Kind 26 Monate abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
cooky
ist gern hier dabei
Beiträge: 98
Registriert: 22.03.2013, 14:38
Wohnort: Hamburg Eimsbüttel

Kind 26 Monate abstillen

Beitrag von cooky »

Hallo,

ich bin hin und hergerissen. Es geht mir körperlich nicht besonders gut. Fühl mich ziemlich am Ende, vor allem durch die anstrengenden Nächte. Meine Tochter wird nach Bedarf gestillt. Tagsüber ist das dadurch, dass sie zur TM geht, so gut wie gar nicht mehr. Manchmal mag sie am Nachmittag nochmal ran, oft vergisst sie es auch, und sonst immer zum einschlafen und eben vor allem nachts. Nun bin ich tatsächlich an dem Punkt, dass ich das so nicht mehr will und kann.
Sie hat eine gute erste Schlafphase von ca. 20-23 Uhr, aber ab dann will sie am liebsten dauernuckeln und mit Brust im Mund schlafen.

Jetzt frag ich mich, ob ich sie (erstmal) nur nachts abstillen sollte oder gleich komplett und wenn nachts, ob das das einschlafstillen mit einschließt (nicht, dass ich sie wie gewohnt einschlafstille und sie nachts aus allen Wolken fällt, dass sie dann nicht mehr ran darf, wobei ich natürlich vorher mit ihr drüber sprechen würde). Ich will nicht wackeln und in meiner Entscheidung ganz klar sein, weil ich es uns sonst wohl nur unnötig schwer mache. Andererseits kommem mir beim drüber nachdenken schon fast die Tränen, weil es natürlich auch jetzt noch so viele schöne Stillmomente gibt, die wir dann nicht mehr hätten.
Und ich habe auch etwas Schiss, weil ich davon ausgehe, dass es ein Drama wird. Sie liebt es zu stillen und kennt es nicht anders (einzuschlafen) zum Beispiel (außer bei der TM).
Bin auch dankbar für Erfahrungsberichte und Austausch!
Wintermädchen *12/2012
Winterjunge * 01/2016
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12066
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Kind 26 Monate abstillen

Beitrag von Sabina »

Wir stillen noch zum Einschlafen (Tochter wurds gerade 2). Dann, für den Fall, dass sie nochmals wach wird bevor ich im Bett bin, hole ich sie auf's Sofa oder leg mich zu ihr ins Bett. Dann stillen wir nochmals. Wenn ich ins Bett gehe und sie unruhige wird stillen wir nochmals. Aber: sobald das Licht aus ist, gibt es nichts mehr ausser Wasser falls sie mag.

Ich habe damit im Dezember begonnen und wir schlafen jetzt viel besser. Ich musste ihr natürlich gut zureden und es gab auch ein paar Tränen aber ich konnte nicht mehr anders. Habe ihr erklärt, dass ich sie nicht mehr stillen mag, wenn das Licht dann aus ist, sie aber gerne kuscheln darf. Das finde ich für das Kind besser nachvollziehbar, als 'ab 23 Uhr' oder so, da das Kind merkt, ob noch Licht brennt. Die ersten drei Nächte waren begleitet von etwas Geschimpfe aber sie hat sich immer sehr schnell auf meinem Bauch beruhigt. Danach hat sie noch ein paar Mal danach verlangt. Ich wollte aber nicht mehr nachgeben und wir haben es mit streicheln, kuscheln, Wasser und Schnulli gut hingekriegt. Letzte Nacht habe ich endlich mal wieder 7 Stunden am Stück geschlafen! Und mittlerweile sagt sie nachts 'streicheln' zu mir wenn sie meine Nähe braucht. [emoji3]
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
Mamalinchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1279
Registriert: 03.01.2012, 12:07
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kind 26 Monate abstillen

Beitrag von Mamalinchen »

Hallo,

Wir haben noch etwa ein Jahr nachdem nachts abgestillt wurde, zum einschlafen gestillt. War kein Problem. Und ohne mich ging's auch ohne Stillen ;-) (TaMu, Papa, Oma).
Beim nächtlichen Abstillen mit ca 15 Monaten gab's natürlich Protest, aber mit Hilfe vom Papa hat es gut geklappt.
Dein Kind ist ja schon viel älter, da kann man ja viel erklären. Damals war allerdings Sommer, so dass ich einfach sagen konnte, dass erst gestillt wird, wenn es wieder hell wird. So ab 5 habe ich ihn dann meist stillend zu mir genommen, damit wir noch schlafen konnten.

