Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12211
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Ich such auch... Aber außer "normale Einlage dahinter" ist mir noch nichts eingefallen
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
magicstella
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1935
Registriert: 21.11.2007, 20:11

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von magicstella »

Müsste ich wohl selbst nähen
Liebe Grüße von Jenny mit Tanisha (13.02.2006) ,Savannah (14.11.2007) und *Rudi (11.06.2015/ 10. ssw) und unerwarteter Überraschung im Bauch

Bild
Bild
Benutzeravatar
Kykrow
ist gern hier dabei
Beiträge: 85
Registriert: 25.10.2016, 09:11

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Kykrow »

Ich hab mir anfangs aus PUL und Molton eine Art Hülle für die Wolle-Seide-Einlagen genäht.
kykrow ist unterwegs mit ihrem kletternden Knödel (3/16) und freut sich auf das kleine Körnchen.
Kurai
gehört zum Inventar
Beiträge: 521
Registriert: 05.08.2016, 22:16

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Kurai »

Ich bräuchte mal einen Tipp wegen eines Milchbläschens. Ich hatte in der vergangenen Woche häufiger mal schmerzen auf einer Seite (insbesondere beim Stillen, aber auch zwischen den Stillmahlzeiten). Am Ende der Woche hatte ich einen kleinen Milchstau und habe dann ein Milchbläschen entdeckt.

Das Bläschen ist leider extrem hartnäckig, ich öffne es mitunter mehrmals täglich, beim Öffnen fließt auch immer gleich Milch ab,die Stelle wächst aber innerhalb kürzester Zeit wieder zu (wenn es offen ist ist das Stillen entweder schmerzfrei oder nur ganz minimal anfangs schmerzhaft, mit der Zeit werden die Schmerzen wieder mehr und wenn ich nachschaue ist der gelbe Punkt wieder da :roll: ). Ich habe um es offenzuhalten dick Lanolin draufgeschmiert und dann ein Stück Frischhaltefolie :oops: draufgepackt, damit es weich bleibt, das hilft auch sehr gut und die Stelle bleibt dann offen (dafür weicht aber dann mit der Zeit die ganze Brustwarze auf, macht mir so jetzt keine Probleme, aber ständig Folie auf der Brust ist vermutlich auch nicht so super hygienisch, egal wie oft man die wechselt...).

Gibt es da irgendeinen Trick, oder mache ich irgendwas falsch beim aufstechen?
LG
Kurai mit der kleinen Maus (07/16) und dem kleinen Bären (02/19)
Benutzeravatar
EllaOlfaktoria
ist gern hier dabei
Beiträge: 70
Registriert: 09.05.2016, 19:14

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von EllaOlfaktoria »

Hallo,

gibt es irgendeinen Hustenstiller den ich nehmen darf?
Ich habe seit über einer Woche trocken Reitzhusten und grade in der Nacht komme ich nicht zur Ruhe :cry:
Beim Doc war ich letzte Woche schon, der sagt abwarten und Tee trinken :?
Langsam macht sich akuter schlafmangel breit!

LG
Ella
kleiner Tiger 03/16 & mini Tiger 03/18
arula
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 08.11.2016, 09:08
Wohnort: auf dem Spätzle-Planeten

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von arula »

Kurai hat geschrieben:Ich bräuchte mal einen Tipp wegen eines Milchbläschens. Ich hatte in der vergangenen Woche häufiger mal schmerzen auf einer Seite (insbesondere beim Stillen, aber auch zwischen den Stillmahlzeiten). Am Ende der Woche hatte ich einen kleinen Milchstau und habe dann ein Milchbläschen entdeckt.

Das Bläschen ist leider extrem hartnäckig, ich öffne es mitunter mehrmals täglich, beim Öffnen fließt auch immer gleich Milch ab,die Stelle wächst aber innerhalb kürzester Zeit wieder zu (wenn es offen ist ist das Stillen entweder schmerzfrei oder nur ganz minimal anfangs schmerzhaft, mit der Zeit werden die Schmerzen wieder mehr und wenn ich nachschaue ist der gelbe Punkt wieder da :roll: ). Ich habe um es offenzuhalten dick Lanolin draufgeschmiert und dann ein Stück Frischhaltefolie :oops: draufgepackt, damit es weich bleibt, das hilft auch sehr gut und die Stelle bleibt dann offen (dafür weicht aber dann mit der Zeit die ganze Brustwarze auf, macht mir so jetzt keine Probleme, aber ständig Folie auf der Brust ist vermutlich auch nicht so super hygienisch, egal wie oft man die wechselt...).

