Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
bayleaf
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 1420
Registriert: 22.06.2011, 21:51
Wohnort: London

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von bayleaf »

Oxymoron hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob meine Frage in diesen Thread passt, mir fällt aber auch kein anderer Ort dafür ein...
Kann sich eine Saugverwirrung auch negativ auf Schnullergebrauch auswirken? Mein Stillkind nimmt seit 6 Monaten zum Einschlafen einen Schnuller (steckt ihn sich auch selbst in den Mund), es gab und gibt keine Stillprobleme in dieser Zeit. Seit vorgestern nimmt der Kleine den Schnuller, steckt ihn in den Mund, aber saugt nicht, guckt irgendwann verwirrt, lässt ihn rausfallen und steckt ihn wieder rein... Aber es wirkt, als wolle er, habe das Schnullern aber verlernt.
Wir entwickeln jetzt neue Einschlafroutinen, wollen den Schnuller auch nicht mehr unbedingt neu angewöhnen, aber ich frage mich echt, ob es Saugverwirrungen dieser Art geben kann.
Wie alt ist er denn? Viele Kinder wollen irgendwann nicht mehr schnullern oder es gibt Phasen wo sie weniger schnullern.

Als Saugverwirrung bezeichnen wir vorübergehendes oder dauerhaftes falsches Saugen (beeinflusst durch Flaschen, Schnuller, manche Trinklernflaschen, usw) eines Säuglings an der Brust.

bayleaf, ModTeam Stillberatung
Mit meinen 09/12/16 Jungs
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6367
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Brianna »

Mein nach Geburt erst nur per Flasche und Magensonde gefüttertes Kind hat irgendwann die Flasche verweigert und könnte daran wohl nicht mehr wirklich trinken, obwohl er noch mit abgepumpter Muttermilch zugefüttert wurde. Er hat dann nur noch mit Stillhüttchen gestillt und zum Glück weiter gut zugenommen. Die Hebamme meinte, wer über 200g in der Woche zunimmt, darf trinken, wie er möchte. Es gibt also die "Saugverwirrung" auch so herum.

Ich habe bayleaf noch gelesen. Mir hat die Erfahrung beim zweiten Kind erst recht Angst vor einer Saugverwirrung gemacht.
J 05/13 L 12/15
Benutzeravatar
bayleaf
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 1420
Registriert: 22.06.2011, 21:51
Wohnort: London

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von bayleaf »

Brianna es ist in der Tat so, daß sobald verschiedene Füttermethoden benutzt werden manche Babies einfach irgendwann nicht mehr wissen welche Technik sie wie wo anwenden sollen.
Es ist aber auch so daß die stärkere Stimulation des Gaumens durch künstliche Sauger (oder auch beim
Fingerfeeding) sowie der schnellere Milchfluß bei Flaschen sich stärker auf die Stilltechnik an der Brust auswirken als anders herum.
Und oft entscheiden sich Babies für eine Füttermethode und können mit den anderen dann in der Tat nichts mehr anfangen.
Mit meinen 09/12/16 Jungs
Oxymoron
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 361
Registriert: 19.04.2015, 09:32

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Oxymoron »

Das ist super interessant zu lesen, danke!

Mein Kind wird bald 10 Monate alt. :) (Und bekommt vermutlich demnächst seinen dritten Zahn.)
Mal sehen, was die Zeit so bringt. In die Kita gebe ich für alle Fälle noch einen mit. Wenn's das jetzt war mit den Schnullern: meinetwegen. :)
Unterwegs mit Knautschbäckchen (11/2015) :tt_ruecken_1:
Bild
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6367
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Brianna »

Bayleaf, mir hat die Erfahrung beim ersten Kind sehr große Angst gemacht, dass das nächste Kind sich dann für die Flasche entscheiden konnte. Ich hatte beim zweiten Kind überall angegeben, dass ich keine Flasche und keinen Schnuller möchte. Schnuller gab es, als sie zum Kinderarzt musste, während mir Blut abgenommen wurde. Sie war wenige Minuten ohne mich. Beim stillfreundlichen Zufüttern wurde ich nicht unterstützt und dann würde ich gezwungen einen Tag nur mit Flasche zu füttern und nicht anzulegen, da sie ansonsten ohne mich auf die Kinderstation verlegt worden wäre. Ich bin da etwas empfindlich und mein armes Kind muss jetzt Wasser aus dem Schnapsglas und nicht der Flasche trinken.
J 05/13 L 12/15
Benutzeravatar
bayleaf
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 1420
Registriert: 22.06.2011, 21:51
Wohnort: London

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von bayleaf »

@Brianna, Wasser aus dem Schnapsglas oder einer ganz normalen Wasserflasche fuer unterwegs ist doch super. Es tut mir leid, dass Du so schlechte Erfahrungen gemacht hast, und Du so wenig Unterstuetzung hattest.
Mit meinen 09/12/16 Jungs
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6367
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Brianna »

Finden mein Mann und ich auch. Alle anderen halten uns für bescheuert oder sind fasziniert.
Hilfe hatte ich zum Glück hier mit deidamaus. In der Klinik nicht wirklich. Saugverwirrung gibt es nämlich nicht. [FACE SCREAMING IN FEAR]
J 05/13 L 12/15
prinzi
hat viel zu erzählen
Beiträge: 196
Registriert: 22.11.2014, 18:00
Wohnort: Hannover

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von prinzi »

Brianna, meine Tochter hat auch nie Wasser aus der Flasche sondern nur aus dem Becher bekommen.
Vor allem aber deshalb, weil sie einfach gar keine Flasche oder Trinklernbecher mit Wasser genommen hat.
Und soll ich dir was sagen?
Ich kenne viele Kinder in ihrem Alter (1,5 - 1 3/4) die es nicht schaffen, vernünftig oder überhaupt aus einer normalen Wasserflasche zu trinken oder einen Becher ohne Komplettsauerei leer zu trinken.

Mit Motte an der Hand * 11.2014 & Mausi unterm Herzen (10.2016)
Benutzeravatar
maarisha
alter SuT-Hase
Beiträge: 2200
Registriert: 09.06.2014, 11:44
Wohnort: Humbug

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von maarisha »

ist es ungewöhnlich das 2monate alte vollgestillte baby richtige würstchen kackern?
das hatte ich beim großen nie.
bis auf dollen schnupfen gehts ihr gut
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Tears can be so good for you, baby - Dive in it - And forget it all
Tears can be so good, let them - Roll on your face, girl
Oh, diamonds - On your face forever

Christine and the Queens - Tears can be so soft

bewerte mich ☺️
lovesunshine
hat viel zu erzählen
Beiträge: 222
Registriert: 15.02.2015, 20:46

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von lovesunshine »

maarisha hat geschrieben:ist es ungewöhnlich das 2monate alte vollgestillte baby richtige würstchen kackern?
das hatte ich beim großen nie.
bis auf dollen schnupfen gehts ihr gut

Meinst du dass die Konsistenz etwas fester ist? Bei uns war es lange Zeit nur das breiige Babypups.
Aber solange dein Kind gut zunimmt und keine Verstpfung hat, ist doch alles in Ordnung.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“