Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3085
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Larala »

Annie2017 hat geschrieben: 16.12.2017, 21:40 Ich weiß nicht, ob die Frage hier rein passt.
Ich hab im ersten Lebenshalbjahr meines Sohnes regelmäßig Milch abgepumpt, die mein Mann (wenn ich 2x die Woche in der Uni war) verfüttert hat. Jetzt hab ich davon noch einige Vorräte in der Tiefkühltruhe und weiß nicht, was ich damit machen soll, daher meine Frage:
Wie lang hält sich die Muttermilch tiefgekühlt? Ich meine, ich hätte immer mal wieder was von einem halben Jahr gelesen, da wäre ich jetzt teilweise schon drüber. Und habt ihr Ideen, was ich mit der Muttermilch machen könnte? Bisher hatte ich sie immer für ein "für alle Fälle" aufbewahrt, aber inzwischen ist mein Kleiner ja nicht mehr zu 100% auf Muttermilch angewiesen (und würde inzwischen wahrscheinlich auch keine andere Fütterungsmethode außer der Brust zulassen). Will sie ungern einfach wegschmeißen, hab ja hart dafür "gearbeitet"...
Sechs Monate in der Gefriertruhe stimmt schon. Danach würde ich es nicht meh verfüttern. Du kannst mit der Milch auch Brei anrühren, sie ins Badewasser geben, eine verschnupfte Nase spülen, wunden Po behandeln... alles mögliche also :)
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

Sophia85 hat geschrieben: 16.12.2017, 20:27Also wäre es korrekter gewesen, wenn sie gesagt hätte: "Ich habe alle meine Kinder aus versehen abgestillt."? Danke für die Info. Bei der Versehentlichkeit hab ich hier so meine Zweifel... Der Kontext war, dass mein Kind ihrer Meinung nach zu häufig stillte und nicht genug Beikost aß und ihre eigenen damals ja schon "viel weiter" gewesen seien. Wenn ich so weiter machen würde, wären wir ja "nie damit durch".
Wahrnehmung ist eine schwierige Angelegenheit. Wer Beikost als eine Entwicklung sieht, die erfolgreich ist, wenn sie schnell zu großen Essmengen führt, der wird sie (unbewusst) forcieren. Wenn das Baby mitspielt, fühlt es sich für die Mutter natürlich an, auch wenn es das nicht ist.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

SvenjaM1985 hat geschrieben: 16.12.2017, 20:46Meine Frage ist, ob ich ihr regelmäßig etwas Milch geben könnte (insofern sie will), um ihre Abwehrkräfte für den Kiga zu stärken? Oder hat das in ihrem Alter und in den geringen Mengen (wäre ja nur n kleines Glas oder so) gar keinen Effekt?
Muttermilch ist ein sehr gutes Lebensmittel und enthält viele Stoffe, die Nahrungsmittel nicht enthalten. Wenn sie es mag, kannst Du sie ihr gerne geben.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

Annie2017 hat geschrieben: 16.12.2017, 21:40Wie lang hält sich die Muttermilch tiefgekühlt? Ich meine, ich hätte immer mal wieder was von einem halben Jahr gelesen, da wäre ich jetzt teilweise schon drüber.
Bei -19°C ist Muttermilch mindestens 6 Monate haltbar. Wie bei allen Lebensmitteln: Vertrau Deinen Augen und Deiner Nase. ;)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
zzz
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 109
Registriert: 07.03.2015, 21:24

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von zzz »

Teazer hat geschrieben: 17.12.2017, 07:46
SvenjaM1985 hat geschrieben: 16.12.2017, 20:46Meine Frage ist, ob ich ihr regelmäßig etwas Milch geben könnte (insofern sie will), um ihre Abwehrkräfte für den Kiga zu stärken? Oder hat das in ihrem Alter und in den geringen Mengen (wäre ja nur n kleines Glas oder so) gar keinen Effekt?
Muttermilch ist ein sehr gutes Lebensmittel und enthält viele Stoffe, die Nahrungsmittel nicht enthalten. Wenn sie es mag, kannst Du sie ihr gerne geben.
Ich schliesse mich hier mal an: gilt das fuer Molke und Rahm? Mein Kleiner kriegt den Rahm und der Grosse die Molke zum Baden oder wahlweise trinken.
Mit S. (05/2013) und I. (08/2017) dabei
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Warum nicht? Dein Großer ist ja schon größer. Andersrum würde ich es nicht machen. Zum Baden kannst du es für beide nutzen.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von LilyGreen »

