Stillen und CT mit Kontrastmittel

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: RE: Re: Stillen und CT mit Kontrastmittel

Beitrag von 7erendipity »

annea hat geschrieben:
suri hat geschrieben:... oder mit einem Neuroradiologen, bzw Neurologen. Hausärzte wissen häufig nicht genau, welche bildgebende Untersuchung des Gehirns angesagt ist, weil das sehr speziell ist. Man kann Aneurysmen z.B. mit einer CT-Angio sehen, aber kleinere oder an bestimmten Stellen liegende nur ganz schlecht. Da macht man besser eine Angio mit dem MRT, wovon es auch verschiedene Arten gibt.... abgesehen davon, dass bei einer CT-Angio die Strahlenbelastung sehr hoch ist.
Nochmal: Strahlenbelastung sehr hoch meint was genau? In diesem Moment? Oder hat die Strahlenbelastung einen bestimmten Zeitraum x irgendwelche Auswirkungen? Zb auf Familienplanung oder so?

Gesendet von meinem SM-G800H mit Tapatalk
In diesem Moment ist die strahlenbelastung sehr hoch, ja, aber es kommt immer auch etwas von der Strahlung durch die bleischürze durch. D. H. Frühschwangerschaft und CT kann zu Schäden/Abort beim Kind führen.
Generell kann man sagen, je mehr Strahlung Frau/man im Leben "sammelt", desto eher hat das Auswirkungen auf folgende Schwangerschaften bzw. Kinder.
Ein einmaliges Angio-CT ist zwar eine Strahlenbelastung aber keine so hohe dass du jetzt die Familienplanung irgendwie gefährdest.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Winnylein
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 16.10.2017, 11:24

Re: Stillen und CT mit Kontrastmittel

Beitrag von Winnylein »

Aus aktuellem Anlass:

Bei mir muss mal wieder ein CT gemacht werden, leider hab ich einen Arzt erwischt, der das erst machen möchte wenn ich nicht mehr stille. Er meint die Brust sei während der Stillzeit so empfindlich, da wäre die Strahlenbelastung unnötig hoch. Kontrastmittel ist wohl nicht Thema.
Weiß da jemand was? Oder kann ich mich seiner Meinung getrost entgegen setzen und das CT trotzdem machen lassen? (Er meinte auch, andere Ärzte würden es tun)
Aber ich will doch so gerne noch eine weile stillen...
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen und CT mit Kontrastmittel

Beitrag von Mondenkind »

Winnylein hat geschrieben: 21.11.2017, 16:15 Er meint die Brust sei während der Stillzeit so empfindlich, da wäre die Strahlenbelastung unnötig hoch. Kontrastmittel ist wohl nicht Thema.
Weiß da jemand was?
Das ist schlicht falsch, was er da behauptet. Geh einfach zu einem anderen Radiologen.

Wie alt ist dein Kind?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam STillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Winnylein
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 16.10.2017, 11:24

Re: Stillen und CT mit Kontrastmittel

Beitrag von Winnylein »

Das erleichtert mich schonmal, danke!

Mein Baby ist 10 Monate alt.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“