Neues Fachfragen-Unterforum

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Neues Fachfragen-Unterforum

Beitrag von jusl »

Liebe LeserInnen im Stillforum,

ab sofort gibt es hier neben dem "Ü2" und "Stillberichte" ein weiteres, neues Unterforum, das das bisherige Stillberaterinnen-Unterforum ersetzen soll. (Das bisherige Stillberaterinnen-UF bleibt als Archiv für alle bislang dort freigeschalteten User lesbar, aber neue Postings können dort nicht mehr verfasst werden)

Das neue Unterforum heißt "Fachfragen zum Stillen". Jeder angemeldete User darf darin lesen und schreiben. Eine Freischaltung o.ä. ist nicht notwendig. Dieses Unterforum dient dem Austausch der User zu fachlichen, allgemeinen, theoretischen und praktischen Fragen rund um Stillen und Stillberatung.
Hier können z.B. empirische Studien, Konzepte, Begriffe und Theorien diskutiert und "Was wäre wenn"- und "Wollte ich immer schon mal wissen: Wie funktioniert eigentlich..?"- Fragen gestellt werden.
Auch Fragen mit Beratungskontext können hier besprochen werden ("Ich betreue gerade eine Mutter, die..." - "Meine Nachbarin hat...").

Postings, in denen Ihr selbst konkrete Stillberatung durch die Stillmods und/oder einfach Austausch zu persönlichen Stillthemen sucht, sind weiterhin wie gewohnt im Hauptforum herzlich willkommen.

Viel Spaß bei der Nutzung des Fachfragen-UF und
LG
Julia
fürs Modteam Stillberatung
Amy89
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 04.06.2014, 14:13

Re: Neues Fachfragen-Unterforum

Beitrag von Amy89 »

Hallo, ich habe mal eine Frage zum Thema arbeiten: Muss ich meinem Arbeitgeber darüber informieren, dass ich stille? Es ist zur Zeit geplant, dass ich nach 14 Monaten wieder arbeiten gehe und werde tagsüber, wenn ich auf arbeit bin keine Stillpause benötigen. Und wie ist das mit dem Schutzgesetz für stillende? Ist das ein Recht was man einfordern kann oder muss ich das?

Bin gespannt auf eure Antworten.
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Neues Fachfragen-Unterforum

Beitrag von jusl »

Hallo,

das MuSchG gilt für Schwangere und Stillende, aber selbstverständlich nur dann, wenn die Frau ihren Arbeitgeber über Schwangerschaft und Stillzeit informiert.
Jede Frau darf natürlich selbst entscheiden, ob sie Schwangerschaft und/oder Stillzeit ihrem Arbeitgeber bekannt gibt oder nicht. Eine Anzeigepflicht besteht nicht.

LG
Julia
Amy89
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 04.06.2014, 14:13

Re: Neues Fachfragen-Unterforum

Beitrag von Amy89 »

Danke für die schnelle Info. :)
19steph76
hat viel zu erzählen
Beiträge: 190
Registriert: 16.05.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: Neues Fachfragen-Unterforum

Beitrag von 19steph76 »

hallo, hätte da auch mal ne frage. wie bekommt mein kleiner mann am besten die mumi, wenn ich mal weg bin (was ganz selten mal vor kommt). er ist jetzt 6 monate alt und ich wollte, das er sie stillfreundlich gefüttert bekommt. habe in der apo 2 cups von madela bestellt und war doch erstaunt, wie klein die sind. wie macht ihr das?
lg steph
*wunschkrümmel* 20.03.14 und *piranhamädchen* 08.06.17, geliebt, familiengebettet, getragen und gestillt.
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Neues Fachfragen-Unterforum

Beitrag von jusl »

Hallo steph,

für eigene Beratungsanliegen und Erfahrungsaustausch eröffne bitte wie gewohnt einen eigenen Strang im normalen Stillforum (Hauptforum).
Das Fachfragen-Unterforum ist für die Diskussion von Fachfragen gedacht.

Danke und LG
Julia
19steph76
hat viel zu erzählen
Beiträge: 190
Registriert: 16.05.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: Neues Fachfragen-Unterforum

Beitrag von 19steph76 »

oki, sry, kannst du das dann hier evt löschen?
danke ;)
*wunschkrümmel* 20.03.14 und *piranhamädchen* 08.06.17, geliebt, familiengebettet, getragen und gestillt.
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Neues Fachfragen-Unterforum

Beitrag von jusl »

Klar, kein Problem.
Magst Du Deinen Text noch kopieren?

LG
Julia
ohnealles
gut eingelebt
Beiträge: 41
Registriert: 26.02.2014, 16:47

Re: Neues Fachfragen-Unterforum

Beitrag von ohnealles »

Ich hätte da eine kurze Nicht-Fach-Frage: bin ich einfach zu blöd, das Ü2-Unterforum zu finden, oder ist es gut versteckt?
Sonntagsmädchen *September 2013
Sonntagsjunge *Mai 2017
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Neues Fachfragen-Unterforum

Beitrag von NataschaZ »

Das Ü2 Forum kannst Du erst sehen, wenn du mehr Beiträge (über 100) hast. Bis dahin kannst aber auch alle Fragen hier stellen.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“