Stillen und "Pille danach"

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Metalfairy
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 111
Registriert: 29.10.2012, 15:25

Re: Stillen und "Pille danach"

Beitrag von Metalfairy »

Mein Sohn ist 7 Monate alt und wir stillen quasi noch voll. Jetzt liegt vor mir diese Pille und ich weiß nicht ob ich sie einnehmen soll. Muss ich aussetzen oder kann ich einfach weiter stillen? Er ist schon im Bett und ich hoffe er trinkt in der Nacht nicht so viel.
Ich bin ganz verzweifelt :-/
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Stillen und "Pille danach"

Beitrag von jusl »

Siehe vorherige Seite! Stillpause nicht nötig.

LG
Julia
Benutzeravatar
Roxy89
alter SuT-Hase
Beiträge: 2642
Registriert: 29.08.2011, 18:08
Wohnort: Bayern/Unterfranken

Re: Stillen und "Pille danach"

Beitrag von Roxy89 »

ich hol den thread auch noch mal hoch.
ich weiß ich weiß, jusl schrieb schon, keine stillpause nötig aber ich hab trotzdem so angst, meine ist erst 11 wochen und stillt meist alle 2 stunden.
ich hab auch noch keine blutung.
ich stehe gerade vor der frage:
auf die LAM hoffen, pille danach nehmen oder kupferkette/spirale die woche noch einlegen lassen.
ich springe von einer idee zur nächsten.
erst wollte ich gar nichts machen weil ich ja eigentlich zu 98% schutz hab aber die angst dass doch was sein könnte, sorgt gerade dafür dass ich gar nicht mehr richtig fröhlich sein kann.
ein 3. kind okay, aber ich ma meine Liebe noch nicht so früh noch mal aufteilen müssen das macht mir gerade schon Angst. Man weiß ja auch nicht ob das 3. Kind auch gesund ist, und selbdt mit gesunden Kindern ist es schon schwierig. Der Altersabstand wäre kapp1 Jahr zwischen Nr. 2 und 3.
Vor der Spirale hab ich aber auch irgendwie Angst. Vor dem LEgen, aber mehr noch wenn ich doch schwanger werde trozt der Spirale danach und es dann Probleme gibt mit wieder ziehen usw.
Und der Kleinen den Hormoncocktail der Pille danach antun macht mir auch ein schlechtes Gewissen.

Ich weiß ich muss es selbst entscheiden aber bevor ich noch einen Fehler mache würde ich gerne mal darauf hoffen dass noch mal jemand antwortet und mir einen Rat geben kann.
Ich bin gerade ein bisschen zu aufgewühlt und möchte die richtige Entscheidung treffen.
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Stillen und "Pille danach"

Beitrag von suttine »

Roxy, ich kenne 3 Monate nach der Geburt als frühestmöglichen Zeitpunkt für IUPs. Das würde zeitlich also passen. Das Legen, nunja, so super angenehm ist es nicht, aber ich fand es auch nicht schlimm. Mein Argument pro Spirale war unter anderem, dass mein Körper in Ruhe seine Hormone wieder sortieren kann.
Also von mir (rein subjektive) klare Empfehlung pro Spirale.
mit S. (12/2015)
Benutzeravatar
Roxy89
alter SuT-Hase
Beiträge: 2642
Registriert: 29.08.2011, 18:08
Wohnort: Bayern/Unterfranken

Re: Stillen und "Pille danach"

Beitrag von Roxy89 »

danke dir, hab mit meinem Mann vorhin noch mal gesprochen,
er wäre gegen die SPirale und entweder Pille danach, oder abwarten und hoffen.

Hab jetzt mal bei der Gyn angerufen, die nannten mir nur Pille danach, aber dass ich dann 1 Woche nicht stillen könnte, genauso sagte es auch meine Hebamme.

Wenn ich so lange nicht stillen dürfte, würde ich sie nicht nehmen.
Aber hier hieß es ja von den Stillberaterinnen, dass man doch stillen kann, ohne abpumpen, oder?

Was könnte denn der M aus passieren durch die Hormone?
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9167
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Stillen und "Pille danach"

Beitrag von blauelagune »

Hier hat doch irgendwer den Link gepostet, wo Mondenkind zur Pille danach antwortet. Sie ist, Frauenärztin, IBCLC und hat deswegen mit Embryotox gesprochen. Mehr Sicherheit geht nicht. Das wäre für mich die Antwort, an die ich mich halten würde.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Benutzeravatar
Roxy89
alter SuT-Hase
Beiträge: 2642
Registriert: 29.08.2011, 18:08
Wohnort: Bayern/Unterfranken

Re: Stillen und "Pille danach"

Beitrag von Roxy89 »

ja, da war das baby aber schon äölter drum bin ich unscher, und welche pille danach istdann die der Wahl?
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21676
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Stillen und "Pille danach"

Beitrag von Serafin »

Schreib Mondenkind halt ne PN. Und was ich so gehört habe, wirkt die Pille danach auch, nachdem der Eisprung schon durch war. Man weiß zwar nicht warum, aber es scheint trotzdem zu funktionieren. Auch wenn es Frauenärzte wohl abstreiten, weil es ja nicht logisch ist.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stillen und "Pille danach"

Beitrag von koalina »

Roxy89 hat geschrieben: 12.03.2018, 09:55 ja, da war das baby aber schon äölter drum bin ich unscher, und welche pille danach istdann die der Wahl?
Das sind nur 2 Wochen. Ihr Baby ist 13 wochen alt. Lies mal hier.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Käfermama
hat viel zu erzählen
Beiträge: 162
Registriert: 15.08.2012, 20:39
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Stillen und "Pille danach"

Beitrag von Käfermama »

Welche Pille danach sollst Du denn nehmen? Es gibt zwei unterschiedliche Zusammensetzungen, bei denen auch die Angaben in der Packungsbeilage unterschiedlich sind.
Zur EllaOne (30 mg Ulipristilacetat), bei der der Hersteller eine Stillpause von einer Woche empfiehlt, hat Mondenkind weiter vorne was geschrieben (telefonische Auskunft von Embryotox).
Zur PiDaNa (1,5 mg Levonorgestrel) (gibt es auch noch unter anderen Handelsnamen) gibt der Hersteller 8 Stunden Stillpause an, bei Embryotox findest Du sie unter "Gestagene" (https://www.embryotox.de/gestagene.html), da wird eine Stillpause als unnötig erachtet. Der Wirkstoff ist der gleiche, der auch in reinen Gestagenpillen (Minipille) enthalten ist, die häufig zu Verhütung in der der Stillzeit verwendet werden (es ist halt ein vielfaches davon drin).
Wenn der Eisprung ganz kurz bevor steht, wirkt die EllaOne eventuell noch, die PiDaNa nicht mehr. Nach dem Eisprung wirken sie nach meinem Wissensstand beide nicht mehr.
Käfermama mit großem Maikäferjunge (05/2009), kleinem Maikäferjunge(05/2012) und Miniherbstkäfermädchen (11/2014).
Antworten

Zurück zu „Stillforum“