Schmerzende Brust bei Erkältung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Urmele
ist gern hier dabei
Beiträge: 50
Registriert: 11.04.2014, 18:43

Schmerzende Brust bei Erkältung

Beitrag von Urmele »

Hallo zusammen,
mein Jüngster ist 8 Monate alt und wir stillen noch voll. Vorgestern habe ich schon angefangen zu kränkeln, inzwischen liege ich wirklich flach. Der Nacken schmerzt so, dass ich den Kopf kaum drehen kann, Schnupfen, Husten, der Kopf besteht nur noch aus Schmerz, Ohrfiepen, Kreislauf. Also richtig fies.
Seit gestern tut mir aber auch die rechte Brust weh. Es fühlt sich an wie ein Milchstau, aber ich kann keine harten Stellen fühlen, da ist nichts. Der Kleine trinkt ganz normal, bzw. konsumiert aktuell sogar mehr als vorher.
Allerdings wandert der Schmerz. Gestern war er seitlich, fast unter der Achsel, inzwischen ist er vorn an der Brust. Es ändert nichts dran wenn der Kleine trinkt, der Schmerz bleibt unverändert.
Kann das von der Erkältung kommen, oder ist da noch was anderes im Busch?
LG, Urmele
Viele Grüße,
Urmele mit drei tollen Jungs (*7/05, *10/10, *10/13)
EhMibima

Re: Schmerzende Brust bei Erkältung

Beitrag von EhMibima »

Klingt für mich nach einer Brustentzündung. Ich hatte leider schon mehrere.
Bei einer hatte ich "nur" hohes Fieber(bis 40), Schmerzen/Hitze in der Brust und Gliederschmerzen. Kreislaufprobleme wegen dem schnell steigenden Fieber. Aber kein Knoten oder Milchstau den ich spüren konnte.
Fühlt sich die Brust heiß an?
Kannst ja mal hier lesen ob es für dich passt: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 9#p1937119
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Schmerzende Brust bei Erkältung

Beitrag von deidamaus »

Hallo Urmele,

für mich klingt das nach fiesem Virusinfekt, bei dem die Beschwerden auch in die Brust ausstrahlen. Es kann natürlich auch sein, dass du eine Grippe und gleichzeitig eine Brustentzündung hast, das würde ich jetzt nicht ausschliessen. Aber der wandernde Schmerz, sowie die Tatsache, dass ein an der Seite gut stillendes Kind keine Verbesserung der Beschwerden bringt, spricht eher für Grippe OHNE Brustentzündung oder Milchstau.

Ganz liebe Grüße und gute Besserung
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
EhMibima

Re: Schmerzende Brust bei Erkältung

Beitrag von EhMibima »

deidamaus, danke für dein Fachwissen :D Für mich klang das wie das was ich selbst mal hatte. Da hat es beim Stillen geschmerzt, ohne Rötung der Brust. Heiß war aber beide schon allein wegen dem Fieber. Nach und nach ging das Fieber weg und nur die Schmerzen beim Stillen blieben noch ein paar Tage. Knoten oder einen Milchstau konnte ich nicht tasten. Sonst keine weiteren Symptome.
Vielleicht springt ja die Brust bei mir immer gleich bei einem Infekt mit an weil ich eh zu Staus neige?!
Urmele
ist gern hier dabei
Beiträge: 50
Registriert: 11.04.2014, 18:43

Re: AW: Schmerzende Brust bei Erkältung

Beitrag von Urmele »

Dann warte ich einfach mal ab und hoffe, dass es einfach wieder verschwindet. Ein bisschen besser geht's schon, die Kopfschmerzen sind besser. Die Brust tut allerdings unverändert weh. Aber wenn sowas auch von einem grippalen Infekt kommen kann, muss ich mir ja erst mal keine Sorgen machen.
Fieber hab ich keins, das spricht vermutlich auch gegen eine Brustentzündung.
Jetzt hoffe ich nur, dass ich meine Kinder nicht anstecke.
LG, Urmele
Viele Grüße,
Urmele mit drei tollen Jungs (*7/05, *10/10, *10/13)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Schmerzende Brust bei Erkältung

Beitrag von deidamaus »

Hallo Urmele,

schön, dass es dir mittlerweile besser geht. Beobachte deine Brust noch eine Weile und achte auf die Symptome einer Brustentzündung
* Verschlimmerung der Beschwerden des vorausgegangenen Milchstaus (mehr Schmerzen, größerer Knoten, weitere Knoten, Zunahme der "Härte")
* äußerlich sichtbare rote Stellen auf der Brust
* Brust fühlt sich heiß an
* sichtbar/schmeckbar veränderte Milch
* Krankheitsgefühl wie bei einer Grippe
* Fieber
Näheres kannst du auch bei Milchstau und Brustentzündungen nachlesen.
Bis jetzt klingt es aber einfach danach, als ob die Erkältung in die Brust ausstrahlt.

Liebe Grüße und schone dich
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Urmele
ist gern hier dabei
Beiträge: 50
Registriert: 11.04.2014, 18:43

Re: AW: Schmerzende Brust bei Erkältung

Beitrag von Urmele »

Danke, werde nochmal genau durchlesen und gut beobachten. Meine Brust ist völlig unverändert, sieht normal aus, keine Verhärtung (Kind trinkt grad so viel, dass sich da nichts verhärten kann), tut einfach nur weh wie wenn da ein Milchstau wäre. Aber wenn das nur die Erkältung ist, ist ja kein Grund zur Sorge. Ich mach einfach ein bisschen langsamer. Die Vormittags-Schonfrist läuft gleich ab, meine zwei Großen kommen jeden Augenblick nach Hause [emoji4]
LG und ein dickes Dankeschön fürs Beruhigen!
Viele Grüße,
Urmele mit drei tollen Jungs (*7/05, *10/10, *10/13)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Schmerzende Brust bei Erkältung

Beitrag von deidamaus »

Dann hoffe ich, dass dir beiden Grossen schön brav sind. Meine lassen im Moment gerne sie Fetzen fliegen :lol:

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Urmele
ist gern hier dabei
Beiträge: 50
Registriert: 11.04.2014, 18:43

Re: AW: Schmerzende Brust bei Erkältung

Beitrag von Urmele »

Seit heute früh ist meine Brust wieder schmerzfrei. Es hat gestern schon nachgelassen im Lauf des Tages und heute früh wars dann ganz weg.
Wieder was gelernt... Erkältungen können auch in der Brust Schmerzen verursachen.
LG, Urmele
Viele Grüße,
Urmele mit drei tollen Jungs (*7/05, *10/10, *10/13)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Schmerzende Brust bei Erkältung

Beitrag von deidamaus »

Das freut mich, Urmele!

Jetzt bist du ein bisschen schlauer und ein paar andere User auch :wink:

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“