Stillen und CT mit Kontrastmittel

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
annea
alter SuT-Hase
Beiträge: 2295
Registriert: 22.05.2013, 22:40
Wohnort: Österreich

Re: AW: Stillen und CT mit Kontrastmittel

Beitrag von annea »

Alles klar, danke für die Hilfe!!
Das Leben bahnt sich seinen Weg.
Apfelbäumchen 2010 ~ Ahornblättchen* 2012 ~ Märzbecherchen 2014 ~ Weihnachtswunder 2017
Benutzeravatar
seka
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 315
Registriert: 24.08.2014, 22:35
Wohnort: Österreich

Re: Stillen und CT mit Kontrastmittel

Beitrag von seka »

Habe mir von 2 gängigen CT-Kontrastmittel die Beipackzettel durchgelesen.
Bei Ultravist steht, dass so geringe Mengen in die MuMi übergehen, dass Stillen kein Problem ist; bei Visipaque steht, dass 48 Std auf das Stillen verzichtet werden soll. (Beide Beipackzettel findest du im Internet, kann aber den Link nicht anfügen, da ich leider PC mäßig nicht sonderlich gut bin)
Ich glaube dass das Vorgehen jeder Rö-Parxis individuell ist.
Alles Gute
seka mit sohn (juli/2008) und tochter (nov/2013)
suri
alter SuT-Hase
Beiträge: 2122
Registriert: 25.06.2010, 22:09

Re: Stillen und CT mit Kontrastmittel

Beitrag von suri »

Wenn es um einen Aneurysma- Ausschluss geht macht ein Schädel-MRT mehr Sinn. Das ist in der stillzeit auch einfacher durchführbar.

Alles Beste!
Ritter '07, Drachenbezwinger '09, Prinzessin '13
Benutzeravatar
annea
alter SuT-Hase
Beiträge: 2295
Registriert: 22.05.2013, 22:40
Wohnort: Österreich

Re: AW: Stillen und CT mit Kontrastmittel

Beitrag von annea »

Danke euch! Dann verschieb ich einstweilen und bespreche das nochmal genauer mit dem HA.
Das Leben bahnt sich seinen Weg.
Apfelbäumchen 2010 ~ Ahornblättchen* 2012 ~ Märzbecherchen 2014 ~ Weihnachtswunder 2017
suri
alter SuT-Hase
Beiträge: 2122
Registriert: 25.06.2010, 22:09

Re: Stillen und CT mit Kontrastmittel

Beitrag von suri »

... oder mit einem Neuroradiologen, bzw Neurologen. Hausärzte wissen häufig nicht genau, welche bildgebende Untersuchung des Gehirns angesagt ist, weil das sehr speziell ist. Man kann Aneurysmen z.B. mit einer CT-Angio sehen, aber kleinere oder an bestimmten Stellen liegende nur ganz schlecht. Da macht man besser eine Angio mit dem MRT, wovon es auch verschiedene Arten gibt.... abgesehen davon, dass bei einer CT-Angio die Strahlenbelastung sehr hoch ist.
Ritter '07, Drachenbezwinger '09, Prinzessin '13
Benutzeravatar
annea
alter SuT-Hase
Beiträge: 2295
Registriert: 22.05.2013, 22:40
Wohnort: Österreich

Re: Stillen und CT mit Kontrastmittel

Beitrag von annea »

Ich hol das nochmal hoch aus aktuellem Anlass.
MRT ohne Kontrastmittel war zu wenig, jetzt hab ich im Februar eine CTa mit Kontrastmittel.
Termin ist um 8:45, Stillkind (knapp 3 Jahre) trinkt dzt abends vor dem Schlafengehen gegen 18/19 Uhr und morgens ab etwa 4/5 bis zum Aufstehen.

Reichen die etwa 11 Stunden Stillpause? Und muss ich die Milch dann abpumpen und verwerfen oder kann ich nach einer Pause von x Stunden einfach anlegen und fertig?