Viele Grüße
Lina
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
Benutzeravatar
clermontine
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 858
Registriert: 14.12.2009, 18:00
Wohnort: Frankreich

Re: Kind 26 Monate abstillen

Beitrag von clermontine »

Ich habe meine beiden Kinder immer nach Bedarf und auch einschlafgestillt, bis zu dem Punkt wo fuer mich einfach definitiv Schluss war. Es kam in beiden Faellen so ziemlich von heute auf morgen, aber dann auch sehr entschlossen. Und das ist der Schluesselpunkt. Du musst dir sicher sein, um konsequent zu bleiben und wenn dein Kind diese Sicherheit spuert und fuehlt, dass du dennoch fuer es da bist, dann hast du die bestmoeglichen Vorraussetzungen abzustillen.

Ich habe beide Kinder um den zweiten Geburtstag herum tagsueber abgestillt und nachts war fur meinen Sohn Schluss nach 28 Monaten (ich war schwanger mit meiner Tochter, hatte keine Milch mehr und hatte einfach nur noch Schmerzen) und fuer meine Tochter hiess es Ende nach 30 Monaten, da wollte ich einfach nicht mehr.

Beide Kinder, die bis dahin abends ausschliesslich nur an der Brust einschliefen, haben es nach 1-2 Tagen akzeptiert, dass es kein Einschlafstillen, sondern nur noch Einschalfkuscheln gibt. Ja, ein paar Traenchen sind gekullert , aber sie haben nicht geschrieen oder waren wuetend, einfach nur traurig, wie Abschied von Liebgewonnenen nun mal ist.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Kind 26 Monate abstillen

Beitrag von tania »

du kannst deine tochter auch durchaus nur in der nacht abstillen, also weiter zum einschlafen und auch zum aufwachen stillen. es scheint wirklich so zu sein, dass die nachts abstillen variante fuer einige stillpaare gar nicht geht und andere sich komplettes abstillen nicht vorstellen koennen. wenn du schon noch am stillen haengst, wuerde ich dir eher empfehlen, nicht komplett abzustillen. die widerstreitenden gefuehle sind wirklich nicht hilfreich ;-) du wirst an der reaktion deines kindes merken, welcher weg es fuer werden wird. es ist eine stillbeziehung, aber du hast das recht (und die pflicht) in die beziehung moderierend einzugreifen, wenn einer von euch beiden nicht mehr damit zufrieden ist.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Lösche Benutzer 10310

Re: Kind 26 Monate abstillen

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Hallo,

ich habe meinen Sohn nachts abgestillt als er ca. 22 Monate alt war. Ich konnte auch nicht mehr. Er wollte nachts auch am liebsten daurnuckeln, ich war schwanger, es war unangenehm, ich konnte seit einiger Zeit nicht mehr dabei schlafen (er hat mich ein Paar Mal beim Einschlafen heftig gebissen und ich war ab dem Zeitpunkt nicht mehr entspannt ). Dann kam nich eine heftige Nasennebenhöhlenentzündung dazu und die Entscheidung stand fest. Wir hatten im Zimmer in dem wir geschlafen haben Rollläden mit Zeitschaltuhr. Ich habe ihn zum Einschlafen gestillt und dann bevor ich im Bett war auch ein Paar Mal wenn er wach wurde. Danach hieß es für ihn, wenn die Rollläden wieder hoch sind, darf er. War er nachts wach und wollte an die Brust habe ich ihm dann gesagt dass es noch dunkel ist und Fenster zu etc. Er durfte kuscheln und auf meinem Bauch liegen. Das hat einige Nächte gedauert an denen er geweint hat (aber es war nicht so heftig wie ich dachte dass es sein wird), das wurde dann immer weniger. Wasser durfte er natürlich. Ich weiß dass es nicht immer sein muss, unsere Nächte wurden sehr viel besser, nach ca. einem Monat hat er sogar 6-7 Stunden am Stück geschlafen, vorher unvorstellbar.

