Stillen mit tubulären Brüsten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
LoewenmamiFFM
Herzlich Willkommen
Beiträge: 16
Registriert: 15.12.2014, 22:37
Wohnort: Frankfurt

Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von LoewenmamiFFM »

Hallo liebe SuTlerInnen ;)

Ich habe am 26.05 ein gesundes Mädchen zur Welt gebracht.
Ich hatte einen großen Stillwunsch. Da sie aber sehr stark abgenommen hat wurde mir geraten zuzufüttern..der anfang vom Ende. Es hat dann trotz finger-feeding, becher-füttern, wochenenden mit durchgehendem anlegen, ... einfach nicht mehr geklappt :'(
ich würde nun so gerne wissen ob die chance besteht das ich ein hoffentlich zweites oder drittes kind <3 stillen könnte.
ich habe tubuläre brüste und meine Hebamme sagte mir, dass ich dadurch evtl zu wenig drüsengewebe habe. mein frauenärztin hat die brust geschallt, aber gesagt sie habe zu wenig ahnung um ein zu schätzen ob das zum vollstillen reiche und außerdem verändere sich das gewebe ja während einer schwangerschaft.

gibt es jemanden der das einschätzen kann? zb anhand einer untersuchung? ich habe angst das wenn ich mit einer ungewissheit drangehe ob es überhaupt klappen kann das stillen das nächste mal von vornherein wieder erschwert wird. diesesmal hat diese angst nämlich bestimmt auch nicht positiv auf die milchproduktion gewirkt...
Bild
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von Mondenkind »

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Ich kann Deine Trauer und Sorge gut verstehen. Das war sicher alles sehr belastend für Dich.

Hast du irgendwelche Erkrankungen? Hast Du in der Schwangerschaft Veränderungen der Brust bemerkt? Hast Du einen Milcheinschuss bemerkt?
LoewenmamiFFM hat geschrieben:gibt es jemanden der das einschätzen kann? zb anhand einer untersuchung?
Günstig wäre es, wenn Du eine Gynäkologin oder einen Gynäkologen aufsuchen könntest, der oder die sich mit dem Stillen auskennt, vorzugsweise mit der Zusatzausbildung IBCLC. Ggf. könnte man die Milchbildung dann auch noch medikamentös unterstützen.
LoewenmamiFFM hat geschrieben:ich habe tubuläre brüste und meine Hebamme sagte mir, dass ich dadurch evtl zu wenig drüsengewebe habe.
Die tubuläre Brustform ist oft mit wenig Brustdrüsengewebe vergesellschaftet, ja, zwingend ist der Zusammenhang aber nicht. Da werden wieder die o.g. Fragen nach Veränderungen während und nach der Schwangerschaft interessant.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
LoewenmamiFFM
Herzlich Willkommen
Beiträge: 16
Registriert: 15.12.2014, 22:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von LoewenmamiFFM »

in der Schwangerschaft hab ich keine veränderungen bemerkt, bis auf die kolostrum-produktion gegen ende. milcheinschuss ...ich habe gemerkt das die milch sich veränderte nach 5 tagen aber die brüste haben da nicht stark gespannt oder so
Zuletzt geändert von Mondenkind am 16.12.2014, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unerwünschte Abkürzung für Schwangerschaft editiert
Bild
Benutzeravatar
LoewenmamiFFM
Herzlich Willkommen
Beiträge: 16
Registriert: 15.12.2014, 22:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von LoewenmamiFFM »

ich finde leider keinen gynäkologen in meiner nähe mit dieser zusatzausbildung, aber hebammen und krankenschwestern....
Bild
Benutzeravatar
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7574
Registriert: 06.05.2010, 19:22
Wohnort: bei der Pyramide

Re: Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von klimaforscherin »

Es gibt an der Uniklinik FFM eine Gyn, die IBCLC ist.
Kann aber auch sein, dass es diejenige ist, die jetzt die Leitung der Geburtshilfe in Sachsenhausen übernommen hat, ich hatte so etwas in der Presse gelesen.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Benutzeravatar
LoewenmamiFFM
Herzlich Willkommen
Beiträge: 16
Registriert: 15.12.2014, 22:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von LoewenmamiFFM »

die an der uniklinik hab ich angeschrieben, sowie eine stillberaterin in bad homburg (allgemeinmedizinerin glaub ich...) - danke klimaforscherin :)
Bild
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von Mondenkind »

Prima!
LoewenmamiFFM hat geschrieben:in der Schwangerschaft hab ich keine veränderungen bemerkt, bis auf die kolostrum-produktion gegen ende. milcheinschuss ...ich habe gemerkt das die milch sich veränderte nach 5 tagen aber die brüste haben da nicht stark gespannt oder so
All das deutet auf eine verhandene, aber evtl. verminderte Milchproduktion hin. Diese kann man durch verschiedene Dinge (Medikamente, frühes häufiges Stillen, viel Hautkontakt, stillfreundliches Zufüttern) positiv beeinflussen. Das muss dann beim nächsten Kind akut entscheiden. Es bleibt immer auch die Möglichkeit, stillfreundliches zuzufüttern auf Dauer und evtl dann später noch drauf zu verzichten oder auch nicht. Auch damit gibt es viele positive Erfahrungen hier im Forum, siehe zB den Thread von hopehely. Auf jeden Fall weißt Du dann ja, wo Du Hilfe bekommst, nämlich hier :wink:

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7574
Registriert: 06.05.2010, 19:22
Wohnort: bei der Pyramide

Re: Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von klimaforscherin »

Ah, hopehely braucht kein BES mehr.
Ich lese bei Fleur mit.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Hopehely
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1297
Registriert: 28.05.2014, 17:56
Wohnort: bei Freising

Re: Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von Hopehely »

Hallo loewenmami :)
Gestern habe ich leider nicht geschafft zu schreiben ;)
Wollte nur sagen, nicht aufgeben, mit der richtigen Hilfe (sprich den tollen Stillberaterinnen hier im forum ;) ) haben wir fünf Monate mit BES gestillt und jetzt bekommt er beikost und wird gestillt wie jedes andere normale baby :)
Alles Gute!
Zwergerl 04/2014 & Wichtel 12/2016
Benutzeravatar
LoewenmamiFFM
Herzlich Willkommen
Beiträge: 16
Registriert: 15.12.2014, 22:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von LoewenmamiFFM »

ist man mit BES denn trotzdem "mobil" oder ist das so kompliziert in der Anwendung das ich damit nicht mehr rauskomme?
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“