Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

SvenjaM1985 hat geschrieben: 17.02.2018, 13:00Leider wird es bislang nicht weicher dadurch...
Du kannst auch unter der warmen Dusche versuchen den Stau vorsichtig (!) auszumassieren.

Gönn Dir so viel Ruhe wie möglich. Ich hoffe, es geht Dir bald besser.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Baummaedchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 153
Registriert: 23.01.2015, 10:26

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Baummaedchen »

kathrinp hat geschrieben: 17.02.2018, 07:36 (((Glueckskatze)))


Kurze Frage meinerseits: Ich werd zeitnah wieder arbeiten gehen, ein paar Stunden am Tag (5 Stunden, plus minus) und muesste fuer M abpumpen. Meine KV ist was Pumpen angeht etwas doof, weshalb wir zum Schluss gekommen sind, dass wir auch gleich eine kaufen koennen. Jetzt stellt sich nur die Frage, elektisch oder manuel? Habt ihr da nen Tipp auf den Punkt? Ich muesste so 2x in der Zeit pumpen (bzw davor, danach und einmal dazwischen oder so). Eventuell sogar nur fuer 2-3 Monate und danach koennte ich wieder zu Hause sein, da muessen wir mal gucken. Rein preislich sind die manuellen ja nicht sooo teuer, der Mann wuerde aber direkt ne elektrische Pumpe (eine mit Batterie-Option) kaufen wollen, nur weiss ich nicht, ob das unbedingt notwendig ist. Was denkt ihr?

(Die elektrische Pumpe, die er im Auge hat liegt bei 160 Dollar, also auch machbar, und idealerweise kommt ja noch Kind #3 & #4 oder so, wuerde also wohl schon Verwendung finden fuer mehr als die 2-3 Monate, er haette sie am liebsten schon laengst bestellt, ist da aber eh gern bei mit nem Schnellschuss...)
Ich würde eine elektrische kaufen. Ich hatte eine Medela Swing Maxi (wo man beide Seiten sogar gleichzeitig abpumpen kann) und war zufrieden. Sonst hätte ich es auf Arbeit zeitlich kaum geschafft. Bis die Milch ausreichend abgepumpt ist, dauert es bei mir pro Seite elektrisch 20min mindestens. 40 min hätte ich nicht pumpen wollen. Per Hand habe ich nur im Notfall abgepumpt, die Ergebnisse waren immer schlechter als elektrisch. Man kann sie gebraucht ja auch wieder verkaufen.
mit Mauzi (08/2014) und Mäuserich (09/2016)
ynnetch
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 321
Registriert: 15.03.2016, 10:07

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von ynnetch »

Für regelmäßiges Pumpen auf der Arbeit empfehle ich auch auf jeden Fall eine elektrische Doppelpumpe. Alles andere wäre mir vieeeel zu anstrengend gewesen. Klar sind die teurer, aber gerade wenn ihr die vielleicht noch länger braucht...
07/15 Schnuppsi
09/17 Grinsekätzchen
SvenjaM1985
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 142
Registriert: 06.11.2017, 12:59

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von SvenjaM1985 »

Teazer hat geschrieben: 17.02.2018, 13:08
SvenjaM1985 hat geschrieben: 17.02.2018, 13:00Leider wird es bislang nicht weicher dadurch...
Du kannst auch unter der warmen Dusche versuchen den Stau vorsichtig (!) auszumassieren.

Gönn Dir so viel Ruhe wie möglich. Ich hoffe, es geht Dir bald besser.
Die Knoten sind weg. Ich habe wirklich den ganzen Tag im Bett verbracht und mich ausgeruht. Außerdem gekühlt, gewärmt und gestillt. Was jetzt aber wirklich gut geholfen hat war ein sehr warmes Bad, bei dem ich sanft massiert und ausgestrichen habe. Danach habe ich sofort angelegt und danach war das Gewebe endlich weich. Ich werde jetzt noch weiter kühlen, aber ich denke das schlimmste ist geschafft. Für nachts habe ich jetzt so Thermoperlen, mag nicht mit Quarkwickeln schlafen. :wink:

Vielen Dank für eure Tipps!
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

Das freut mich. Erhol Dich gut!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
AnnikaKurz1315
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 255
Registriert: 09.06.2015, 15:56
Wohnort: in der Nähe von Koblenz...