Zum einschlafen habe ich ihn weiterhin gestillt, auch zum Mittag, noch etwas länger als halbes Jahr, danach mit 2,5 habe ich komplett abgestillt. Das war dann von einem Tag auf den anderen. Ich war wieder schwanger, nun mit Zwillingen und hatte Blütungen am Anfang. Hatte dann Angst dass es evtl. negative Auswirkungen hat (es hat beim Stillen gezogen) und sollte außerdem Utrogest nehmen. Ich habe es ihm gesagt, er hat es erstaunlich etwachsen aufgenommen, war schon sehr traurig und wollte Trost und beim Insbettbringen dann noch Mal geweint. Jedoch ohne Zorn und Protest. Die Kinder merken wenn es für uns wichtig ist, denke ich.
Benutzeravatar
cooky
ist gern hier dabei
Beiträge: 98
Registriert: 22.03.2013, 14:38
Wohnort: Hamburg Eimsbüttel

Re: Kind 26 Monate abstillen

Beitrag von cooky »

Danke für die Antworten! Sie haben mich darin bestärkt das Abstillen auf die Nacht zu beschränken. Denn darum geht es mir ja schließlich und dahinter steh ich auch zu 100%, was ich von einem kompletten Abstillen (noch) nicht behaupten kann.. Marjanka, das mit dem Beißen im Schlaf während des Dauernuckelns hatten wir in letzter Zeit auch zwei Mal. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Jedenfalls hab ich gestern gestartet. Hab sie nach dem Frühstück darauf vorbereitet und es tagsüber und vorm einschlafstillen noch ein paar Mal wiederholt, dass es ab sofort nachts keine Brust mehr gibt, wenn sie wach wird. Ich hatte mir zuvor zwar den Abstillplan nach Gordon angeguckt, aber ich dachte mir, dass das Brustwegnehmen bevor sie einschläft sie eher verwirrt, als wenn ich gleich von Anfang an sage, dass sie nachts nicht mehr stillen darf.

Sie ist gegen 19:30 Uhr eingeschlafen und wurde gegen 22:00 Uhr das erste Mal wach. Als ich sie dran erinnert hab, dass es ja dunkel ist und sie erst wieder morgen früh, wenn es hell ist und das Handy Alarm macht, stillen kann, war das sehr schlimm für sie. Sie hat geweint, geschrieen und wollte sich lange gar nicht beruhigen. Ich hab sie gestreichelt und getröstet, wo es nur ging, musste aber auch mitweinen, weil es wirklich schlimm war. Dann hatte sie Hunger, wir sind in die Küche und sie hat ne halbe Banane gegessen, ich hab sie auf dem Arm geschaukelt und dabei ist sie fast wieder eingeschlafen. Auf dem Weg zurück ins Kinderzimmer gabs wieder riesen Protest. Aber irgendwann hat sie sich doch wieder beruhigt, wollte in dem Moment nicht angefasst werden und saß einfach im dunkeln im Bett. Nach riner Weile dachte ich sie wäre vielleicht im Sitzen eingeschlafen und hab mich langsam an sie rangetastet. Nach und nach hat sie sich dann fallen lassen und ist auf meinem Bauch liegend eingeschlafen. Das ganze hat ca. eine Stunde gedauert.

Das zweite Mal wurde sie erst kurz vor vier wach und wollte auch wieder an die Brust, hat auch geweint, als ich sie nicht gelassen hab, aber weit weniger schlimm. Dann wollte sie unbedingt aufstehen und Lucht anmachen. Hab das Nachtlicht angemacht und wir habe uns Mond und Sterne angeguckt. Dann hat sie nochmal ne halbe Banane gegessen. Ich hab ihr viel vorgesungen, wobei sie dann gegen fünf eingeschlafen ist (musste aber vorher nochmal unter Protest das Licht ausmachen, weils zu sehr abgelenkt hat).

Dann war sie nochmal kurz vor sieben wach, hat aber gar nicht nach der Brust verlangt, sondern sich einfach auf meinen Bauch gelegt und ist quasi sofort wieder eingeschlafen.

Um kurz nach acht war sie dann wach und wir sind aufgestanden und sie war gut drauf. Hat nicht nach der Brust gefragt!
Ich hatte das Gefühl sie dachte sie dürfte nun gar nicht mehr....
Hab mich dann noch kurz mit ihr zu meinem Mann gelegt und auch da kam sie erst gar nicht auf die Idee. Hab ihr dann gesagt, wenn sie wollte dann könnte sie jetzt wieder ran, ist ja hell und die Nacht vorbei. Und dann wollte sie auch sofort stiillen.

