Stillen mit tubulären Brüsten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Hopehely
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1297
Registriert: 28.05.2014, 17:56
Wohnort: bei Freising

Re: Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von Hopehely »

Ist wie mit der flasche. Du musst halt wasser und pulver mitnehmen. Und eine extra mischflasche, weil die BES Öffnung für diese "pulvertürme" zu klein ist.
Ich hab am anfang aufm klo angeklebt, später dann einfach öffentlich. Man wird halt manchmal blöd angeschaut. Aber ob das am BES oder am stillen liegt, keine Ahnung ;)
Dann mit dem heißen wasser ausspülen, fertig.
Also nicht mehr Aufwand als flasche :)
Zwergerl 04/2014 & Wichtel 12/2016
Benutzeravatar
LoewenmamiFFM
Herzlich Willkommen
Beiträge: 16
Registriert: 15.12.2014, 22:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von LoewenmamiFFM »

oh...wollte eigentlich noch was dem beitrag hinzufügen...mhm.
> wer kann mir das im zweifel dann "beibringen" das BES? Jede Stillberaterin?
> An wen sollte ich mich dann wenden ob zugefüttert werden muss bzw woran würde ich das selbst merken?

- ich hab beim letzten mal auch nach 3 monaten alle 2-3h pumpen nur etwa 50-70ml zusammen MAXIMAL rausbekommen.... :/ mausi trinkt pre bis heute ca150ml....
auch wenn pumpen und stillen ein unterschied ist kommt mir die differenz doch zu arg vor

> wenn ich von den ärzten keine rückmeldung bekomme-- gibt es stillberater die das mit dem drüsengewebe einschätzen können?
> gibt es irgendwas, was ich schon während der nächsten schwangerschaft machen könnte?
Bild
Benutzeravatar
LoewenmamiFFM
Herzlich Willkommen
Beiträge: 16
Registriert: 15.12.2014, 22:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von LoewenmamiFFM »

hopehely, womit hast du es dann eingefüllt aus der extra flasche ins bes? mit einem trichter oder sowas?
Bild
Hopehely
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1297
Registriert: 28.05.2014, 17:56
Wohnort: bei Freising

Re: Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von Hopehely »

Fürs BES gibt es eine gute Broschüre... mondenkind, hast du den Link dafür?
ansonsten habe ich das einfach mit Wasser ausprobiert ohne baby und entgegen der Broschüre nicht auf dem Vorhof fest geklebt, sondern auf der normalen Haut. Ist schmerzfreier ;)
Aber eine Stillberaterin vor Ort ist sicher nicht verkehrt :)
Übrigens habe ich ungefähr zwei Milliliter erpumpt. höchstens...

Meine hebamme ist ibclc und hat den verdacht nachm tasten geäußert.

Umgefüllt habe ich einfach von einer kleinen 150 Milliliter Flasche in das BES. bloß das Pulver aus diesem Türmchen bekommst du nicht unfallfrei da hinein. Trichter sind mir alle verstopft. ..
Zwergerl 04/2014 & Wichtel 12/2016
Lucccy
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 946
Registriert: 19.03.2012, 12:12

Re: Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von Lucccy »

Hallo,
LoewenmamiFFM hat geschrieben:oh...wollte eigentlich noch was dem beitrag hinzufügen...mhm.
> wer kann mir das im zweifel dann "beibringen" das BES? Jede Stillberaterin?
> An wen sollte ich mich dann wenden ob zugefüttert werden muss bzw woran würde ich das selbst merken?

