Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

glockenblümchen
alter SuT-Hase
Beiträge: 2358
Registriert: 07.04.2008, 12:26

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von glockenblümchen »

Okay, ich danke dir.
Benutzeravatar
Feyaria
hat viel zu erzählen
Beiträge: 198
Registriert: 21.09.2015, 13:21

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Feyaria »

Unser Kinderarzt meinte bei der u3, das Stillen werde effizienter und die Mahlzeit insgesamt kürzer, wenn das Baby an der ersten Brust nur max. 10 Minuten trinke, an der zweiten dürfe es dann so lange wie es wolle. Stimmt das? (Ich hab's versucht, hatte das Gefühl, mein 5 Wochen Baby hatte dann gleich wieder Hunger.)
- mit dem Handy unterwegs, deshalb manchmal ein bisschen kurz gefasst -

Liebe Grüße
Feyaria
mit dem Kleinen (Nov. 2014) und Mini im Bauch (Juli 2017)
Lösche Benutzer 22277

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Feyaria, Dein Kinderarzt ist ausgebildeter Stillberater? Nicht? Na dann würde ich den Rat mit großer Vorsicht genießen. Ich würde das Kind entscheiden lassen, wie lange es an welcher Seite trinkt.
Benutzeravatar
Feyaria
hat viel zu erzählen
Beiträge: 198
Registriert: 21.09.2015, 13:21

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Feyaria »

Ja, so mache ich das auch, ich lasse sie nur an der ersten Brust nicht bis zum Einschlafen nuckeln - trotzdem trinkt sie da bis zu 20 Minuten und darf das auch, aber so Empfehlungen machen halt stutzig.
- mit dem Handy unterwegs, deshalb manchmal ein bisschen kurz gefasst -

Liebe Grüße
Feyaria
mit dem Kleinen (Nov. 2014) und Mini im Bauch (Juli 2017)
Lösche Benutzer 22277

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Die Empfehlung ist auch deswegen Käse, weil viele Kinder mit der Zeit eh deutlich schneller trinken als noch zu Anfang - meine Tochter hat recht bald deutlich weniger als zehn Minuten an der einen Brust getrunken. Das ist also von Kind zu Kind unterschiedlich und dann noch beim selben Kind über die Zeit verschieden, da kann man keine so pauschale Anleitung geben.
glockenblümchen
alter SuT-Hase
Beiträge: 2358
Registriert: 07.04.2008, 12:26

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von glockenblümchen »

Teazer hat geschrieben:
glockenblümchen hat geschrieben:Ich hab ein Milchbläschen allerdings ohne Stau. Hatte ich auch noch nie. Muss ich irgendwas machen oder platzt das von alleine? Ich hab etwas stechende Schmerzen beim stillen aber ich leg sie trotzdem fleißig an... (13 Wochen Baby/3.Kind).
Du kannst Kompressen mit warmem Öl auflegen. Normalerweise platzt das Häutchen dann beim Stillen von alleine. Falls nicht, sag Bescheid. Wenn das Häutchen gerissen ist, dann creme so lange mit Lanolin, bis es vollkommen abgeheilt ist. Das verringert die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder überwächst.

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Es ist aufgegangen. Ich freu mich gerade sehr. Vielen lieben Dank nochmal.
Marquis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1917
Registriert: 14.06.2017, 15:11

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Marquis »

Guten Morgen :). Seit einer Woche hat Püppi die unteren beiden Schneidezähne und leider ist es jetzt schon öfter vorgekommen, dass sie während des Stillens mal innehält und (z.T. feste) zwickt. Ich hab mich heute Nacht gefragt, ob man zur Not temporär Stillhütchen verwenden kann, oder ob das schädlich sein könnte. Wir haben sowas noch nie genutzt.
Viele Grüße
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16189
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von deidamaus »

Stillhütchen solltest du meiden, so gut es geht.

Wechsel immer mal wieder die Stillposition, so dass nicht immer wieder die gleiche Stelle beansprucht wird. Und rede mit deinem Baby, dass es vorsichtig sein soll. Wenn du merkst, dass sie gleich zubeisst, docke sie vorher ab. In ein paar Tagen hat sie sich sicherlich an das veränderte Mundgefühl gewöhnt und stillt wieder normal.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2410
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Reike »

Wie unangenehm bis schmerzhaft dürfen durch das Stillen ausgelöste Wehen denn sein?
Bei mir ging es Donnerstag das erste Mal los und bisher habe ich mir immer gesagt, die machen ja nichts. Aber heute morgen hat mich eine Freundin doch sehr verunsichert. Und prompt ging es eben beim Mittagsschlafstillen wieder los und ganz entspannt ist der Bauch noch nicht wieder.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Larili
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 10.06.2017, 12:11

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Larili »

Bis zu welchen Alter gilt es, dass Babys zur Beruhigung erst mal die Brust angeboten werden soll?
Ich lese immer, bei “kleinen“ Babys. Ist mein Baby denn zB noch klein? :mrgreen: oder nur im Wochenbett, bis 6 Monaten, bis zu einem Jahr..?
Liebe Grüße von Larissa und dem kleinen Mäuserich (*23.03.2017)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“