Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von pqr »

Ich habe auf das Umlagern verzichtet, sobald ich in der Lage war, beide Brustseiten beim seitlich liegen auf der selben Körperhälfte liegend zu geben (also quasi "obere und untere Brust").
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von AllerLiebst »

Ich meine, dass das hier in Thread schonmal diskutiert wurde. Vielleicht hilft es, nur diesen zu durchsuchen.
Aus der Erinnerung heraus: Ein Mod schrieb, dass man das recht lange machen soll. Es sei für das Baby schon wichtig nicht nur beide Brüste angeboten zu bekommen, sondern eben auch die Position zu wechseln. Ich hab es mir gemerkt, weil es für mich auch praktischer wär, wenn das Pünktchen auf einer festen Seite bliebe.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von RedsMama »

Zur Bestätigung, denn ich meine, es würde schon hier gefragt, ich finde es aber nicht wieder: eine lokale Anwendung von eine Salbe mit Kortizon und Antipilzmittel ist in der Stillzeit möglich, korrekt?
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

RedsMama hat geschrieben:Zur Bestätigung, denn ich meine, es würde schon hier gefragt, ich finde es aber nicht wieder: eine lokale Anwendung von eine Salbe mit Kortizon und Antipilzmittel ist in der Stillzeit möglich, korrekt?
Ja. Achte einfach darauf, dass Dein Baby nicht in Kontakt damit kommt. Gute Besserung!

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von RedsMama »

Teazer hat geschrieben:
RedsMama hat geschrieben:Zur Bestätigung, denn ich meine, es würde schon hier gefragt, ich finde es aber nicht wieder: eine lokale Anwendung von eine Salbe mit Kortizon und Antipilzmittel ist in der Stillzeit möglich, korrekt?
Ja. Achte einfach darauf, dass Dein Baby nicht in Kontakt damit kommt. Gute Besserung!

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Danke, Teazer! :D
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Claudia79
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 340
Registriert: 22.07.2014, 09:23
Wohnort: Niederösterreich

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Claudia79 »

Danke zu euren Antworten bzgl. nächtliches Umlagern!
Liebe Grüße Claudia mit Mutzlbär 12/13 und Zaubermaus 04/17
Nadine2407
hat viel zu erzählen
Beiträge: 228
Registriert: 28.11.2016, 14:37

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Nadine2407 »

Ihr Lieben,

nach über 10 Monaten schmerzlos Stillens hat es mich jetzt erwischt: Meine rechte Brustwarze schmerzt extrem wenn die Kleine trinkt, vor allem dort, wo ihr Unterkiefer angelegt ist (sie hat unten zwei Zähnchen, die Zunge liegt aber darüber). Eine Verletzung kann ich nicht erkennen, die Brustwarze wird auch nicht weiß und wenn ich sie so berühre, habe ich auch keine Schmerzen.

Habt ihr eine Idee was das sein kann? Vielleicht Soor?
Mit der Milchpiratin (10/16) an der Hand, dem kleinen Milchvampir (6/19) im Arm und meinem geliebten Junisternchen fest im Herzen.
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Larala »

Claudia79 hat geschrieben:Bis zu welchem Alter des Babys sollte man es nächtens zum Stillen umlagern (also von links nach rechts)? Steht bestimmt schon oft im Forum, hab's aber mit der Suche nicht gefunden, bzw. zu viele Ergebnisse mit meinen gesuchten Begriffen.
Ich glaube die Vorteile von Umlagern sind, dass man damit der "Lieblingsseite" des Babys entgegenwirkt. Wenn Baby das Köpfchen immer zur einen Seite dreht, kann das manchmal zu einem einseitig abgeflachten Hinterkopf führen. Außerdem wird das Baby beim Umlagern nochmal etwas wach und trinkt dadurch besser.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Tweety2606 »

Ich habe gestern nachmittag bemerkt, dass meine rechte Brust auf der Innenseite leicht gerötet ist. Knubbel oder Verhärtung spüre ich nicht, aber es zieht und ist druckempfindlich. Ich hatte das schon mal so ähnlich in Verbindung mit einer Erkältung (bin jetzt auch etwas erkältet, am Sonntag ging es mir gar nicht gut, Gliederschmerzen und total schlapp), ist jetzt auch noch etwas gerötet. Der Haken: ich hab jetzt eine Stillpause bis mindestens 15 Uhr... Sollte ich etwas tun? Oder abwarten? Ibu hätte ich sogar hier auf der Arbeit...
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von deidamaus »

Larala hat geschrieben:
Claudia79 hat geschrieben:Bis zu welchem Alter des Babys sollte man es nächtens zum Stillen umlagern (also von links nach rechts)? Steht bestimmt schon oft im Forum, hab's aber mit der Suche nicht gefunden, bzw. zu viele Ergebnisse mit meinen gesuchten Begriffen.
Ich glaube die Vorteile von Umlagern sind, dass man damit der "Lieblingsseite" des Babys entgegenwirkt. Wenn Baby das Köpfchen immer zur einen Seite dreht, kann das manchmal zu einem einseitig abgeflachten Hinterkopf führen. Außerdem wird das Baby beim Umlagern nochmal etwas wach und trinkt dadurch besser.
Genau, es geht darum, dass das Baby (und die Mutter) nicht nur auf einer Seite liegt in der Nacht. Eine Möglichkeit besteht auch darin, eine Nacht auf der rechten Seite zu Stillen und die nächste Nacht auf der linken Seite. Irgendwann fangen viele Babys/Kinder an sich nach dem Stillen auch umzudrehen und dann weiter zu schlafen, so dass sie von sich aus die Schlafposition öfter wechseln. Dann ist es ziemlich egal, auf welcher Seite vom Baby man liegt. Wenn man sich dann selber auch noch so hinlegen kann, wie man selber mag und nicht mehr mehrere Stunden in der Nacht stillen muss, ist die Position im Bett ziemlich egal.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“