Dankeschön [emoji4]

Gesendet von meinem SM-G800H mit Tapatalk
Das Leben bahnt sich seinen Weg.
Apfelbäumchen 2010 ~ Ahornblättchen* 2012 ~ Märzbecherchen 2014 ~ Weihnachtswunder 2017
Benutzeravatar
annea
alter SuT-Hase
Beiträge: 2295
Registriert: 22.05.2013, 22:40
Wohnort: Österreich

Re: RE: Re: Stillen und CT mit Kontrastmittel

Beitrag von annea »

suri hat geschrieben:... oder mit einem Neuroradiologen, bzw Neurologen. Hausärzte wissen häufig nicht genau, welche bildgebende Untersuchung des Gehirns angesagt ist, weil das sehr speziell ist. Man kann Aneurysmen z.B. mit einer CT-Angio sehen, aber kleinere oder an bestimmten Stellen liegende nur ganz schlecht. Da macht man besser eine Angio mit dem MRT, wovon es auch verschiedene Arten gibt.... abgesehen davon, dass bei einer CT-Angio die Strahlenbelastung sehr hoch ist.
Das KH hatte nach einer ganz schlimmen Migräne Attacke im Herbst (allererster Verdacht war Blutung) aufgrund der Familienanamnese ein MR angeordnet.
Die Befundbesprechung beim niedergelassen Neurochirurgen hat dann ergeben, dass es erstmal unauffällig aussieht, aber ein Restrisiko besteht, dass in den Sequenzen dazwischen (?) ein Aneurysma übersehen wurde und deshalb eine CTa sicherheitshalber infiziert wäre. Wenn ich ganz sicher gehen will.

Gesendet von meinem SM-G800H mit Tapatalk
Das Leben bahnt sich seinen Weg.
Apfelbäumchen 2010 ~ Ahornblättchen* 2012 ~ Märzbecherchen 2014 ~ Weihnachtswunder 2017
Benutzeravatar
annea
alter SuT-Hase
Beiträge: 2295
Registriert: 22.05.2013, 22:40
Wohnort: Österreich

Re: RE: Re: Stillen und CT mit Kontrastmittel

Beitrag von annea »

suri hat geschrieben:... oder mit einem Neuroradiologen, bzw Neurologen. Hausärzte wissen häufig nicht genau, welche bildgebende Untersuchung des Gehirns angesagt ist, weil das sehr speziell ist. Man kann Aneurysmen z.B. mit einer CT-Angio sehen, aber kleinere oder an bestimmten Stellen liegende nur ganz schlecht. Da macht man besser eine Angio mit dem MRT, wovon es auch verschiedene Arten gibt.... abgesehen davon, dass bei einer CT-Angio die Strahlenbelastung sehr hoch ist.
Nochmal: Strahlenbelastung sehr hoch meint was genau? In diesem Moment? Oder hat die Strahlenbelastung einen bestimmten Zeitraum x irgendwelche Auswirkungen? Zb auf Familienplanung oder so?

Gesendet von meinem SM-G800H mit Tapatalk
Das Leben bahnt sich seinen Weg.
Apfelbäumchen 2010 ~ Ahornblättchen* 2012 ~ Märzbecherchen 2014 ~ Weihnachtswunder 2017
Luscinia
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 121
Registriert: 30.05.2012, 11:35

Re: Stillen und CT mit Kontrastmittel

Beitrag von Luscinia »

Darf ich mich hier mal mit reinhängen? Bei mir soll am Montag nächste Woche ein MRT vom Kopf und ein Angio MRT der Halsgefässe gemacht werden, um einen Hirntumor auszuschließen. Es wird auch ein Kontrastmittel gespritzt. Bin jetzt etwas verwirrt, weil mir gesagt wurde, dass ich 24 Stunden nicht stillen darf. Hier las ich was von 48 Stunden. :| Meine Tochter ist fast 5 Monate alt. Hab sie noch nie mit der Flasche gefüttert. Habe Angst, dass sie die Flasche nicht nimmt und danach überhaupt nicht mehr an die Brust möchte. Ich, weiss, das sollte jetzt das kleinere Problem sein, beschäftigt mich aber doch sehr.
Mädelsmama *4/12 und *9/16
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Stillen und CT mit Kontrastmittel

Beitrag von 7erendipity »

viewtopic.php?f=2&t=202396&hilit=Mrt

Lies mal hier nach, da ist auch noch ein Link zu einem anderen Thread mit dem Thema.
Normalerweise werden gadoliniumhaltige KM benutzt beim MRT.

Alles gute dir!
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Antworten

Zurück zu „Stillforum“