Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Danke!
Stau war unten und massiert hatte ich, wurde auch immer wieder weicher, nur kam nix raus.

Grad hat es sich gelöst, ich wollte aufgeben und die Brust rausziehen, dabei hat sie mich gebissen (nur ganz leicht, hab den Saugschluss an der prallen Brust nicht gelöst bekommen) dabei einen MSR ausgelöst und der Stau hat sich auch gelöst, sie hat die Verhärtung abgetrunken.

Seltsam, vielleicht war echt was drin und sie hats mit dem Biss raus befördert? Brauch ich nicht nochmal...
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4613
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von cutetemptation »

Falls du doch irgendwo ein mini Milchbläschen hattest, würde ich jetzt gut mit Lanolin einschmieren...
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Ok, mach ich gleic! Danke!

Vllt bin ich auch zu blöd, das zu sehen. Kompresse hab ich keine... Stilleinlage anfeuchten und drauftun?
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

Einfach dick einschmieren und Stilleinlage drauf. Wenn's "weg gezogen" ist wieder nachcremen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 729
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Arnat »

meme2017 hat geschrieben: 20.03.2018, 14:04 Wie alt ist Deine Baby denn?
Davon werden die Antworten schon ein Nischen abhängen.
LG,
Meme
Ah - entschuldige, das hatte ich vergessen zu schreiben: Sie wird am Samstag 14 Wochen alt sein. Gestern Abend hat sie wieder bis zum Einschlafen trinken wollen und dann natürlich alles wieder ausgespuckt. Ich habe teilweise schon das Gefühl, dass sie sich überisst. Irgendwie habe ich auch immer sehr viel Milch - sprich, ein Strahl spritzt teilweise weiter in ihren Mund wenn sie aufhört zu trinken... :roll:
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von pqr »

Arnat hat geschrieben: 20.03.2018, 14:01 Meine Kleine hat jetzt beschlossen, meine Brust nachts im Mund zu behalten und sofort zu protestieren wenn ich sie auf ihren Platz neben uns legen will. Für meine Schultern und meinen Rücken ist das sehr anstrengend, weil sie oft bis zu eineinhalb Stunden an einer Brust hängt bis ich mit einer eingeschlafenen Hand und schmerzendem Rücken wieder aufwache.

Soll ich ihr einen Schnuller anbieten? Ich wollte eigentlich keinen Schnuller nutzen - aber wenn ich damit etwas ausgeschlafener wäre... :roll:
Ich hatte mich auf Grund der Gefahr der Saugverwirrung gegen Schnuöler entschieden.
Ginge abdocken, wenn Du nicht umlagerst?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
sardine
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 250
Registriert: 01.03.2017, 13:09

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von sardine »

Hallo! Ich hätt auch mal eine Frage (hoffentlich kurz) :)!
Mein Sohn, 9 Monate, macht seit ein paar Tagen beim stillen immer dieselbe Bewegung und zwar in wiege Haltung spannt er dann seine Bauchmuskeln an und drückt dadurch sein Gesicht und dadurch Mund in die Brust hinein, ärgert sich dann und beginnt zu motzen! Aber dann beginnt das Spiel von vorne! Es ist immer nur auf der linken Seite so, wenn wir wechseln Is es gar kein Problem.
Dachte schon es liegt an "Zuwenig Milch" auf der Seite weil er nachts nur rechts trinkt (auf die andere Seite rollen weckt ihn komplett auf und ab der oberen Brust mag er nicht trinken)! Aber ist nicht der Fall weil der msr gut ausgelöst wird und auch immer genug Milch kommt!
Kennt das jemand oder habt ihr eine Idee was das sein könnte?!

Danke!
Liebe Grüße,
Sardine mit großem kleinen Mann 05/15 und kleinem Mann 06/17
sardine
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 250
Registriert: 01.03.2017, 13:09

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von sardine »

pqr hat geschrieben: 21.03.2018, 09:28
Arnat hat geschrieben: 20.03.2018, 14:01 Meine Kleine hat jetzt beschlossen, meine Brust nachts im Mund zu behalten und sofort zu protestieren wenn ich sie auf ihren Platz neben uns legen will. Für meine Schultern und meinen Rücken ist das sehr anstrengend, weil sie oft bis zu eineinhalb Stunden an einer Brust hängt bis ich mit einer eingeschlafenen Hand und schmerzendem Rücken wieder aufwache.

Soll ich ihr einen Schnuller anbieten? Ich wollte eigentlich keinen Schnuller nutzen - aber wenn ich damit etwas ausgeschlafener wäre... :roll:
Ich hatte mich auf Grund der Gefahr der Saugverwirrung gegen Schnuöler entschieden.
Ginge abdocken, wenn Du nicht umlagerst?
Mein Sohn ist auch so ein Dauer nuckler seit Monaten schon! Mir hilft es mich optimal mit Kissen sowohl am Rücken als auch unter dem Kopf zu stützen! Verspannt bin ich meistens trotzdem ein bisschen aber ist hier die beste Lösung!
Liebe Grüße,
Sardine mit großem kleinen Mann 05/15 und kleinem Mann 06/17
dinosauriermama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 136
Registriert: 08.03.2018, 16:32

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von dinosauriermama »

Das Dinosauriermädchen hat zur Zeit ziemlich mit Blähungen zu tun, hatte jetzt auch teils leicht grünlichen Stuhl, ich fürchte, es liegt daran, dass sie die letzten Tage meistens nur relativ kurz trinkt und viel spuckt, weil ihr glaub ich der Milchfluss zu schnell ist.

Jetzt meinte meine Hebamme, ich soll ihr Kümmeltee geben, idealerweise vor dem Stillen (was ich schwierig finde, weil ich ja erst weiß, wann ich Stille, wenn die Kleine sich meldet), und irgendwie ist mir unwohl mit der Empfehlung, weil ich gelesen habe, dass bei vollgestellten Babies alles, was nicht Muttermilch ist, die Lage eher nicht besser macht.

Was mach ich den jetzt? Einfach mal ausprobieren?
- Mama von Dinosauriermädchen, 26.02.2018
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

dinosauriermama hat geschrieben: 21.03.2018, 16:54 Das Dinosauriermädchen hat zur Zeit ziemlich mit Blähungen zu tun, hatte jetzt auch teils leicht grünlichen Stuhl, ich fürchte, es liegt daran, dass sie die letzten Tage meistens nur relativ kurz trinkt und viel spuckt, weil ihr glaub ich der Milchfluss zu schnell ist.

Jetzt meinte meine Hebamme, ich soll ihr Kümmeltee geben, idealerweise vor dem Stillen (was ich schwierig finde, weil ich ja erst weiß, wann ich Stille, wenn die Kleine sich meldet), und irgendwie ist mir unwohl mit der Empfehlung, weil ich gelesen habe, dass bei vollgestellten Babies alles, was nicht Muttermilch ist, die Lage eher nicht besser macht.

Was mach ich den jetzt? Einfach mal ausprobieren?
Babys sollten vor dem Beikostbeginn niemals Tee, Wasser oder ähnliches bekommen. Bitte mach doch einen eigenen Thread auf. Mit dem passenden Stillmanagement kannst Du einiges verbessern. Aber das sprengt den Rahmen dieses Kurze-Frage-Threads.

Edit: Unter "Unruhe an der Brust" in der Linksammlung Stillwissen findest Du auch Infos.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“