Larala hat geschrieben: 10.12.2017, 20:28 Hmm. Danke euch. So richtig hilft mir das noch nicht weiter, aber wir werden weiter experimentieren.
So sieht’s bei uns aus. Ihr popo liegt an meinem Oberschenkel. Nachts stopf ich mir die Decke zwischen die Beine, sonst tun mir Knie und Knöchel weh.
Und Arm unterm Kopf/Schultern hat mir viel Stabilität und damit Bequemlichkeit gebracht. Ich weiß aber nicht mehr, ab wann das ging.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

zzz hat geschrieben: 17.12.2017, 11:58
Teazer hat geschrieben: 17.12.2017, 07:46Muttermilch ist ein sehr gutes Lebensmittel und enthält viele Stoffe, die Nahrungsmittel nicht enthalten. Wenn sie es mag, kannst Du sie ihr gerne geben.
Ich schliesse mich hier mal an: gilt das fuer Molke und Rahm? Mein Kleiner kriegt den Rahm und der Grosse die Molke zum Baden oder wahlweise trinken.
Schaden tut's jedenfalls nicht. :) Der Rahm enthält hauptsächlich die Feststoffe der Milch, die Molke viel Wasser. Vitamine, Enzyme, Immunfaktoren u.a. sind wohl in beidem enthalten, so sie durch die Aufbewahrung nicht "kaputt" gegangen sind.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3085
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Larala »

LilyGreen hat geschrieben: 17.12.2017, 13:52
Larala hat geschrieben: 10.12.2017, 20:28 Hmm. Danke euch. So richtig hilft mir das noch nicht weiter, aber wir werden weiter experimentieren.
So sieht’s bei uns aus. Ihr popo liegt an meinem Oberschenkel. Nachts stopf ich mir die Decke zwischen die Beine, sonst tun mir Knie und Knöchel weh.
Und Arm unterm Kopf/Schultern hat mir viel Stabilität und damit Bequemlichkeit gebracht. Ich weiß aber nicht mehr, ab wann das ging.
Danke. Das sind übrigens echt süße Fotos. Sieht so kuschelig aus. Ich werde das mit dem Arm unter Babys Kopf mal probieren. Mein Problem ist auch, dass meine Tochter sich, wenn sie nicht direkt Bauch an Bauch mit mir liegt, gerne nach hinten wegrollt, ohne dabei meine Brust loszulassen. Da würde so ein Arm auf jeden Fall helfen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
zzz
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 109
Registriert: 07.03.2015, 21:24

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von zzz »

Teazer hat geschrieben: 17.12.2017, 15:37
zzz hat geschrieben: 17.12.2017, 11:58
Teazer hat geschrieben: 17.12.2017, 07:46Muttermilch ist ein sehr gutes Lebensmittel und enthält viele Stoffe, die Nahrungsmittel nicht enthalten. Wenn sie es mag, kannst Du sie ihr gerne geben.
Ich schliesse mich hier mal an: gilt das fuer Molke und Rahm? Mein Kleiner kriegt den Rahm und der Grosse die Molke zum Baden oder wahlweise trinken.
Schaden tut's jedenfalls nicht. :) Der Rahm enthält hauptsächlich die Feststoffe der Milch, die Molke viel Wasser. Vitamine, Enzyme, Immunfaktoren u.a. sind wohl in beidem enthalten, so sie durch die Aufbewahrung nicht "kaputt" gegangen sind.
Danke fuer deine Antwort. Trennung findet im Kuehlschrank statt. Wenn der Grosse die Molke moechte, wenn der Kleine den Rahm bekommt, dann kriegt er die dann, ansonsten wird es eingefroren zum Baden. Dann gibt es hoechstens Eis lecken beim Baden. Der Grosse badet haeufiger (deswegen kriegt er meist die Bademilch) und fragt zur Zeit jedesmal nach der gefrorenen Milch.
Mit S. (05/2013) und I. (08/2017) dabei
Antworten

Zurück zu „Stillforum“