- ich hab beim letzten mal auch nach 3 monaten alle 2-3h pumpen nur etwa 50-70ml zusammen MAXIMAL rausbekommen.... :/ mausi trinkt pre bis heute ca150ml....
auch wenn pumpen und stillen ein unterschied ist kommt mir die differenz doch zu arg vor
zum BES wird hier im Forum folgende Broschüre empfohlen: http://www.hebamedia.de/produkte/eltern ... ehrungsset
Und weitere Fragen kannst Du, wenn Du keinen Ansprechpartner vor Ort findest, auch hier stellen.
Durch die sorgfältige Dokumentation, die die Stillberaterinnen hier bekommen, können Sie im kontreten Fall auch den Zufütterbedarf festlegen. Guck mal hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=125451

Und beim Pumpen muss man auch den Milchspendereflex ausgelöst bekommen, das ist meist das größte Problem. Wenn Du also beim Pumpen nach 50-70ml keinen MSR mehr auslösen kannst, heisst das nicht, dass Dein Baby das nicht könnte. Dein Baby ist nämlich warm, weich, kuschelig, riecht toll, ... und hat die perfekte Technik eine Brust zu leeren - eine Milchpumpe ist lange nicht so niedlich und ahmt die Technik von Babys nur grob nach.

Gruß Lucccy
Benutzeravatar
LoewenmamiFFM
Herzlich Willkommen
Beiträge: 16
Registriert: 15.12.2014, 22:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von LoewenmamiFFM »

öhm... mir ist noch ne Frage eingefallen:
ich hatte mal Verdacht auf PCOS
und nachgewiesen über 6 Jahre lang zu hohen Prolaktinspiegel (von 14-20J, hab auch einige Jahre deswegen Bromocriptin genommen).... kann das sich auch (negativ) aufs Stillen auswirken? Die letzten Jahre hat sich das nicht mehr gezeigt, ich bin auch SOFORT (also wirklich direkt beim 1. Versuch :P) schwanger geworden.
Bild
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von Mondenkind »

LoewenmamiFFM hat geschrieben: ich hatte mal Verdacht auf PCOS
Und was ist aus dem Verdacht geworden? Das PCOS kann sich negativ aufs Stillen auswirken. MUss nicht, aber gerade wenn mehrere Faktoren zusammen kommen, kann es natürlich von Bedeutung sein.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
ixcacienfuegos
alter SuT-Hase
Beiträge: 2791
Registriert: 20.07.2014, 18:46

Re: Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von ixcacienfuegos »

Löwenmami, noch mal zum Pumpen: aus meiner linken Brust bekomm ich maximal 30ml raus und das hab ich bis jetzt genau ein Mal geschafft. Meistens kommt gar nix. Aber es ist definitiv was drin ;).
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
chipmunk
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 370
Registriert: 11.11.2013, 18:45

Re: Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von chipmunk »

Ja, ich dachte auch 50 - 70 ml pumpen ist doch echt viel, oder?!
Und dann macht ja auch die Frequenz der Mahlzeiten einen großen Unterschied. Ich kann mir kaum vorstellen, dass deine Maus 8-12 x am Tag ein 150 ml Fläschchen wegputzt, oder? Stillkinder trinken ja in der Regel so 8-12x am Tag, aber nicht unbedingt so Riesenportionen auf einmal.
mit zwei Jungs (8/2013 und 6/2020)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von Mondenkind »

chipmunk hat geschrieben:Ja, ich dachte auch 50 - 70 ml pumpen ist doch echt viel, oder?!
Und dann macht ja auch die Frequenz der Mahlzeiten einen großen Unterschied. Ich kann mir kaum vorstellen, dass deine Maus 8-12 x am Tag ein 150 ml Fläschchen wegputzt, oder? Stillkinder trinken ja in der Regel so 8-12x am Tag, aber nicht unbedingt so Riesenportionen auf einmal.
So ist es, wir essen ja auch mal einen Apfel und mal 2 Portionen Spaghetti.

50-70ml pUmpmenge ist nicht schlecht, zumal die Kinder ja meist mehr rauskriegen könnten.

Und bei z B 10x Stillen am Tag kann man sich leicht ausrechnen, dass eine Trinkmenge von 80ml im Schnitt total normal wäre, dann würde man ja schon auf 800ml/Tag kommen. Bei häufigerem Stillen können die Portionen jeweils entsprechend noch kleiner sein.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“