Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lösche Benutzer 22277

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Meine Tochter hat mit etwa 6 Monaten beim Gewicht ihre Perzentile verlassen und entwickelt sich seitdem relativ konstant auf einer neuen Perzentile. Die Veränderung kam mit dem Robben und Krabbeln, sie ist ein sehr aktives Kind und verbrennt wohl eine Menge Kalorien.
Der Kinderarzt meinte, dass er solche Phänomene öfters betrachtet, also dass mit dem Beginn des Krabbelns oder spätestens beim Laufen die Perzentile verlassen wird. Ich weiß nicht ob man das so pauschal sagen kann, aber besorgt war er bei meiner Tochter nie.
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1345
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von TuB »

Ah, das passt bei uns auch gut. Kurtz vor der U5 hat er angefangen zu Krabbeln und Aufzustehen, da war er noch auf seiner Perzentile und kurz vor der U6 hat er angefangen zu laufen und war dann abgerutscht.
Wie gesagt, der Kinderarzt war zufrieden und ich habe mir eigentlich auch keine großen Sorgen gemacht, wollte aber mal sichergehen, ob alles so seine Richtigkeit hat.
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Benutzeravatar
a-n-e-l-a
hat viel zu erzählen
Beiträge: 248
Registriert: 04.09.2011, 17:54

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von a-n-e-l-a »

Hallo,
mein kleiner Sohn ist knapp 6 Monate und wird nach Bedarf voll gestillt. Ich fühle mich aber mittlerweile sehr unwohl, da ich 12 Kilo zuviel nach der Schwangerschaft mit mit herumtrage. Ich bin vorher zweimal wöchentlich etwa 10 km bis 15 km gelaufen, Tennis gespielt etc. und habe mich vorallem abends kohlehydratfrei ernährt. Gibt es Einschränkungen beim Sporttreiben (wenn ich langsam wieder anfange zu laufen) oder bei meiner Ernährung in Bezug aufs Stillen? Ich habe Sorge, dass vielleicht die Milch weniger werden könnte insbesondere wenn ich weniger Kalorien zu mir nehme. Ich möchte keine Diät machen-habe ich noch nie :D ), aber einfach die überflüssigen Pfunde mit Ernährung und Sport loswerden. Vielen lieben Dank im voraus.
Puppiboy (05/08)
Puppigirl (06/11)
Miniboy (07/17)
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Angua »

a-n-e-l-a hat geschrieben: 08.01.2018, 11:51 Hallo,
mein kleiner Sohn ist knapp 6 Monate und wird nach Bedarf voll gestillt. Ich fühle mich aber mittlerweile sehr unwohl, da ich 12 Kilo zuviel nach der Schwangerschaft mit mit herumtrage. Ich bin vorher zweimal wöchentlich etwa 10 km bis 15 km gelaufen, Tennis gespielt etc. und habe mich vorallem abends kohlehydratfrei ernährt. Gibt es Einschränkungen beim Sporttreiben (wenn ich langsam wieder anfange zu laufen) oder bei meiner Ernährung in Bezug aufs Stillen? Ich habe Sorge, dass vielleicht die Milch weniger werden könnte insbesondere wenn ich weniger Kalorien zu mir nehme. Ich möchte keine Diät machen-habe ich noch nie :D ), aber einfach die überflüssigen Pfunde mit Ernährung und Sport loswerden. Vielen lieben Dank im voraus.
Ernährung: dein Kind hat für deinen Körper Priorität vor dir. Um die Milch brauchst du dir so lang du dich halbwegs sinnvoll ernährst sehr wenig Sorgen machen. Also nur Kalorien reduzieren aber das ganze gesunde Zeugs weiter essen sollte kein Problem sein. Und wie gesagt, vermutlich wird es für dich zum Problem, bevor dein Kind da was von spürt.
Sport: auch hier, schau halt gut auf dich. Ich hab die letzten Jahre immer wieder gemerkt, dass Stillen den Körper einfach zusätzlich belastet und eine Menge an Terminen über den Tag, die ich früher für normal gehalten hätte sofort für Milchstau und nen Tag Fieber sorgen. Aber Sport sollte ja kein Stress sein und wenn du langsam anfängst und Grenzen, die dein Körper dir zeigt respektierst (und deine Rückbildung schon hinter dir hast), sehe ich da keinen Hinderungsgrund.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Ich brauche beim Sport nur einen sehr gut sitzenden BH, sonst gibt's einen Milchstau. Achte da vielleicht etwas drauf.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Tweety2606 »