Bin gespannt wie es diese Nacht wird. Und ich bin froh jetzt einen Anfang gemacht zu haben und glaube, dass wir beide in Zukunft besser schlafen werden, auch wenn letzte Nacht, vor allem das erste aufwachen extrem hart war.
Wintermädchen *12/2012
Winterjunge * 01/2016
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Kind 26 Monate abstillen

Beitrag von tania »

das klingt doch gut!

versucht, das mit der banane nicht zur gewohnheit werden zu lassen, wegen karies. es kann gut sein, dass sie im moment noch hunger hat, wenn ihr abends aber vielleicht zweimal esst (wenn sie nicht bei einem mal besonders viel isst), koenntet ihr es vielleicht schaffen, dass sie nachts nur - wenn ueberhaupt - wasser braucht.

nicht zur gewohnheit werden lassen ist natuerlich ein weiter begriff ;-). schau einfach, wie es die naechsten naechte laeuft. wollte dich nur darafu hingewiesen haben, dass banane nachts ein ganz anderes kaliber in bezug auf karies ist als stillen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Lösche Benutzer 10310

Re: Kind 26 Monate abstillen

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Ich finde auch dass es sich gut anhört. Bei uns wurde das Protest mit der Zeit weniger, dann gar nicht mehr. Ich habe das auch nicht 100% nach Gordon gemacht, nachts gab es die Brust gar nicht. Wenn sie jetzt nachts noch Hunger hat, ist denke ich z. B. ein kleines Stück Käse besser als Banane (korrigiert mich wenn ich falsches schreibe) im Bezug auf die Zahngesundheit, auf die Dauer ist besser nur Wasser.

Viel Erfolg noch, berichte wie es läuft.

LG
Benutzeravatar
cooky
ist gern hier dabei
Beiträge: 98
Registriert: 22.03.2013, 14:38
Wohnort: Hamburg Eimsbüttel

Re: Kind 26 Monate abstillen

Beitrag von cooky »

Ich wollte mal berichten, wie es letzte Nacht lief:

Sie ist beim einschlafstillen gegen 19:45 Uhr eingeschlafen und wurde erst kurz vor 1:00 Uhr wach. Als sie nach der Brust gefragt hab, hab ich sie daran erinnert, dass es die Brust ja nachts nicht mehr gibt, sie aber gerne Wasser trinken kann. Das wollte sie nicht. Dann hat sie geweint und ist aufgestanden und in die Küche gelaufen: "Hunger". Hab ihr Brötchen (also so Toasties) mit Käseaufstrich angeboten, aber das wollte sie nicht. Sie meinte "Apfel", aber ich war mir wegen eurer Hinweise nicht so sicher, ob das wegen der Zähne so gut ist und habs ihr erklärt und nochmal das Toastie angeboten, was sie wieder abgelehnt hat. Dann hab ich gesagt, dann hast du auch keinen Hunger und bin mit ihr wieder ins Bett. Gab zwar kurz Protest, aber wirklich nur kurz.
Wir saßen dann ne Weile im Bett (sie wollte sich erst nicht hinlegen), ich hatte sie im Arm und hab sie geschaukelt. Dabei ist sie eingeschlafen und hat sich dann auf meinen Bauch legen lassen. Das ging insgesamt nur ca. 15 Minuten und sie hat viel viel weniger geweint als in der Nacht davor.

Dann wurde sie erst um 06:30 Uhr (!) wach :shock:
Und ist ganz schnell innerhalb von maximal 10 min eingeschlafen, nachdem ich ihr gesagt hab, dass sie jetzt noch nicht, aber bald schon wieder ran darf. Eine Stunde später hat der Wecker geklingelt, was sie gar nicht mitbekommen hat, aber kurz danach ist sie doch wach geworden und wollte und konnte dann auch sofort stillen.

Nachdem ich mich zuvor so verrückt gemacht habe mit dem Thema, weil L. das Stillen so sehr liebt und bis jetzt immer und überall durfte, wenn sie wollte, bin ich erleichtert, wie es jetzt läuft! Hoffentlich geht es so weiter.
Ich bin gespannt auf heute Nacht nachdem das WE vorbei ist und sie heute wieder bei der TM war.
Wintermädchen *12/2012
Winterjunge * 01/2016
Antworten

Zurück zu „Stillforum“