"zu viel gestillt" bei 11 monatigem Kind

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

dowa

Re: "zu viel gestillt" bei 11 monatigem Kind

Beitrag von dowa »

Judica hat geschrieben:
Teazer hat geschrieben:Nur kurz reingehuscht: Das Problem ist, dass KiÄ genauso viel oder wenig von Ernährung verstehen wie Orthopäden. Das wird im Studium in ein paar Sätzen abgehandelt und der Rest ist angelesenes (Halb-)Wissen und persönliche Meinung, so wie von jedem Nicht-Arzt auch.
Oh die Kinderärzte haben noch andere Quellen zum Thema Baby- und Kinderernährung. Viele machen durchaus Fortbildungen. Das sind teilweise richtig schicke Veranstaltungen in luxuriösen Hotels, mit Unterbringung der lieben Ehegattin und das alles kostenlos oder zu einem Spottpreis. Bezahlt wird das ganze dann von der Nahrugsmittelindustrie. Ein Schelm wer böses dabei denkt :roll:
Ich war kürzlich erst bei einer Veranstaltung vom VELB (Europäisches Intistut für Stillen und Laktation, IBCLC-Ausbildung). Es gibt ja durchaus auch ein paar Ärzte, die sich dort ausbilden lassen und die berichten dann auch ganz offen zu was für tollen Veranstaltungen sie eingeladen werden und wer da dahinter steckt. Ist also nicht nur einfach ein Gerücht sondern leider Tatsache.
Das ist aber wahrscheinlich bei jeder Berufsgruppe so. Schließlich wollen die Leute leben und dazu braucht es eine gute Wirtschaft. Und wer sich schulen lässt, ist ja auch eher selten komplett unkritisch dabei. Früher oder später wird der Inhalt eigentlich immer hinterfragt. So ist zumindest meine Erfahrung.

07/13
FrauFeuerfuchs
gut eingelebt
Beiträge: 46
Registriert: 02.12.2012, 13:17

Re: "zu viel gestillt" bei 11 monatigem Kind

Beitrag von FrauFeuerfuchs »

Ähm, ich würde mir einen anderen Kinderarzt suchen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Eva mit Feuerfüchschen I (*1/2012) und Minifüchschen (*10/13) und zwei Sternchen im Herzen
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1172
Registriert: 31.03.2014, 21:20

Re: "zu viel gestillt" bei 11 monatigem Kind

Beitrag von warmbäuchlein »

Bitte das Gewicht ist doch super und wieviel Du stillst geht Deine KiÄ nix an.
Meine hat immer gemeckert, dass meiner ihr zu leicht ist. Mit einem Jahr war er dann 9,5kg schwer, weil er sich dank Beikost ordentlich die Perzentillen hochgefuttert hat. Da war sie mal zufrieden. Inzwischen hat er sich weiter fleissig Babyspeck angegessen und die Ärztin bekommt sich gar nicht mehr ein, wieviel besser er nun aussieht. O-Ton: "Ach, xy sieht jetzt so gut aus. Er hat er sogar Backerl bekommen!" Ähm, Backerl hatte er immer, sogar als er ein kleiner Spargeltarzan war :roll:

Lass Dir nix dreinreden. Am besten thematisierst Du das Stillen mit der KiÄ gar nicht :wink:
Alternativ: Gehe zu meiner KiÄ und lass Dir sagen, was für eine Supermutter, Du bist, weil Dein Kind was auf den Rippen hat :mrgreen:
amandaH
ist gern hier dabei
Beiträge: 80
Registriert: 23.09.2014, 09:25
Wohnort: Dortmund

Re: "zu viel gestillt" bei 11 monatigem Kind

Beitrag von amandaH »

Auch wenn es vielleicht nicht ganz die feine Art ist, einen 2 Jahre alten thread wieder nach oben zu holen: Ich fand es so auffällig, wie sich die Situation wiederholt. Nun ist mein zweiter Sohn allerdings erst knapp 4 Monate alt. Bei der U4 stellte die Kinderärztin (eine andere übrigens als beim ersten Kind) "Übergewicht" fest. Man kann 9,4 kg auf 68cm vielleicht tatsächlich so nennen. Jedenfalls sagte sie, wir dürften nur noch höchstens alle 4 Stunden stillen.
Bisher wurde nach Bedarf gestillt, also mal alle 2, mal alle 3, mal alle 4 Stunden - wie es halt gerade kam. Nun frage ich mich (erneut): Habe ich meinem Kind geschadet? Ich bin ja nicht blind oder ignorant. Mir ist klar, dass er für sein Alter gross und sehr stabil ist. Aber alle 4 Stunden zu stillen ist für uns sehr hart, gerade abends. Es geht ja um mehr als Nahrungsaufnahme und manchmal nuckelt er nur ganz kurz um dann beruhigt einzuschlafen. Klar, wir beruhigen nicht nur mit der Brust! Tragen, spielen etc. sind auch dran. Aber er signalisiert schon recht deutlich, wenn er trinken möchte (legt den Kopf zur Seite, sperrt den Schnabel auf, gibt bestimmte Laute von sich). Und wir verhalten uns dabei sehr ähnlich wie viele Mama-Kind-Duos aus der Krabbelgruppe bzw. dem Freundeskreis - nur das mein Sohn dabei enorm stark wächst.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einem so jungen und so schweren Baby?
Danke schon mal!
mit Zappelfrosch (*04/2014) und Milchwutz (*10/2016)
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: "zu viel gestillt" bei 11 monatigem Kind