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von AnnikaKurz1315 »

Hallo liebes Forum,

habe ein paar praktische Fragen zu Kolostrum Spritzen, die ich eingefroren habe.
Bekomme mein drittes Kind nächste Woche (wird dann wegen insulinpflichtigem Gestationsdiabetes eingeleitet)

Bin fleißig Kolostrum in 1 ml Spritzen am Sammeln und einfrieren und wenn ich im Krankenhaus liege, lasse ich mir sie von meinem Mann bringen. Habe jetzt 3 Beutel mit je 8 Spritzen (je 1 ml) fast voll, die ich mir von meinem Mann ins Krankenhaus bringen lasse. (Ich dachte pro Tag einen Beutel) Sind dann in einer kleinen Kühltasche mit Kühlakkus. Da wollte ich Sie dann nach und nach raus holen. Oder sollte ich Sie besser den Schwestern geben falls sie eine Tiefkühltruhe haben? Finde es nur dann so doof jede 2 Stunden nach so einer Spritze zu fragen :(

1. Könnt ihr mir sagen, wie lange ich die Spritzen nach dem antauen liegen lassen kann, bevor ich sie verfüttern muss? Wahrscheinlich direkt wenn sie eingefroren wahren oder?
2. Wie lange brauchen die Spritzen bis sie aufgetaut sind? Reichen ein paar Minuten Körperwärme aus? Oder wie habt ihr das gemacht? Müssen sie in irgend einer Weise erwärmt werden.?

Zu diesen speziellen Fragen konnte ich nichts im Forum finden. Oder habe ich was übersehen? Hat da jemand von euch Erfahrung oder Wissen zu? Danke schon mal :D
Liebe Grüße Annika
Großer Bruder 8/13 und Stolze Schwester 6/15 mit Baby Bruder 2/18
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12100
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Auftauen tun sie recht schnell. Ich hatte 2ml-Spritzen, die sind nach ein paar Minuten (10?) am Körper wieder warm/flüssig. Wie lang man die Aufbewahren kann weiß ich nicht, wir haben sie für den wunden Po benutzt :oops:
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von deidamaus »

delfinstern hat geschrieben: 17.02.2018, 19:26 Auftauen tun sie recht schnell. Ich hatte 2ml-Spritzen, die sind nach ein paar Minuten (10?) am Körper wieder warm/flüssig. Wie lang man die Aufbewahren kann weiß ich nicht, wir haben sie für den wunden Po benutzt :oops:
Aufgetaute Muttermilch ist 24 h im Kühlschrank haltbar. Meist gibt es im Säuglingszimmer ein Kühlschrank, vielleicht kannst du sie dort lagern?
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
AnnikaKurz1315
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 255
Registriert: 09.06.2015, 15:56
Wohnort: in der Nähe von Koblenz...

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von AnnikaKurz1315 »

Hallo Deidamaus,
Freut mich von dir zu hören :) habe mich bei meiner Tochter 2015/16 von dir lange begleiten lassen. Habe sie auch fast 2 Jahre gestillt :) habe es nie zum vollen Stillen geschafft aber dank dir und BES das Zufüttern auf ein Minimum reduzieren können. Mal schauen wie es dieses Mal klappt.

Damit ich nicht direkt schon wieder Fehler mache:
ist es ok wenn ich direkt zu Beginn ca. 8ml am Tag in 1ml Spritzen verteilt gebe oder sollte ich doch besser abwarten wie es läuft und erst bei zu hohem Gewichtsverlust das Kolostrum geben? Oder ist es wegen dem Gestationsdiabetes sowieso gut direkt das Kolostrum zu geben?

Kannst du mir hier noch mal Rat zu geben? LG Annika
Liebe Grüße Annika
Großer Bruder 8/13 und Stolze Schwester 6/15 mit Baby Bruder 2/18
AnnikaKurz1315
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 255
Registriert: 09.06.2015, 15:56
Wohnort: in der Nähe von Koblenz...

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von AnnikaKurz1315 »

delfinstern hat geschrieben: 17.02.2018, 19:26 Auftauen tun sie recht schnell. Ich hatte 2ml-Spritzen, die sind nach ein paar Minuten (10?) am Körper wieder warm/flüssig. Wie lang man die Aufbewahren kann weiß ich nicht, wir haben sie für den wunden Po benutzt :oops:
Lieben Dank für deine Tips :)
Liebe Grüße Annika
Großer Bruder 8/13 und Stolze Schwester 6/15 mit Baby Bruder 2/18
Antworten

Zurück zu „Stillforum“