Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1675
Registriert: 21.05.2014, 15:19

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von FrauPferd »

Guten Morgen, meine 1 Wochen alte Tochter hat in den ersten 2 Tagen ordentlich ab genommen und jetzt um so flotter wieder zu gelegt. Die Hebamme und der KiArzt (U2) raten nun dringend dazu, die Stillabstände zu vergrößern. Mein Sohn war ebenfalls sehr mopsig (12kg zur U5 mit 6 Monaten), ich kenne das also. Trotzdem lasse ich mich wieder verunsichern [emoji57]. Stillen nach bedarf, auch wenn erst 45min um sind ist doch immer ok, oder? Nachts hat sie heute sogar mal knapp 5h geschlafen...

Geburt: 3.570g
2 Tage: 3.180g
6 Tage: 3.750g

Heute haben wir U2, da wird der KiArzt sicher wieder große Augen machen und uns etwas von späterem Übergewicht erzählen [emoji16].
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von romina »

Frau Pferd natürlich kannst du so oft stillen wie du willst. Meine Große Tochter hat anfangs alle 15-20 min gestillt. sie war immer sehr mopsi und wird nun mit 2 1/2 immer dünner. ;-) Stillbabys können vom stillen nicht zu dick sein. Wir sollten auch nicht so oft ist stillen bei der Großen von der FÄ Aus und bei der kleinen wars die hebamme. Die Begründung habe ich schon wieder vergessen. Ach ja Baby bekommt sonst Bauchweh sagte die hebamme. weil alte auf neue Milch trifft. Son schmarn. Es verunsichert einen im Wochenbett (besonders!) aber es ist völliger Quatsch. Stillt so oft, so viel und wann ihre wollt. Viel Spaß! [emoji3]
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Tweety2606 »

KaHaLi, solange nix spannt, brauchst du auch nicht ausstreichen oder kühlen.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
blubberin
hat viel zu erzählen
Beiträge: 226
Registriert: 25.01.2012, 20:05

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von blubberin »

Hier ähnlich (beim Großen weiß ich es nicht mehr), die Kleine hat an Tag 1 und 2 ca. alle halbe Stunde gestillt, in der Nacht von 2 zu 3 kam der Milcheinschuss, da hat sie alle Viertelstunde gestillt und war damit bei der U2 am Vormittag bei 100g unter Geburtsgewicht (hatte normal abgenommen) ... dann regulierte es sich auf ca. alle anderthalb bis zwei Stunden tagsüber (nachts sind die Pausen zwischen drei und sechs Stunden) und ab dem fünften Monat etwa tagsüber eher alle zwei bis drei Stunden.
Sohn 10/10, Tochter 01/16
Benutzeravatar
KaHaLi
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 776
Registriert: 20.02.2015, 22:09

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von KaHaLi »

Tweety2606 hat geschrieben:KaHaLi, solange nix spannt, brauchst du auch nicht ausstreichen oder kühlen.
Dankeschön! [emoji4]
Liebe Grüße
KaHaLi

mit Septemberkind 2014 & Julibaby 2018
kyllikki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 115
Registriert: 20.06.2016, 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von kyllikki »

FrauPferd, ich bin kein Profi, halte das aber für vollkommen Quatsch. Mann kann nicht zu viel stillen und gestillte Kinder bekommen später seltener Übergewicht. Auch mein Kleiner war und ist ein ordentlicher Brummer, aber sowohl mein KiA, als auch meine Hebamme fanden das immer vollkommen normal. Genieße die Zeit, mach dir keine Gedanken, still so viel es dein Baby möchte, Freu dich zu wissen, dass du genug Milch hast und höre nicht auf (Fach)Leute deren Wissen aus der Steinzeit ist.
3 Sternchen im Herzen und den Zwerg (9/15) an der Hand
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10490
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Mäusebaby »

(((Mia90))) Hoffentlich findet ihr bald eine Lösung. Meine Kleine isst tags auch sehr wenig und hat dann nachts Hunger.
Hast du mal Avocado mit Reis versucht oder Dinkel-Bananen-Kekse? Das geht hier oft, wenn sonst nichts geht und hält vor.

Meine Frage:
Mir wurde heute gesagt, Einschlafstillen sei keine Stillmahlzeit. Stimmt das?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2583
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von DolphinFFM »

Mäusebaby, kommt drauf an, wie dein Kind einschlafstillt, würde ich sagen.

Als meine klein war, hat sie erst deutlich geschluckt und ist dann satt und nuckelnd eingeschlafen. Klar, das war ne Mahlzeit.
Inzwischen geht es ihr primär ums Nuckeln und Milch kommt da meist nicht. Das ist dann keine Mahlzeit.

Aber - wenn die Kids Hunger haben holen Sie sich die Milch auch wenn sie danach einschlafen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von deidamaus »

Mia, ich habe deine Beiträge abgetrennt. Du findest sie hier

Nächtlicher Hunger

Liebe Grüße, deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von tania »

@frau pferd: auf jeden fall nach bedarf stillen! in den ersten tagen und wochen ganz unbedingt wichtig! diaet fuer vollstillkinder ist sowieso nicht angeraten, die stillfrequenz bei drei tage alten babys einzuschraenken ist aber tatsaechlich nicht gut.

herzlichen glueckwunsch zur geburt :D

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“