Stillen und CT mit Kontrastmittel

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
annea
alter SuT-Hase
Beiträge: 2295
Registriert: 22.05.2013, 22:40
Wohnort: Österreich

Stillen und CT mit Kontrastmittel

Beitrag von annea »

Hallo,
Ich muss diese Woche ein Schädel-CT machen lassen (und ich vermute ich bekomme Kontrastmittel). Ist das stillverträglich bzw wenn nicht, gibt es eine stilltaugliche Alternative?
Dankeschön!

~ vom Tablet ~
Das Leben bahnt sich seinen Weg.
Apfelbäumchen 2010 ~ Ahornblättchen* 2012 ~ Märzbecherchen 2014 ~ Weihnachtswunder 2017
Lösche Benutzer 8492

Re: Stillen und CT mit Kontrastmittel

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Ich hatte jetzt einige Schädel MRTs, die Praxen in denen ich war Spritzen in der Stillzeit kein Kontrastmittel, auch nach Verweis auf Embryotox nicht. Ich würde erstmal Fragen, wie die Praxis es handhabt.
bisi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4721
Registriert: 04.08.2008, 19:12
Wohnort: Düsseldorf

Re: Stillen und CT mit Kontrastmittel

Beitrag von bisi »

Ich hab da vor einiger Zeit mal für meine Schwägerin versucht, irgendwas Konkretes rauszufinden, aber da gehen die Meinungen auseinander. Von "unbedenklich" bis "2 Tage Stillpause" habe ich alles gefunden. Bei meiner Schwägerin war es nicht dringend genug, um ein Risiko einzugehen und es wurde dann kein KM gegeben.
... mit der Großen (12/2009) und der Kleinen (10/2012)
Benutzeravatar
meredith
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1350
Registriert: 11.08.2011, 10:14
Wohnort: Schweiz

Re: Stillen und CT mit Kontrastmittel

Beitrag von meredith »

Ich hatte ein Schädel CT mit Konstrastmittel als meine Grosse zwei Jahre alt war. Dieses wurde mir nach kurzer Abklärung gespritzt, da es für Kinder ab zwei Jahren ohnehin zugelassen war.
Liebe Grüsse aus der Schweiz von Meredith mit drei Freigeistern (2011/2014/2019) - Trageberaterin Didymos (09/13)
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Stillen und CT mit Kontrastmittel

Beitrag von chennai »

Fachlich kann ich nix beitragen, wünsche dir aber alles Gute für das MRT! (Hat das was mit deiner Mutter zu tun? - Bitte ignoriere die Frage, falls sie unpassend ist...)
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen und CT mit Kontrastmittel

Beitrag von Mondenkind »

Schädel-CTs werden meist mit jodhaltigen KM gemacht. Für diese wird bei sehr jungen Säuglingen, wenn planbar, eine Stillpause von 24-48 Stunden empfohlen, aber auch gesagt, dass, wenn keine abgepumpte Milch zur Verfügung steht, weitergestillt werden kann, vor allem beim älteren Säugling. Dein Kind ist ja fast kein Säugling mehr. Insofern dürfte das kein Problem sein. Ob auf das KM verzichtet werden kann, oder ob ein anderes möglich wäre, hängt natürlich von der Indikation ab, aber meist sind Schädel-CTs mit jodhaltigen KM. Sonst sag nochmal Bescheid, falls Du andere Infos kriegst.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
bertilla
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 837
Registriert: 26.06.2012, 05:47

Re: Stillen und CT mit Kontrastmittel

Beitrag von bertilla »

Ich hatte neulich ein Schädel-MRT mit Kontrastmittel, und da wurde mir hier im Forum und auch beim Arzt gesagt, dass Stillen unproblematisch sei.
Mama seit 05/2012
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen und CT mit Kontrastmittel

Beitrag von Mondenkind »

MRT- und CT-KM unterscheiden sich aber erheblich. Bitte nicht durcheinanderwerfen. Das Problem beim CT-KM ist die hohe Jodmenge.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
annea
alter SuT-Hase
Beiträge: 2295
Registriert: 22.05.2013, 22:40
Wohnort: Österreich

Re: AW: Stillen und CT mit Kontrastmittel

Beitrag von annea »

Danke euch einstweilen!
Chennai, ja, Aneurysmen kommen familiär gehäuft vor und es macht Sinn, selbige auszuschließen. Andererseits hab ich jetzt viele Jahre auch so überstanden, also evtl verschieb ich es ein paar Monate.

Die Maus isst nicht wirklich nennenswert, also Stillen ist schon die Hauptnahrungsquelle.
Ich werd mal versuchen raus zu kriegen, ob ein anderes Kontrastmittel infrage kommt. Wenn nicht werd ich entweder verschieben oder bis abends nicht stillen (vorher abpumpen), nachts aber normal stillen. Nachts Stillpause kommt nicht infrage, das macht schon per se so viel Stress, dass ichs entweder lasse oder riskiere. :-/
Danke euch jedenfalls!
Das Leben bahnt sich seinen Weg.
Apfelbäumchen 2010 ~ Ahornblättchen* 2012 ~ Märzbecherchen 2014 ~ Weihnachtswunder 2017
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen und CT mit Kontrastmittel

Beitrag von Mondenkind »

annea hat geschrieben:Die Maus isst nicht wirklich nennenswert, also Stillen ist schon die Hauptnahrungsquelle.
Es geht da mehr um die Körpermasse an sich und um die Schilddrüse v.a.

Wenn es auch in 2 oder 3 Monaten ginge, wäre das sicher auch eine Überlegung wert. Viel Erfolg so oder so!

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“