Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Mondenkind »

Brombeere153 hat geschrieben:Und beim M.Basedow gilt das nur sofern man noch eine Schilddrüse hat ;)
Ja, logisch.
Fledertierchen hat geschrieben:Was kann man tun gegen zu viel Milch beim Pumpstillen?
Wie oft und ggf. nach welchem Schema pumpst du denn?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
ti84na
gut eingelebt
Beiträge: 36
Registriert: 28.11.2014, 19:54

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von ti84na »

Mäuschen (2,5j) und ich haben wohl beide den norovirus [emoji57]
Sie stillt ausschließlich, viel behält sie nicht, aber vom gesamteindruck her reicht es (noch). Offensichtlich hat sie meine produktion auch schon anständig angekurbelt... ich behalte flüssiges, bekomme aber vor allem während dem stillen massive kreislaufprobleme.
Brühe versuche ich bereits, mir graut allerdings sehr davor. Cola hilft, will ich aber auch nicht übertreiben.
Habt ihr vielleicht stillverträgliche tipps?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sir Hase (2004) und Madame Maus (09/2014)
Benutzeravatar
Fledertierchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 116
Registriert: 01.05.2016, 14:34
Wohnort: Westsachsen/Ostthüringen

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Fledertierchen »

Mondenkind hat geschrieben:
Fledertierchen hat geschrieben:Was kann man tun gegen zu viel Milch beim Pumpstillen?
Wie oft und ggf. nach welchem Schema pumpst du denn?
Eine Freundin von mir pumpt und hat mir heute erzählt, dass ihre Brüste ständig auslaufen und oft schmerzen weil sie so prall sind. Normal regelt ja die Nachfrage das Angebot aber wie ist das beim Pumpen? Interessehalber.
Grüße vom Fledertierchen groß mit Fledertierchen klein 02/15
Benutzeravatar
Favsea
gehört zum Inventar
Beiträge: 463
Registriert: 17.02.2017, 21:24
Wohnort: BaWü

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Favsea »

ti84na hat geschrieben:Mäuschen (2,5j) und ich haben wohl beide den norovirus [emoji57]
Sie stillt ausschließlich, viel behält sie nicht, aber vom gesamteindruck her reicht es (noch). Offensichtlich hat sie meine produktion auch schon anständig angekurbelt... ich behalte flüssiges, bekomme aber vor allem während dem stillen massive kreislaufprobleme.
Brühe versuche ich bereits, mir graut allerdings sehr davor. Cola hilft, will ich aber auch nicht übertreiben.
Habt ihr vielleicht stillverträgliche tipps?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Schau mal im Netz nach Morosuppe. Die soll bei Magendarminfekten Wunder bewirken...
Ansonsten finde ich oft Kräutertee mit Honig für mich noch ganz gut als Alternative zu Cola.
es grüßt Favsea
mit Herbstsohn 09/16 und Sommertochter 07/18
ti84na
gut eingelebt
Beiträge: 36
Registriert: 28.11.2014, 19:54

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von ti84na »

Danke, favsea!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sir Hase (2004) und Madame Maus (09/2014)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Mondenkind »

Fledertierchen hat geschrieben:
Mondenkind hat geschrieben:
Fledertierchen hat geschrieben:Was kann man tun gegen zu viel Milch beim Pumpstillen?
Wie oft und ggf. nach welchem Schema pumpst du denn?
Eine Freundin von mir pumpt und hat mir heute erzählt, dass ihre Brüste ständig auslaufen und oft schmerzen weil sie so prall sind. Normal regelt ja die Nachfrage das Angebot aber wie ist das beim Pumpen? Interessehalber.
Dann pumpt sie zu viel, zu oft oder nach einem zu stark anregenden Schema. Sei kann sich gerne hier anmelden und beraten lassen. Dafür sollte sie dann einen Thread eröffnen.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Fledertierchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 116
Registriert: 01.05.2016, 14:34
Wohnort: Westsachsen/Ostthüringen

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Fledertierchen »

Mondenkind hat geschrieben:
Fledertierchen hat geschrieben:
Mondenkind hat geschrieben: Wie oft und ggf. nach welchem Schema pumpst du denn?
Eine Freundin von mir pumpt und hat mir heute erzählt, dass ihre Brüste ständig auslaufen und oft schmerzen weil sie so prall sind. Normal regelt ja die Nachfrage das Angebot aber wie ist das beim Pumpen? Interessehalber.
Dann pumpt sie zu viel, zu oft oder nach einem zu stark anregenden Schema. Sei kann sich gerne hier anmelden und beraten lassen. Dafür sollte sie dann einen Thread eröffnen.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Danke erstmal für die Antwort. Ich weiß halt nicht wie viel und wie oft sie pumpt. Aber einfach so weniger pumpen geht wahrscheinlich ohne Milchstau auch nicht.
Grüße vom Fledertierchen groß mit Fledertierchen klein 02/15
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Mondenkind »

Daher bräuchte ich dafür genauere Angaben- über eine 3. Person gehts eh nicht und ich bräuchte dafür einen eigenen Thread, das sprengt hier den Rahmen. Aber das muss sie auch selbst machen.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Peppa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1473
Registriert: 16.08.2015, 18:00

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Peppa »

Nochmal kurz zum Jod: ist nicht sogar im Mutterpass an zwei Stellen durch den Arzt ein Kreuz zu machen bei “über Jodversorgung aufgeklärt“ oder so ähnlich? Bei den ersten Seiten und auf der Entbindungsseite stand da so was, meine ich (weiß heute leider gerade nicht mehr, wo mein MuPass hin ist,). Ich bin recht entsetzt, dass so viele Frauen offensichtlich darüber nicht aufgeklärt wurden. Ich habe es trotz eigenem medizinischen Hintergrund mehrfach angemahnt bekommen und nehme trotz Hashimoto ganz klar ein Jodpräparat (in Kombi mit Folsäure und Vit D) zusätzlich zu L-Thyroxin. DHA habe ich in der Schwangerschaft und bis 6 Monate genommen, es ist ja auch für die eigenen Gefäße etc. ganz vorteilhaft, so viel Fisch isst hier niemand.

[emoji92]Peppa mit Wutz (06/13) und Hexe (07/16)[emoji92]
Benutzeravatar
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1542
Registriert: 11.12.2013, 23:58

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Berenike »

Die Aufklärung bestand bei mir in der Schwangerschaft aus “Nehmen sie jodsalz? Gut, alles klar.“ Jetzt wo das zweite Kind fast 7 Monate ist brauche ich auch nicht mehr anfangen, oder? Und Vitamin D nimmst du auch? Da dachte ich nun wieder besteht die Gefahr der Überdosierung wenn Mutter und Kind das nehmen... Ach man. Auf nix kann man sich verlassen :-/
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
Antworten

Zurück zu „Stillforum“