Stillen mit tubulären Brüsten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

ixcacienfuegos
alter SuT-Hase
Beiträge: 2791
Registriert: 20.07.2014, 18:46

Re: Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von ixcacienfuegos »

Ich merke auch, dass ich nicht alles rauskriege, was er trinken würde - ich pumpe in meiner Pause (bin 4h weg, er trinkt alle 2h, abends aber meist öfter bzw. dauernd) ca 50ml, wenn ich heimkomme und er die linke Seite trinkt noch mal 50-80ml und dann spannt die rechte Brust die ganze Nacht, so dass ich morgens noch mal pumpe. Die linke Seite, die er trinkt, spannt nicht.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
nido56
Profi-SuTler
Beiträge: 3991
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Re: Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von nido56 »

Zum Thema Pumpen:
Also, wir hatte grosse Startschwierigkeiten, und es gibt bei mir auch durchaus den Verdacht auf Schwierigkeiten bei der Milchbildung (extrem kleine Bruest, die sich in der Schwangerschaft praktisch nicht veraendert haben, kein merkbarer Milcheinschuss). Allerdings konnte ich nach knapp 2 Monaten vollstillen, was ich dann auch bis zum Krippenbeginn mit 5 Monaten problemos getan habe. In der Zeit hat mein Soehnchen sehr gut zugenommen. Ich kann also davon ausgehen, dass ich in diesen 3 Monaten genuegend Milch produziert habe. In der Zeit habe ich es NIE geschafft, mehr als 50 ml insgesamt aus beiden Bruesten abzupumpen. Als der Kleine in die Krippe kam, bekam er dort meine abgepumpte Milch und zusaetzlich ein Flaeschchen Pre pro Tag, eben weil ich einfach nicht genug abpumpen konnte, um seinen Bedarf zu decken. Nachmittags, nachts und am Wochenende gab es nur Brust - ohne Probleme. Allerdings hat er in der Krippe in 8 Stunden normalerweise nur 2 Flaeschchen mit jeweils 150-180 ml getrunken, waehrend er zuhause in derselben Zeit sicher 3-4 Mal gestillt hat.

Also, bei mir war es ganz klar so, dass die Pumpmenge NICHTS ueber meine Faehigkeit, mein Baby zu stillen, ausgesagt hat.
nido mit dem kleinen Piraten (01/2012)
Fleur
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 823
Registriert: 09.07.2011, 21:52
Wohnort: Im Westen

Re: Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von Fleur »

Ich finde Deine Pumpmenge schon ganz ordentlich. Bei mir kommen beim Pumpen nicht mehr als 30 ml auf beiden Seiten zusammen. Ein Versuch lohnt sich bestimmt beim nächsten Kind!

Zum BES: wie schon geschrieben wurde, man muss ein bisschen zusätzlichen Aufwand betreiben, aber das praktische ist, dass man direkt beim Stillen zufüttern kann. Mit der passenden Kleidung (z. B. weit geschnittenes Oberteil, Schal o.ä. bekommt Deine Umgebung nicht mit, dass Du ein BES benutzt. Ich suche mir für das Ankleben der Schläuche meist eine ruhige Ecke (Wickelraum o.ä.), da findet man immer was. Oder auch im Auto. Die Kordel zum um den Hals hängen benutze ich gar nicht mehr, die Flasche klemmt zwischen Unterhemd/Shirt und Oberkörper. Wenn man eine Kordel braucht, kann man einfach ein Lederband mit Kordelstopper nehmen und das mit einem Häkchen am BES befestigen. Sieht für den Außenstehenden aus wie eine Kette.

Meine Tochter hab ich damit sehr lange gestillt, und irgendwann haben wir es dann komplett weggelassen. Und auch aktuell stille ich wieder damit. Ich nehme meist ein oder zwei kleine Flaschen mit der abgemessenen Wassermenge mit und zwei Milchpulverspender. Das Wasserfläschchen kann man nah am Körper tragen (passt noch irgendwo unters Tuch), dann hat es Körpertemperatur und Du brauchst kein warmes Wasser mitschleppen. Man kann auch diese fertigen Pre-Päckchen nehmen, aber für mich ist die Menge zu groß. Für den Notfall kann man sowas ja mal in der Handtasche/im Auto haben.

