"zu viel gestillt" bei 11 monatigem Kind

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

amandaH
ist gern hier dabei
Beiträge: 80
Registriert: 23.09.2014, 09:25
Wohnort: Dortmund

Re: "zu viel gestillt" bei 11 monatigem Kind

Beitrag von amandaH »

...ach so: Und natürlich kenne ich die Unterschiede von Still- und Flaschenkindern. Aber der Kurze ist schon jenseits aller Referenzen mit seinen Werten. In unserem Umfeld stillen alle und die Babys sind halt zum gleichen Zeitpunkt mindestens 2,5 bis 3kg leichter und 4-5 cm kleiner. Der Kopfumfang ist mit 45,5 auch enorm.
mit Zappelfrosch (*04/2014) und Milchwutz (*10/2016)
Lösche Benutzer 20611

Re: "zu viel gestillt" bei 11 monatigem Kind

Beitrag von Lösche Benutzer 20611 »

Hm, ich würd nicht hingehen, sondern es so handhaben wie dowa. Die Ärztin ist eure Dienstleisterin und nicht Kontrolleurin, Euer Vormund... Ich denke auch, dass viele Ärzte das gleiche Wissen propagieren. (Ich hab selbst mal diese Art von Fortbildungen als Begleitperson erlebt...)
Wenn du selbst Sorgen hast, würde ich klarstellen, dass die gewählte Ernährung unproblematisch ist und fragen, was man nun abklären kann.
dowa

Re: "zu viel gestillt" bei 11 monatigem Kind

Beitrag von dowa »

Oder habt ihr die Möglichkeit, zu einem anderen Kinderarzt zu gehen? Bei unseren beiden im Ort sind Welten(!!!) dazwischen.

07/13 und 03/15 und *11/16
dowa

Re: "zu viel gestillt" bei 11 monatigem Kind

Beitrag von dowa »

Wann hast du den Termin?

07/13 und 03/15 und *11/16
dowa

Re: "zu viel gestillt" bei 11 monatigem Kind

Beitrag von dowa »

Ich habe meine Ärztin nochmal wegen der Gewichtsentwicklung gefragt. Sie meinte, dass es bei Stillkindern eigentlich kein Übergewicht gibt. Aber das weißt du ja auch selbst.

Wie geht's dir?

07/13 und 03/15 und *11/16
amandaH
ist gern hier dabei
Beiträge: 80
Registriert: 23.09.2014, 09:25
Wohnort: Dortmund

Re: "zu viel gestillt" bei 11 monatigem Kind

Beitrag von amandaH »

Tja, wir waren nicht zum Wiegen. Als der Wutz aber ne Bindehautentzündung hatte und ich deshalb zur KÄ gegangen bin, hat sie vom Wiegen nicht mehr geredet. Vielleicht hat sie es vergessen? Im U-Heft steht aber "Übergewicht" als Bemerkung zur letzten U-Untersuchung. Inzwischen wiegt er ca. 10,5kg und trägt Grösse 74. Ich höre weiterhin überall, dass es keine Stillkinder mit Übergewicht gibt, und mache mir auch deshalb keine Gedanken (mehr). Er ist fit und fröhlich und ich gehe echt davon aus, dass es "sich verwächst".
Die KÄ will ich zunächst nicht wechseln: Es gibt hier in Dortmund nicht viele, die mit sich reden lassen, wenn man z.B. nicht nach Stiko-Empfehlung impfen lassen will (wir sind keine Impfgegner, aber fürs späte und ausgewählte Imfpen) oder auch sonst nach Ergänzungen zur Schulmedizin sucht. Und viele beliebte Kinderärzte nehmen auch gerade niemanden mehr auf. Denke auch nicht, dass man bei der ersten Uneinigkeit gleich wechseln muss - werde es bei der nächsten U Ende April einfach noch mal ansprechen.
mit Zappelfrosch (*04/2014) und Milchwutz (*10/2016)
Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Re: "zu viel gestillt" bei 11 monatigem Kind

Beitrag von thuri »

Zu den Kurven kann man manchmal wirklich nur lachen:
Mein Zwerg liegt bezüglich Gewicht und Länge fast exakt auf 50 % Aber sein BMI ist auf 97 %
Solange die Kinder gesund sind und gesund ernährt werden, wozu unter einem Jahr das Stillen nunmal dazugehört, kann man die Kurven mal dezent ignorieren.
Die sind keine Diagnosegeräte, sondern bloß dazu da, um bei starken Abweichungen rechtzeitig eine richtige Untersuchung einleiten zu können.
Solange ein Arzt also keine weiteren Untersuchungen veranlassen will, kann man als Eltern alle anderen Bemerkungen vergessen.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
dowa

Re: "zu viel gestillt" bei 11 monatigem Kind

Beitrag von dowa »

Dann habt ihr ja einen guten Weg für euch gefunden. Schön, dass dein Kopfkino aus ist. :)

07/13 und 03/15 und *11/16
Antworten

Zurück zu „Stillforum“