Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16189
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von deidamaus »

raiyne hat geschrieben:Seitdem wir vor etwas mehr als einer Woche abgestillt haben, läuft die Verdauung des Minimenschen deutlich besser, was mich irritiert. Vorher hatte er nur ganz selten und sehr schmerzhaften Stuhlgang, jetzt immerhin alle paar Tage, dann auch mal zweimal am Tag und vor allem deutlich weniger schmerzhaft, wie mir scheint.
Ich würde dies eher auf die erhöhte Menge an Essen (und damit mehr Balaststoffe) zurückführen. Das er auf Nahrungsmittel reagiert, die du zu dir genommen hast, ist sehr unwahrscheinlich. Besonders, da er ja sicherlich auch mit am Familientisch ißt.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
Louet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1298
Registriert: 24.10.2012, 18:54
Wohnort: Berlin

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Louet »

Clustern 6 Monate alte Babys noch? Ich habe das Gefühl dass Babyboy zur Zeit ständig stillen wollte, wenn er könnte.
Bild




"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

Louet hat geschrieben:Clustern 6 Monate alte Babys noch? Ich habe das Gefühl dass Babyboy zur Zeit ständig stillen wollte, wenn er könnte.
Gerade passiert ganz viel bei Deinem Baby. Da will er sich rückversichern. Auch braucht er Energie für seine Entwicklung. So lange Du Deinem Baby altersgerechte Beikost anbietest und nach Bedarf stillst, passt es. Ganz egal, ob er 4x stillt oder 24x. Guck einfach, was für Euch beide passt.

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12204
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Louet hat geschrieben:Clustern 6 Monate alte Babys noch? Ich habe das Gefühl dass Babyboy zur Zeit ständig stillen wollte, wenn er könnte.
Mein Zwerg kommt mittlerweile zu mir her gerobbt und versucht anzudocken(am Fuß oder wenn ich aufm Boden sitze am Knie). Ich habe gestern mal versucht zu zählen.. Beim 8. Mal habe ich aufgehört und da wars gerade mal 11 Uhr. Er futtert jetzt auch ca. 1/2 Breiportion (also 1/2 wie auf der Packung steht) und er kann jeden Tag so viel mehr. Sitzen, stehen, gehen(! An der Hand...), robben, drehen..... Er brauchts auch. Nur die Nächte sind halt doof mit alle 1,5-2h
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von koalina »

Mich verunsichert gerade das meine kleine nachts 6 bis 8 Std am Stück ohne stillen schläft. Muss ich mir Gedanken machen? Madame ist sehr gut genährt und bringt mit 4 monaten fast 8 kg bei 62 cm auf die Waage.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von pikpetit »

Laienmeinung: Solange die Zunahme passt und genügend Windeln voll sind, freu dich :wink: und tank Schlaf - das ändert sich bestimmt nochmal
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Benutzeravatar
Louet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1298
Registriert: 24.10.2012, 18:54
Wohnort: Berlin

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Louet »

Teazer hat geschrieben:
Louet hat geschrieben:Clustern 6 Monate alte Babys noch? Ich habe das Gefühl dass Babyboy zur Zeit ständig stillen wollte, wenn er könnte.
Gerade passiert ganz viel bei Deinem Baby. Da will er sich rückversichern. Auch braucht er Energie für seine Entwicklung. So lange Du Deinem Baby altersgerechte Beikost anbietest und nach Bedarf stillst, passt es. Ganz egal, ob er 4x stillt oder 24x. Guck einfach, was für Euch beide passt.

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Das dachte ich mir auch so. Es ist ja auch gar nicht schlimm, ich stille gerne und von mir aus auch öfter. Und es passiert ja wirklich wahnsinnig viel. Er kann robben, kriegt Zähne, lernt krabbeln,...
Trotzdem war da ganz leise die Stimme der Kinderärztin bei der U5 im Ohr, die sinngemäß sagte, Muttermilch sei auf Neugeborene abgestimmt und jetzt brauche er mehr/andere Nährstoffe aus fester Nahrung.
Wir haben vor einiger Zeit mit langsamer Einführung von Fingerfood angefangen. Da landet aber noch nicht viel im Kind. Brei würde er essen (er hat mir neulich ein ganzes Quetschi leergeschlürft! :shock: ) Aber wir möchten eigentlich nicht füttern sondern ihn am Familientisch mitessen lassen. Er sitzt aber jetzt gerade erst so sicher, dass ich ihn ohne schlechtes Gefühl für die Dauer einer Mahlzeit in den Hochstuhl setzen würde. Und auf dem Schoß sitzend ist die Umgebung einfach nicht ideal um ihn das Essen selbst (be)greifen zu lassen. Wir stillen daher noch voll nach Bedarf und ab und zu gibts mal was zum benagen in die Hand. Ich zähle nicht mit aber bei 10 mal Stillen in 24 Stunden sind wir sicherlich...
Bild




"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
Lösche Benutzer 23583

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Louet, mein Baby isst 1-2xpro Tag Brei, außerdem Fingerfood, wenn wir essen und dennoch stillter zw 9 und 12x in 24 Std.
Lösche Benutzer 23583

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Vergessen, er ist in vier Tagen acht Monate alt.
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12204
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

koalina hat geschrieben:Mich verunsichert gerade das meine kleine nachts 6 bis 8 Std am Stück ohne stillen schläft. Muss ich mir Gedanken machen? Madame ist sehr gut genährt und bringt mit 4 monaten fast 8 kg bei 62 cm auf die Waage.
freu dich :) wenn die Zunahme passt, schlaf gut :) . Hat mein Zwerg bis vor 3 Wochen auch gemacht... seit dem mag er wieder alle 2h was. Es ändert sich wieder. Meiner wiegt jetzt 8,5kg (gestern war U5) ABER er ist 10cm größer :shock:
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stillforum“