Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

sookie
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 392
Registriert: 15.08.2017, 17:05

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von sookie »

Kuriburi hat geschrieben: 23.03.2018, 17:03 Ich bin seit gestern im Krankenhaus und habe kurz vorher ein letztes Mal gestillt. Ich werde länger bleiben müssen und darf momentan (und vermutlich auch danach) nicht stillen. Ich pumpe hier ab wenn die Brüste fest werden, ist das okay so? Ich schätze die Milch wird nun weniger und es hat sich komplett erledigt. Ich bin sehr traurig... Wie erkläre ich das meinem Kind, es wird sofort an die Brust wollen wenn es mich sieht...

Oh nein :(

(((Kuriburi))

Gute Besserung!

Meine Daumen sind gedrückt dass dein Zwerg gut damit umgehen kann.
LG
Sookie mit Spezi *06/17 und Glöckchen *4/21
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1841
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Kuriburi »

Danke für die Genesungswünsche. Ich muss noch etwas länger bleiben und der Zwerg darf nicht hierher (Intensiv). :cry: Meine Mama hat noch ein Buch über das Krankenhaus für ihn besorgt, er spricht ja schon recht viel und vielleicht hilft es ihm zu verstehen (und dem Papa beim Erklären). :wink:
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4255
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von LilyGreen »

Oh nein, wie fürchterlich!
((Kuriburi))

Alles gute dir. falls wir dir irgendwie, und sei es nur virtuell drückend, helfen können, bitte melde dich.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
raiyne
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 654
Registriert: 12.06.2015, 16:31

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von raiyne »

((Kuriburi))

Was ist eigentlich mit Fritz Kola in der Stillzeit? Es steht ja drauf, für stillende Frauen nicht empfohlen oder so ähnlich. Aber Kaffee hat doch bestimmt ähnlich viel Koffein (25mg auf 100ml)?
Tippfehler dank Handy..

Novemberkind 2015 + Mini (02/18)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6442
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Sommermama2017 »

Da ich jetzt nicht solange suchen wollte, hoffe ich mal, dass meine Frage hier passt:

Mich hats jetzt auch erwischt, 38 Grad Temperatur und Erkältungssymptome. Normalerweise schläft L. bei mir im Bett - ist das auch ok, wenn ich krank bin?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Snugglepot
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 114
Registriert: 09.01.2018, 21:17

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Snugglepot »

Sommermama2017 hat geschrieben: 24.03.2018, 19:29 Mich hats jetzt auch erwischt, 38 Grad Temperatur und Erkältungssymptome. Normalerweise schläft L. bei mir im Bett - ist das auch ok, wenn ich krank bin?
Also ich hatte einige richtig dicke Erkältungen und mein Kleiner hat trotz Familienbett nichts abbekommen. Ich bilde mir ein, er hat durch das viele Stillen alle meine Antikörper gegen die Erkältungen frühzeitig bekommen :)

Aus der Kita Eingewöhnung hat er jedoch seine erste fette Erkältung mitgebracht und die hatte ich dann nach zwei Tagen auch - die Richtung scheint schlimmer zu sein :lol:
Snuggle 02/17 :knutsch
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von newmanekineko »

Sommermama2017 hat geschrieben: 24.03.2018, 19:29 Da ich jetzt nicht solange suchen wollte, hoffe ich mal, dass meine Frage hier passt:

Mich hats jetzt auch erwischt, 38 Grad Temperatur und Erkältungssymptome. Normalerweise schläft L. bei mir im Bett - ist das auch ok, wenn ich krank bin?
Ich wäre etwas vorsichtig, wenn du dich irgendwie"beduselt" fühlst oder müde machende Medis nimmst, würde ich nur mit Stillkissen zwischen uns schlafen. Gute Besserung!
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16189
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von deidamaus »

Kuriburi hat geschrieben: 23.03.2018, 17:03 Ich bin seit gestern im Krankenhaus und habe kurz vorher ein letztes Mal gestillt. Ich werde länger bleiben müssen und darf momentan (und vermutlich auch danach) nicht stillen. Ich pumpe hier ab wenn die Brüste fest werden, ist das okay so? Ich schätze die Milch wird nun weniger und es hat sich komplett erledigt. Ich bin sehr traurig... Wie erkläre ich das meinem Kind, es wird sofort an die Brust wollen wenn es mich sieht...
Dein Kind ist ja mittlerweile schon über 1 1/2 Jahre alt. Da ist es sinnvoll, einfach mit ihm zu reden. Sag deinem Kind, dass du krank bist und deine Milch (im Moment) auch "krank" ist und es deswegen nicht stillen darf. Wut, Zorn und Trauer wirst du dann leider aushalten müssen, aber vielleicht kann dein Partner dich da auch gut unterstützen. Eventuell gibt es auch eine Möglichkeit weiter zu stillen (wenn du magst kannst du mir auch eine PN schicken, wenn du es nicht hier besprechen magst), wenn du es möchtest.

Im Moment denke ich, geht aber deine Gesundheit vor. Abpumpen/Ausstreichen, wenn die Brust zu sehr spannt und - wenn du die Möglichkeit hast - kühlen. Das reduziert die Milchbildung sehr gut.

Alles Gute,
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16189
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von deidamaus »

Sommermama2017 hat geschrieben: 24.03.2018, 19:29 Da ich jetzt nicht solange suchen wollte, hoffe ich mal, dass meine Frage hier passt:

Mich hats jetzt auch erwischt, 38 Grad Temperatur und Erkältungssymptome. Normalerweise schläft L. bei mir im Bett - ist das auch ok, wenn ich krank bin?
Nein, kein Problem, außer du nimmst Medikamente, die dein Bewusstsein beeinträchtigen. Dein Baby bekommt beim Stillen die Viren eh ab und deine Milch enthält die passenden Antikörper. Also einfach weiterstillen, dein Baby bei dir schlafen lassen und dich viel schonen.

Gute Besserung
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2489
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Leominor »

Ich hätte auch mal eine Frage: Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass ihr zum Teil gar nicht sagen könnt, wie oft ihr in der Nacht stillt, weil ihr dabei weiterschlaft.
Das klingt toll! Ab welchem Alter eurer Kinder war das denn so?
Bei uns ist es eher so, dass das Tigermädchen gar nicht richtig wach wird beim stillen. Ich wache auf, wenn sie beginnt sich zu rühren und sie wird sofort gestillt (Familienbett ist toll 😁). Ich bin dann aber immer schon richtig wach. Aber vielleicht besteht da ja noch Hoffnung für mich, dass das auch mal umgekehrt klappt?! :lol: Bin gespannt auf eure Antworten! :)
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“