Ist das ein Milchstau?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Ist das ein Milchstau?

Beitrag von Teazer »

Gut. :)

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Mamandala
gut eingelebt
Beiträge: 27
Registriert: 25.03.2014, 15:01

Re: Ist das ein Milchstau?

Beitrag von Mamandala »

Hallo
ist nun eine ganze Weile her, aber nun habe ich eine ganz ähnliche Symptomatik wie 2015.

Ich stille meine 18 Monate alte Tochter noch 1-2/24h, die letzten Tage eher nur noch 1x am frühen Morgen.
Heute Morgen bin ich aufgewacht und die li Brust ziepte komisch, ich hab beide Brüste gestillt, wobei das links etwas unangenehm war - im tieferlegenden Brustgewebe ist so ein blauer-Fleck-Gefühl (unterer Quadrant).
Ich habe sie Brust genauer inspiziert, sie ist nach dem stillen nun weich (weiß nicht wie es vorher war), nirgends gerötet aber eben druckempfindlich, in einem nicht klar abgrenzbaren Bereich. Die Mamille ist unempfindlich.
Ich habe etwas ausgestrichen, auch um zu sehen ob ein Milchgang verstopft sein könnte. Es fühlt sich innerlich danach an - aber ich sehe nichts ?!
Nachdem ich nun warm geduscht und viel dran herumgemacht habe, ist das Gewebe etwas gereizt.
Ich sollte wohl mal die Finger davon lassen - aber es fühlt sich einfach nicht gut an.
Dazu kommt, dass ich seit längerem mit einer Bronchitis rummache und mich etwas schwach fühle.
War da ein Stau der schon weg ist und nun noch etwas Beschwerden macht?
Ich bin etwas beunruhigt...
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Ist das ein Milchstau?

Beitrag von Angua »

Mamandala hat geschrieben: 09.03.2018, 09:59 War da ein Stau der schon weg ist und nun noch etwas Beschwerden macht?
finde ich sehr wahrscheinlich nach dem, was du beschreibst.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Ist das ein Milchstau?

Beitrag von Teazer »

Liebe Mamandala,

das ist ein Punkt, bei dem Online-Beratung an ihre Grenzen kommt. Versuch Dich auszuruhen und beobachte Deine Symptome ohne an der Brust weiter zu manipulieren. Wenn es damit nicht besser wird, dann schreib hier. Ich hoffe, dass es von alleine besser wird.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Mamandala
gut eingelebt
Beiträge: 27
Registriert: 25.03.2014, 15:01

Re: Ist das ein Milchstau?

Beitrag von Mamandala »

Es ist übrigens noch ca. 1 Tag unangenehm gewesen und wurde dann erheblich besser: nach 1-2 Tagen war es dann garnicht mehr zu spüren.
Ich tippe also weiterhin auf Milchstau, der schon gelöst war und noch Beschwerden machte.

Danke Euch!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“