 Du kannst an die Stelle der Verhärtung vor dem Stillen wärmen und dabei mit einer elektrischen Zahnbürste oder einem Vibrator massieren. Dann stillen und anschließend kühlen. Das hat mir immer gut geholfen.
Danke, das werde ich versuchen!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“