Man gewöhnt sich schnell an die Benutzung - aber vielleicht brauchst Du es ja auch gar nicht beim nächsten Kind! :-)
Viele Grüße
Fleur
mit Frühlingskind 04/11, *L. 12/13 & Herbstkind 10/14
Bild
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von Mondenkind »

Fleur hat geschrieben: Ich nehme meist ein oder zwei kleine Flaschen mit der abgemessenen Wassermenge mit und zwei Milchpulverspender. Das Wasserfläschchen kann man nah am Körper tragen (passt noch irgendwo unters Tuch), dann hat es Körpertemperatur und Du brauchst kein warmes Wasser mitschleppen.
Das muss ich kurz kommentieren: für die Zubereitung von Pre sollte das Wasser gekocht werden, die Pre mit dem auf ca 50° abgekühlten Wasser angerührt, abgekühlt und dann verfüttert werden. Wasser auf Körpertemperatur aufzubewahren und später zu verfüttern ist nicht ratsam, da die Keimzahl immens steigen kann. Auch zubereitete Pre muss gleich verfüttert werden und darf nicht aufbewahrt werden. Mann sollte sich bei der Zubereitung von Pre immer an die Packungsanweisung halten, um Verunreinigung oder Qualitätsverlust zu vermeiden.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Fleur
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 823
Registriert: 09.07.2011, 21:52
Wohnort: Im Westen

Re: Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von Fleur »

Klar nehme ich ausschlich abgekochtes Wasser, die Flaschen und das BES sind immer abgekocht. Kann man auch das abgekühlte Wasser nicht zwei drei Stunden aufbewahren?
Viele Grüße
Fleur
mit Frühlingskind 04/11, *L. 12/13 & Herbstkind 10/14
Bild
Benutzeravatar
LoewenmamiFFM
Herzlich Willkommen
Beiträge: 16
Registriert: 15.12.2014, 22:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von LoewenmamiFFM »

ich hab abgekochtes wasser (abgekühlt) ca 100 in der flasche drin und mache dann frisch abgekochtes oben drauf, dann das pulver rein....
Bild
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von Mondenkind »

Fleur hat geschrieben:Klar nehme ich ausschlich abgekochtes Wasser, die Flaschen und das BES sind immer abgekocht. Kann man auch das abgekühlte Wasser nicht zwei drei Stunden aufbewahren?
Empfehlenswert ist da nicht, nein.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam StillberatungLiebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Fleur
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 823
Registriert: 09.07.2011, 21:52
Wohnort: Im Westen

Re: Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von Fleur »

Ok, wieder was gelernt. Danke!
Viele Grüße
Fleur
mit Frühlingskind 04/11, *L. 12/13 & Herbstkind 10/14
Bild
Benutzeravatar
LoewenmamiFFM
Herzlich Willkommen
Beiträge: 16
Registriert: 15.12.2014, 22:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von LoewenmamiFFM »

Update =)
Ich hab versucht diverse Ärzte zu kontaktieren ("diverse" waren nicht so sonderlich viele die ich finden konnte...).. die die ibcl weiterbildung hatten... leider habe ich keinen rückruf oder keine antwort bekommen :(
ich hab dann eine stillberaterin und ärztin hier in frankfurt gefunden, die über die LLL berät und mir jedoch sagte, es wäre quatsch was meine hebamme gesagt habe- das ich zu wenig milch gehabt hätte....
muss jedoch sagen das ich euch da in dem fall mehr traue, denn ich glaube tubuläre brüste/pcos etc...das ist schon ein spezialfall :D

was also vor der nächsten geburt bereit liegt ist auf jeden fall eine BES.
was sollte ich sonst noch lesen und wissen?
was sollte ich da haben was tatsächlich die milchmenge beeinflussen kann?
wer kann mich bzgl der medikamente beraten die die milchmenge steigern könnten?
Bild
Hopehely
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1297
Registriert: 28.05.2014, 17:56
Wohnort: bei Freising

Re: Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von Hopehely »

Warst du bei dieser Ärztin oder hast du nur telefoniert? Dadurch, dass das eben nicht so häufig ist und falsche Beratung häufiger, würde ich den Kommentar verstehen...
Meine Hebamme arbeitet seit 15 Jahren und hatte keine außer mir mit dem Problem ;)
Wir stillen übrigens immer noch, nur bis zur beikost musste ich das bes ausgiebig nutzen :) dank mondenkind und dem forum hat das super funktioniert.
Beim nächsten Kind weisst du ja, worauf es ankommt, dann schaffst du es mit der richtigen Unterstützung sicher auch!
Zwergerl 04/2014 & Wichtel 12/2016
Antworten

Zurück zu „Stillforum“