Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lösche Benutzer 22277

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Warum sollte alle zwei Stunden trinken kein Hunger sein?
Meine Tochter trinkt oft alle zwei Stunden oder öfters und zieht dabei jedes Mal ordentlich was weg - und sie ist elf Monate alt.

unterwegs mit Tochter *08/16
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

Berenike hat geschrieben:Alle zwei Stunden trinken dürfte ja bei einem Kind mit acht Monaten kaum Hunger sein...
Doch, durchaus. Das ist bei jedem Mutter-Baby-Paar unterschiedlich. Viele Babys stillen in dem Alter noch in diesem Rhythmus.

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
Kykrow
ist gern hier dabei
Beiträge: 85
Registriert: 25.10.2016, 09:11

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Kykrow »

Ich frag mich gerade ob es tatsächlich einen medizinischen Grund gibt, warum man in der Stillzeit BHs tragen soll. Weiß jemand was dazu?
kykrow ist unterwegs mit ihrem kletternden Knödel (3/16) und freut sich auf das kleine Körnchen.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29493
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Mondenkind »

Kykrow hat geschrieben:Ich frag mich gerade ob es tatsächlich einen medizinischen Grund gibt, warum man in der Stillzeit BHs tragen soll. Weiß jemand was dazu?
Wer sagt, dass man das soll? Auch in der Stillzeit darf man anziehen was man möchte. Das dürfen gerne BHs sein, müssen aber nicht.

Ein gut sitzender (!) BH kann angenehm schützend und stützend sein. Das darf auch gern ein BH mit Bügel sein. Ob mit oder ohne Bügel- wichtig ist, dass er passt. Sehr viele Frauen tragen schlecht sitzende oder schlecht passende BHs, das trifft auch auf nicht stillende Frauen zu.

Ob frau einen tragen möchte oder nicht darf
sie selbst entscheiden. Zwingende Gründe für oder gegen BHs gibts nicht.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Kykrow
ist gern hier dabei
Beiträge: 85
Registriert: 25.10.2016, 09:11

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Kykrow »

Danke!
Die Frauenärztin im KH hatte mir das damals ganz vorwurfsvoll gesagt, weil ich keinen an hatte am Tag nach der Geburt. Ist ja schon ne Weile her, aber mir ist das heute wieder eingefallen.
kykrow ist unterwegs mit ihrem kletternden Knödel (3/16) und freut sich auf das kleine Körnchen.
Lösche Benutzer 22277

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Kykrow hat geschrieben:Die Frauenärztin im KH hatte mir das damals ganz vorwurfsvoll gesagt, weil ich keinen an hatte am Tag nach der Geburt.
Sorry, aber das ist ja der totale Quatsch :lol:
Die ersten Tage nach der Geburt meiner Tochter war ich nur oben ohne, es hätte auch gar keinen Sinn gemacht, für die ersten Tage einen extra Still-BH zu kaufen. Den hätte ich eine Woche später für immer weglegen können, denn die Brüste waren schnell wieder kleiner.
Außerdem habe ich quasi rund um die Uhr mit meiner Kleinen gekuschelt und gestillt, da hätte ein BH doch nur gestört.
Echt, Ideen haben manche Menschen...

Inzwischen trage ich schon Still-BHs, einfach weil ich mich damit wohler fühle als ohne.
Klarrti
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 18.06.2017, 09:58

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Klarrti »

Kykrow hat geschrieben:Danke!
Die Frauenärztin im KH hatte mir das damals ganz vorwurfsvoll gesagt, weil ich keinen an hatte am Tag nach der Geburt. Ist ja schon ne Weile her, aber mir ist das heute wieder eingefallen.
Ich trage zu Hause nie ein BH, und nach der Geburt meiner Tochter war ich auch ewig oben ohne unterwegs. Also zu Hause. :D
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12223
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Direkt nach der Geburt hatte ich keinen, hatte den einfachen Grund: keine Milch und keine 3 Tage Kh geplant. Da ich exakt 1 Stillbh vorab hatte und der in der Wäsche war an dem Tag, hätte ich nicht mal einen gehabt, eingepackt hatte ich einen "normalen "(für die Heimfahrt). Mittlerweile nur noch mit Bh, irgendwas muss die Stilleinlagen ja halten ;) ich finds auch bequemer, allerdings nur ohne Bügel, da bräuchte ich sicher 5 verschiedene übern Tag...
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
glockenblümchen
alter SuT-Hase
Beiträge: 2358
Registriert: 07.04.2008, 12:26

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von glockenblümchen »

Ich hab ein Milchbläschen allerdings ohne Stau. Hatte ich auch noch nie. Muss ich irgendwas machen oder platzt das von alleine? Ich hab etwas stechende Schmerzen beim stillen aber ich leg sie trotzdem fleißig an... (13 Wochen Baby/3.Kind).
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

glockenblümchen hat geschrieben:Ich hab ein Milchbläschen allerdings ohne Stau. Hatte ich auch noch nie. Muss ich irgendwas machen oder platzt das von alleine? Ich hab etwas stechende Schmerzen beim stillen aber ich leg sie trotzdem fleißig an... (13 Wochen Baby/3.Kind).
Du kannst Kompressen mit warmem Öl auflegen. Normalerweise platzt das Häutchen dann beim Stillen von alleine. Falls nicht, sag Bescheid. Wenn das Häutchen gerissen ist, dann creme so lange mit Lanolin, bis es vollkommen abgeheilt ist. Das verringert die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder überwächst.

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“