Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

verena2222
hat viel zu erzählen
Beiträge: 195
Registriert: 03.03.2016, 10:31

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von verena2222 »

Jetzt hat der Kinderarzt auch noch geraten, dass sie nichts mit Kohlensäure trinken soll...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10800
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Dorkas »

verena2222 hat geschrieben:Jetzt hat der Kinderarzt auch noch geraten, dass sie nichts mit Kohlensäure trinken soll...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Weil die Milch dann blubbert, oder wieso? :-)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Mondenkind »

Das hat jusl mal sehr anschaulich kommentiert:
jusl hat geschrieben:Oh ja, das ist einer meiner Lieblingsklassiker. Wir alle kennen ja dieses kribbelige Gefühl in den Adern, wenn die Kohlensäurebläschen aus dem Magen in unsere Blutgefäße blubbern und dann bis in die Brustdrüsen sprudeln, wo dann am Ende der zähe Milchschaum aus den Brustwarzen gepustet wird. Eine Cappucino-Düse ist bekanntlich nix dagegen. 8)
Nichts für ungut, aber medizinisches Personal, das so was verbreitet, disqualifiziert sich selbst.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12188
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Kann man dem Zwerg das Stillen irgendwie erleichtern? Er hat Schnupfen und Fieber (und 2 Zähne kommen durch), die Nase ist dicht. Salzwassertropfen gebe ich oft, aber der Schleim bleibt ja. Ich versuche ihn eher aufrecht zu stillen, dass die Suppe abläuft, aber schlafen akzeptiert er nur mit einschlafstillen im Bett und da liegt er flach...er versucht anzudocken, nimmt einen Zug, dockt ab, atmet,...bis er mal genug Luft bekommt :(
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von RedsMama »

delfinstern hat geschrieben:Kann man dem Zwerg das Stillen irgendwie erleichtern? Er hat Schnupfen und Fieber (und 2 Zähne kommen durch), die Nase ist dicht. Salzwassertropfen gebe ich oft, aber der Schleim bleibt ja. Ich versuche ihn eher aufrecht zu stillen, dass die Suppe abläuft, aber schlafen akzeptiert er nur mit einschlafstillen im Bett und da liegt er flach...er versucht anzudocken, nimmt einen Zug, dockt ab, atmet,...bis er mal genug Luft bekommt :(
Kannst du nicht die Matratze erhohen, mit einem Kissen drunter oder so, dass ihr beide erhöht liegt? Und sehen, dass die Luft feucht genug ist, z. B. durch eine Schale mit Wasser im Zimmer. Es gibt auch Nasenspülungen Methoden für Babys, ich meine, sie werden aber in Deutschland nicht sehr häufig gemacht.
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
raiyne
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 654
Registriert: 12.06.2015, 16:31

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von raiyne »

"Echtes" Nasenspray bzw Tropfen möchtest du nicht verwenden? Grad zum schlafen find ich die echt legitim, und gut schlafen hilft ja auch der Genesung..
Ansonsten soll Muttermilch ja auch gut helfen, also in die Nase getropft?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Tippfehler dank Handy..

Novemberkind 2015 + Mini (02/18)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12188
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

"Echte" Tropfen hab ich nur die für Erwachsene da.... Den tag über wars eigentlich ok. Morgen muss ich wohl eh zum Kia, wenns Fieber nicht weg ist oder es ihm zumindest besser geht. Feuchte Luft ist gut :) ich mach mal die Fenster auf, hier regnet es heute nur einmal, seit 9 Uhr.... Kissen im Bett hatte ich heute Nacht: Ergebnis: Zwerg liegt mit den Füßen oben. :roll:
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Traeumi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1421
Registriert: 17.05.2015, 22:05

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Traeumi »

Wie war das nochmal mit grünem Stuhlgang? Meine Tochter hat jetzt seit mehreren Wochen etwa 6 (?) x Stuhlgang am Tag, davon 2 x morgens "normal" und ab dann ist es quasi nur noch richtig grün und schleimig oder stückig. Keine Bauchweh, Zunahme ist gut - alles iO also?
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

Traeumi hat geschrieben:Wie war das nochmal mit grünem Stuhlgang? Meine Tochter hat jetzt seit mehreren Wochen etwa 6 (?) x Stuhlgang am Tag, davon 2 x morgens "normal" und ab dann ist es quasi nur noch richtig grün und schleimig oder stückig. Keine Bauchweh, Zunahme ist gut - alles iO also?
Der Stuhlgang eines gut gedeihenden, zufriedenen Babys darf alle Grünschattierungen der Welt haben. Das ist völlig okay.

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1675
Registriert: 21.05.2014, 15:19

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von FrauPferd »

Delfinstern, wenn das Lattenrost nicht verstellbar ist, hilft es auch einen Ordner unter die Matratze(n) zu legen, damit das Kopfteil höher kommt.
Nasentropfen bekommt ihr dann heute ja sicher ein KiArzt verschrieben, die habe ich immer direkt vorm ins Bett gehen gegeben. Die Kleine war den ersten Winter quasi durchgehend erkältet (dank der KiGa-Viren des Großen) und hat wochenlang nur mit Nasentropfen stillen können. Ist doof, aber hat der Schleimhaut zum Glück nicht geschadet.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
Antworten

Zurück zu „Stillforum“