Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

ynnetch
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 321
Registriert: 15.03.2016, 10:07

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von ynnetch »

Das sind ja mehr Signalwörter und Tonlagen, die die Kleinen verstehen. Wir sagen z.B. „Warte“, wenn das Grinsekätzchen Pipi muss und ich erst noch das Töpfchen hole. Das wiederholen wir so oft in der gleichen Tonlage, dass sie das sicherlich versteht.

Beim Beißen bin ich auch eher bei „Aua!“ (laut) und Abdocken. Aber ich sage dann auch „sei vorsichtig, das tut mir weh“ etc. - nicht, weil ich da Verständnis erwarte, aber weil ich natürlich den ganzen Tag mit meinem Baby rede.
07/15 Schnuppsi
09/17 Grinsekätzchen
tetris
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 911
Registriert: 05.10.2014, 17:20

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von tetris »

Ich stille quasi nur einseitig und frage mich gerade ob nach dem Abstillen ein Grössenunterschied bei den Brüsten bleibt.
Mit groß J 10/13 und klein J 9/17
Benutzeravatar
taschi
Profi-SuTler
Beiträge: 3907
Registriert: 21.04.2008, 10:01
Wohnort: Berlin

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von taschi »

tetris hat geschrieben: 19.03.2018, 09:10 Ich stille quasi nur einseitig und frage mich gerade ob nach dem Abstillen ein Grössenunterschied bei den Brüsten bleibt.
Meine 3.Tochter hatte immer eine seite sehr ausgiebig gestillt...die Seite war deutlich größer...aber nachdem Abstillen hat sich das wieder gegeben.
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
tetris
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 911
Registriert: 05.10.2014, 17:20

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von tetris »

taschi hat geschrieben: 19.03.2018, 10:04
tetris hat geschrieben: 19.03.2018, 09:10 Ich stille quasi nur einseitig und frage mich gerade ob nach dem Abstillen ein Grössenunterschied bei den Brüsten bleibt.
Meine 3.Tochter hatte immer eine seite sehr ausgiebig gestillt...die Seite war deutlich größer...aber nachdem Abstillen hat sich das wieder gegeben.
Beruhigend, die Frauenärztin hat neulich erstmal gelacht als sie meine Brüste sah "Da gibt es wohl eine Lieblingsseite" so der Kommentar.
Mit groß J 10/13 und klein J 9/17
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5294
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von sanilii »

7buchstaben hat geschrieben: 18.03.2018, 22:22
ViolaBo hat geschrieben: 15.03.2018, 20:47 Hat vielleicht jemand mal noch einen Tipp für meinen kleinen Beißling? Er beißt seit zwei Wochen immer wieder. Ich habe ihm Alternativen angeboten, ich bleibe ruhig (meistens... :oops:), erkläre ihm, packe auch die Brust weg. Erinnere ihn während dem Stillen immer daran vorsichtig zu sein.
was heißt denn "ruhig bleiben" in dem Fall?
Also ICH erschrecke mich, wenn das baby beißt und schreie es direkt an. Also schreien im sinne von lautstarker Bekundung des Schmerzes ala "AUA, verdammt" oder so... Hatten wir grade heute wieder. Babylein weint dann oft sogar und tut mir voll leid - verkehrte Welt :oops:

Trotzdem bin ich der Meinung, dass DAS authentisch ist und ein leises, mit zusammen gebissenen zähnen geflüstertes "aua" für ein Baby weit weniger verständlich wäre.
Ich erschrecke mich auch und zucke instinktiv zurück. Das tut aber 1. schrecklich weh (Zähnchen meist noch im Brustkontakt) und 2. erschrickt Bärchen da und weint/brüllt bzw beißt teilweise auch reflexhaft erst recht zu.
Deswegen versuche ich, ihn möglichst direkt abzudocken und nicht zu zucken. Ich sage schon auch aua, auch eher laut bzw "böse" aber erkläre eben auch dazu. Mit nur aua kann er nix anfangen, weder beim Beißen noch beim Zwicken oder so. Wenns zu plötzlich/laut ist erschrickt er, sonst ist es einfach eher interessant. Es ist ja eigtl ein willkürlicher Laut, dessen Bedeutung die Kleinen noch genauso lernen müssen, wie dass ein Auto Auto heißt.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Benutzeravatar
taschi
Profi-SuTler
Beiträge: 3907
Registriert: 21.04.2008, 10:01
Wohnort: Berlin

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von taschi »

tetris hat geschrieben: 19.03.2018, 10:36
taschi hat geschrieben: 19.03.2018, 10:04
tetris hat geschrieben: 19.03.2018, 09:10 Ich stille quasi nur einseitig und frage mich gerade ob nach dem Abstillen ein Grössenunterschied bei den Brüsten bleibt.
Meine 3.Tochter hatte immer eine seite sehr ausgiebig gestillt...die Seite war deutlich größer...aber nachdem Abstillen hat sich das wieder gegeben.
Beruhigend, die Frauenärztin hat neulich erstmal gelacht als sie meine Brüste sah "Da gibt es wohl eine Lieblingsseite" so der Kommentar.
Bei mir konnte man das sogar bei engeren tshirts sehen..grummel. aber wie gesagt das hat sich nach dem Abstillen wieder eingependelt.
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
Tschichen

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Tschichen »

Wie lange habt ihr eigentlich hochkalorische beikost gegeben, wenn das nötig war? Bis zum Ende des ersten Lebensjahres oder was ist da die Empfehlung?
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von pqr »

Ich würde sagen, das hängt davon ab, wie das Gewicht des Kindes sich entwickelt und ob nach dem ersten Geburtstag noch Bedarf besteht.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von pqr »

Hier habe ich auch Ü1 nach Infekten noch hochkalorische Beikost angeboten, da mein Kind immer so schnell abgenommen hatte.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Tschichen

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Tschichen »

Ok danke. Ich gehe auf jeden Fall noch zu einer stillberaterin. Aber ich wollte schon mal wissen, was so sif uns zukommt. Meine kleine mag aber leider Brei gar nicht. Da muss ich mal sehen, wie sie trotzdem genügend Kalorien bekommen kann. Es kommt immer schon Butter oder mandelmus aufs Brot drauf.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“