Gibt es da irgendeinen Trick, oder mache ich irgendwas falsch beim aufstechen?
Ist es ein Milchbläschen oder so ein Fettpfropf? Hatte sowas auch und dachte an ein Milchbläschen. Laut Stillberaterin ist es ein Fettpfropf bei mir. Sie hat die Stelle angeritzt, weil sich auch dahinter die Milch gestaut hat. Seitdem streiche ich nach jedem Stillen die Stelle nochmals aus, schmiere brav Lanolin und nehme Lecithin-Kapseln (3x am Tag) Die Milch kommt tröpfchenweise heraus. Jetzt nach 3 Wochen ist der weiße Punkt immer noch nicht richtig weg, aber deutlich besser und durchlässiger geworden. Denke das Lecithin hilft bei mir. Die Stillberaterin meinte auch zu mir, dass dies nicht sofort weggeht sondern einige Zeit dauert.
Mit aufstechen wäre ich persönlich vorsichtig. Habe da mehr Bedenken vor Keimen die eindringen könnten.
LG
arula
arula mit Motte (06/2014) und Schnuffeline (12/2016)
Lucccy
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 946
Registriert: 19.03.2012, 12:12

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lucccy »

EllaOlfaktoria hat geschrieben:gibt es irgendeinen Hustenstiller den ich nehmen darf?
Ich habe seit über einer Woche trocken Reitzhusten und grade in der Nacht komme ich nicht zur Ruhe :cry:
So ausm Kopf und vom Smartphone: gib mal Hustenstiller bei Embryotox ein. Ich meine, das hat mir damals was apothekenpflichtiges rausgeworfen.

Gruß Lucccy
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: RE: Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von newmanekineko »

EllaOlfaktoria hat geschrieben:Hallo,

gibt es irgendeinen Hustenstiller den ich nehmen darf?
Ich habe seit über einer Woche trocken Reitzhusten und grade in der Nacht komme ich nicht zur Ruhe :cry:
Beim Doc war ich letzte Woche schon, der sagt abwarten und Tee trinken :?
Langsam macht sich akuter schlafmangel breit!

LG
Ella
Keine direkte Antwort, aber ein Hausmittelchen: Ich hab mal den Tipp bekommen, W*erthers Original Bonbons oder einen Löffel gezuckerte Kondesnmilch bei Reizhusten zu trinken. Hat super geholfen. Gute Besserung!

Mit Handy. Also sorry für Rechtschreibfehler
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Benutzeravatar
EllaOlfaktoria
ist gern hier dabei
Beiträge: 70
Registriert: 09.05.2016, 19:14

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von EllaOlfaktoria »

Dankeschön! Ich bin bei Embryotox fundig geworden :D
Und war auch schon in der Apotheke. Nun hoffe ich auf eine erholsame Nacht!
Den Tipp mit den Bonbons behalte ich auf jedenfall im Hinterkopf.
Ich habe es auch schon mit Honig probiert und ich hasse Honig :?
hat aber nix gebracht :(

LG
kleiner Tiger 03/16 & mini Tiger 03/18
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von 7erendipity »

magicstella hat geschrieben:Gibt es irgendwo stilleinlagen aus naturfasern (bevorzugt wolle/Seide mit nässeschutz? Ich trage so gerne meine wolle/Seide Einlagen aber wenn ich eine Seite Stille laufe ich an der anderen aus und die naturfasern lassen zu schnell durch.
Also ein Nässeschutz muss ja aus PU oder so etwas sein, alles andere gibt die Feuchtigkeit immer nach außen.
Ich hab welche vom großen online Händler, die heißen Bambus stilleinlagen und sind sehr angenehm, da weicher Frottee und sehr saugstark. Sind die mit dem bunten Beutel.

Versuche mal beim stillen sobald du den MSR spurst drück auf die andere Brustwarze auszuüben.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Antworten

Zurück zu „Stillforum“