Beitrag von tania »

wie hat sich das gewicht bei deinem ersten kind entwickelt?

es kann theoretisch sein, dass organische ursachen vorliegen bei hoher zunahme. das kann ein kinderarzt einschaetzen (wenn deine aerztin keine weiteren untersuchungen eingeleitet hat, wird sie diesen verdacht nicht haben).

eine diaet im sinne von seltener stillen oder aehnlichem macht *ueberhaupt keinen* sinn. keinen.

hohes oder niedriges geburtsgewicht, schnelle oder langsame zunahme sind auch genetisch bedingt, es ist also haeufig, dass geschwister sich gewichtstechnisch aehnlich entwickeln.

nach bedarf stillen ist auch in eurem fall die richtige ernaehrungsform fuer dein baby.

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
amandaH
ist gern hier dabei
Beiträge: 80
Registriert: 23.09.2014, 09:25
Wohnort: Dortmund

Re: "zu viel gestillt" bei 11 monatigem Kind

Beitrag von amandaH »

Danke!
Der Grosse trägt jetzt 98/104 (weiss die Körperlänge grad nicht) und wiegt ca. 16kg, also ganz normal. Im zweiten Jahr hat er nur ca. 2,5 kg zugenommen, im dritten noch mal 2.
eine diaet im sinne von seltener stillen oder aehnlichem macht *ueberhaupt keinen* sinn. keinen.
Das dachte ich auch immer. Es macht auch niemanden froh. Nachdem wir es ein Wochenende lang versucht haben, war der Kleine nur genervt und zum ersten Mal erkältet...

Aber die KiÄ möchte in 4 Wochen "Gewichtskontrolle" machen. Mal sehen, wie ich dem begegne.
mit Zappelfrosch (*04/2014) und Milchwutz (*10/2016)
glockenblümchen
alter SuT-Hase
Beiträge: 2358
Registriert: 07.04.2008, 12:26

Re: "zu viel gestillt" bei 11 monatigem Kind

Beitrag von glockenblümchen »

:shock: Gewichtskontrolle? Soll er bis dahin abgenommen haben oder was erwartet sie?
Benutzeravatar
FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1675
Registriert: 21.05.2014, 15:19

Re: "zu viel gestillt" bei 11 monatigem Kind

Beitrag von FrauPferd »

Nur kurz: Mein Großer wog knapp 12kg mit 6 Monaten (heute 17kg auf etwas über 1m, also völlig normal) und ich habe genau so mach bedarf gestillt, wie die kleine (8,3kg mit 6 Monaten). Die Kinder holen sich, was sie brauchen!


FrauPferd mit der Strahlemaus (07/2016) und dem Sonnenschein (01/2014)
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
dowa

Re: "zu viel gestillt" bei 11 monatigem Kind

Beitrag von dowa »

Auf der ersten Seite wurden doch interessante Hinweise gegeben. Flaschenkinder und Stillkinder haben unterschiedliche Gewichtsentwicklungen. Vielleicht guckst du in die Richtung nochmal weiter?
Und was würde im schlechtesten Fall passieren, wenn du nicht zur Gewichtskontrolle gehst?
Ich habe manchmal Termine abgesagt mit der Begründung, dass ich es für nicht sinnvoll halte zu kommen.

07/13 und 03/15 und *11/16
amandaH
ist gern hier dabei
Beiträge: 80
Registriert: 23.09.2014, 09:25
Wohnort: Dortmund

Re: "zu viel gestillt" bei 11 monatigem Kind

Beitrag von amandaH »

Na, ich denke, ich gehe hin und schaue mal, was sie meint. War beim letzten Mal etwas überrumpelt und werde ihr dieses Mal besser argumentativ begegnen können. Letztendlich kann sie mir und ihm das Stillen ja nicht verbieten!
mit Zappelfrosch (*04/2014) und Milchwutz (*10/2016)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“