Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Bei der Gríppeimpfung sollte man wissen, dass es sich um eine Aktivimpfung handelt, also mit aktiven aber geschwächten Erregern geimpft wird. Daraus folgt, dass man durch die Impfung auch erkranken kann (man bekommt so eine Art mini-Grippe), das gepaart damit, dass die Grippeerreger sich so schnell verändern dass die Impfung ohnehin nicht besonders gut schützt finde ich die Empfehlung alte, kranke, schwache Menschen und Kinder zu impfen ... nicht so prall.
Und ich bin ein Impf-Befürworter, nur die Grippeimpfung, die find ich unausgereift. Also ich würds eh nicht machen aber das Risiko krank zu werden mit Kind (nervt) und eventuell das Kind anzustecken (gefährlich) wäre es mir nicht wert.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12189
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Der normale Grippeimpfstoff ist ein Totimpfstoff. Da ist nichts mehr aktiv. Oder verwechsel ist hier was?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

meines Wissens sind das attentuierte Viren, aber vielleicht hat sich da was geändert, ich recherchiere das nochmal...

PS: ok, es gibt beides, mein Arzt benutzt aber einen mit attentuierten, weil die wirksamer sind (die vermehren sich ja noch, deswegen ist die Imunantwort deutlich stärker). Vielleicht kann man aber nach einem Totimpfstoff fragen?
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Mondenkind »

Der reguläre, von der Kasse gezahlte 3fachimpfstoff ist ein Totimpfstoff. Der 4fach ist ein Lebendimpfstoff.

Alle Impfungen außer der Gelbfieberimpfung können in der Stillzeit problemlos angewandt werden. Die GElbfieberimpfung ist grundsätzlich ein Sonderfall.

Infos zur Grippeimpfung: Paul-Ehrlich-Institut Grippeschutzimpfung

FAQs Robert-Koch-Institut Grippeschutzimpfung

Impfdiskussionen bitte im entsprechenden Unterforum, nicht hier.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1194
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Theolino »

Kleine Verstaendnisfrage: Milch wird doch aus dem Blut der Mutter gebildet. Eine Hebamme meinte in einem Kurs mal, Muttermilch setze sich immer gleich zusammen, egal ob die Mutter sich nun von Junkfood oder Bio. ernähre. Dies habe lediglich Auswirkungen auf die Gesundheit der Mutter, nicht auf die Inhalte der Milch. Hier wird ja deshalb auch oft geschrieben, dass bestimmt Nahrungsmittel wie Kohl, Zitrusfrüchte beim Stillen keine Auswirkungen haben können auf die Milch. Wieso sagt man dann aber, dass gestillte Kinder die von der Mutter in der Stillzeit gegessenen Gewürze und Nahrungsmittel "erkennen" würden???
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12189
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Es gehen wohl auch diverse Aromastoffe und bestimmte Eiweiße ins Blut über. Der Urin wird (soweit ich weiß) auch nur aus dem Blut gemacht und nach bestimmten Lebensmitteln riecht er auch anders (insb. Spargel und co). Ganz genau hat mans wohl noch nicht nachgewiesen, meine ich.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8588
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von koalina »

Ich habe mal mehr mal weniger last mit vasospasmen. Nun habe ich wieder Probleme und nehme aktuell 1200mg Magnesium sowie 1000mg calcium. Trotzdem Schmerzen. Was nehme ich als nächstes? B komplex? Wie hoch in der Dosis?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

koalina hat geschrieben:Ich habe mal mehr mal weniger last mit vasospasmen. Nun habe ich wieder Probleme und nehme aktuell 1200mg Magnesium sowie 1000mg calcium. Trotzdem Schmerzen. Was nehme ich als nächstes? B komplex? Wie hoch in der Dosis?
Schau mal hier: *klick*

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8588
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von koalina »

danke!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

delfinstern hat geschrieben:Es gehen wohl auch diverse Aromastoffe und bestimmte Eiweiße ins Blut über. Der Urin wird (soweit ich weiß) auch nur aus dem Blut gemacht und nach bestimmten Lebensmitteln riecht er auch anders (insb. Spargel und co). Ganz genau hat mans wohl noch nicht nachgewiesen, meine ich.

Das ist jetzt Biologie-geNerde aber ich glaube nicht, dass man die Niere mit einer Brustdrüse vergleichen kann.
Ich denke mal, das Blut transportiert alles mögliche durch den Körper und zu Leber, Nieren, Muskeln, Lunge, Bauchspeicheldrüse und eben auch Brustdrüse. Und das Blut transportiert es auch von da weg woanders hin. Was wo rein oder rausgeht ist vom Organ abhängig, nicht davon was alles möglicherweise vorhanden wäre. Ist ja auch kein Sauerstoff in der Milch nur weil selbiger im Blut ist - obwohl, würde den Schaum erklären :mrgreen:
Ich schätze mal, es ist gemeint, dass nur weil die Mutter einen hohen Cholesterinspiegel hat die Milch nicht fettiger ist oder so. Die Zusammensetzung der Milch ist genetisch programmiert und das Drüsengewebe macht eben nur das. Aber es kann halt sein, dass so manch ein Nebenprodukt (Alkohol, Nikotin) seinen Weg da rein findet, weil es an irgendwas "anhängt" was eben zur Milchproduktion gebraucht wird.

So meine stümperhafte Erklärung.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Antworten

Zurück zu „Stillforum“