Tweety2606 hat geschrieben: 17.11.2017, 15:18 Was will mir mein Sohn (15 Monate) damit sagen, wenn er beim Einschlafstillen alle 1-2 Minuten die Seiten wechseln will? Seit Tagen geht es so, und ist ziemlich nervig. Wir stillen im Liegen, und er gibt sich auch nicht mit der oberen Brust zufrieden - ich muss ihn wirklich jedesmal auf die jeweils andere Seite legen...
Er stillt nach Bedarf, ich arbeite seit vier Monaten Vollzeit und es wird ab meiner Heimkehr viel gestillt - wenn auch kurz. Meinen Zyklus habe ich auch noch nicht wieder.
Ich hole das nochmal hoch. Die Situation hat sich in den letzten zwei Monaten leider nicht verbessert: gestern abend hatten wir in 20 Minuten 17 Seitenwechsel *ko* Ich höre ihn auch nicht wirklich schlucken, Wasser möchte er höchstens 1-2 Schluck. Eckzähne sind wohl grade in Arbeit, Backenzähne hat er die ersten vier.
Bin kurz davor, nen Schnuller einzuführen :oops: denn nachts will er auch im Halbschlaf Seitenwechsel im Minutentakt und klettert sogar über mich drüber.
Ich hab gerade mal hier im Thread gesucht, bei meinem Großen hatten wir das ähnlich, als ich frisch schwanger war (ist grade ausgeschlossen) und die Milch zurück ging... Aber der Große war da fast 2 Jahre...
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Lösche Benutzer 24346

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 24346 »

Muss ein verkürztes Zungenbändchen in jedem Fall korrigiert werden?
Die Winzige hat eine herzförmige Zungenspitze, die nicht aus dem Mund heraus- oder hochstreckbar ist. Sie nimmt gut zu, verliert allerdings beim Stillen zum Leidwesen meiner Brustwarzen oft den Saugschluss/schnalzt. Sie hat immer sehr viel Luft im Bauch, kann das auch daher kommen?
Ich dachte mir, solanges es nicht am Trinken hindert, ist es egal, aber nun hörte ich, das sei schlecht für die Sprachentwicklung.
Wie ist das einzuschätzen?
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

delfinstern hat geschrieben: 08.01.2018, 13:22 Ich brauche beim Sport nur einen sehr gut sitzenden BH, sonst gibt's einen Milchstau. Achte da vielleicht etwas drauf.
Jap, ich nehme den festen zum Joggen und zum Kraftsport nen labbrigeren, mache zum aufwärmen halt kein Seilspringen sonder Elliptical, wenn ich den festen im Studio anhab ist das zu lang. Oh, und Stileinlagen nehmen, Milchflecken auf der Hantelbank sind peinlich.

Dass die Milch an Fettgehalt verliert wenn die Mutter Sport macht ist meines Wissens ein Gerücht.

Ich kann girls gone strong empfehlen, die haben viel zum Thema Sport als Mutter und Abnehmen mit Kind. Auch den ehrlichen Tip, nicht an Sport und Ernährung gleichzeitig zu drehen :wink:

Sport kann auch ein guter Ausgleich sein, mir tut es unheimlich gut. Ich mache seit 4 Wochen nach der Entbindung wieder Kraftsport, Joggen 8 Wochen danach. Mir hilft es mit dem Stress besser klar zu kommen. Hab allerdings vor der Schwangerschaft sehr viel und während auch noch viel Sport gemacht.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29416
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Mondenkind »

TuB hat geschrieben: 08.01.2018, 11:16 Danke, Mondenkind! Fit und gesund ist der Kleine.
Ich dachte nur, weil man ja oft liest, dass die Kinder entlang der Perzentilen zunehmen sollen...
Hier liest du das aber nicht :wink: . Das müssen sie nämlich nicht.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29416
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Mondenkind »

Pistazie hat geschrieben: 08.01.2018, 14:52 Muss ein verkürztes Zungenbändchen in jedem Fall korrigiert werden?
Besser ist es, ja. Es macht sonst eventuell Beschwerden beim Essen, Sprechen und/oder Schlucken, bei der Zahnstellung... Kennst du Leute, die permanent Speichelschaum in den Mundwinkeln haben? Das liegt auch meist am Zungenband. Es wäre daher zumindest günstiger.
verliert allerdings beim Stillen zum Leidwesen meiner Brustwarzen oft den Saugschluss/schnalzt.
D.h. ihr habt auch ein Stillproblem dadurch, ein Grund mehr für Korrektur.
Sie hat immer sehr viel Luft im Bauch, kann das auch daher kommen?
Ja.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“